Loch in Neoprenwathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Loch in Neoprenwathose

Beitrag von C.C.R »

Hallo zusammen,
ich war heute in meiner Neoprenwathose am Wasser und ging die Uferböschung hoch! Da blieb ich mit der Hose an einer Eisenstange die aus dem Boden ragte hängen. Super manchmal denkt man solche Flüsse fliesen durch´nen Schutthaufen. :evil: Naja, auf jeden Fall - Loch!!!
:shock:
Genug der Vorgeschichte:
Ich möchte mir jetzt Aquaseal besorgen um das Loch zu zukleben!
Kann mir jemand Tipp´s geben oder hat irgendwelche Informationen für mich die wichtig sein könnten? Vorarbeiten, Haltbarkeit, usw.

Danke schon mal im Vorraus

Mfg und tight lines Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Michael T

Beitrag von Michael T »

Hallo Jürgen,

mit Aquaseal oder Aquasure kannst Du nicht viel falsch machen. Die Stelle so gut es geht säubern und gründlich trocknen lassen. Bei Neopren würde ich den "Kleber" innen und außenseitig auftragen, ist zwar nichts für Estethen, hält aber und ist dicht.

beste Grüße
Michael
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Jürgen,

ich würde das Loch auf beiden Seiten mit Panzertape zukleben und anschliessend mit Aquasure versiegeln. Das ist etwas "robuster" als der reine Kleber.

Ich hoffe Du kriegst sie wieder dicht.

Viele Grüsse

Markus
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Pnazertape, das machen Paddler im Notfall, hält aber auf Dauer nicht und ist a) nicht dehnbar und b) sieht`s noch schlimmer aus wie ein scheinbarer Popel.

Gut ist die Riss-Stelle zu säubern und direkt auf der "Naht" zu verkleben. drum herum bringt auch nicht viel, denn was soll da halten, es sei denn, man besorgt sich z.B. aus ne taucherladen 1-2mm dickes, kaschiertes Neopren und "bügelt" das dann mit dem Kleber von beiden Seiten drauf. das wiederum hällt dann bombig!.
zur Unterstützung könnte man die eigentliche Naht vorher noch vernähen, muss aber nicht sein.

Ach, beim Verkleben nir einmal Anfassen und zusammendrücken, danach das ganze nicht berühren, das Neopren wird erst angelöst bevor es dann vulkanisiert. Während dieses Przesses, klebt das Zeuch wie heißes Plastik an den Fingern und man versaut sich die Stelle restlos ;-) (Nicht das mir das schon mal passiert wäre *Flööööt*)
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Macyog,

so wie ich das verstanden hatte handelt es sich um keinen Riß oder eine Naht sondern einen Einstich mit grösserem Durchmesser. Deshalb dachte ich, dass es sinnvoll sein könnte eine Basis vor dem Kleben zu legen, da das Tape dünner ist und Panzertape die starkste Klebekraft hat dachte ich es sei evtl. sinnvoll die so zu handhaben. Auf der Bedienungsanleitung meines "Stromsure" ist es auch so beschrieben, dass man ein Tape auf die Stelle kleben soll, dann den Kleber auftragen und anschliessend das tape wieder entfernen kann.

Viele Grüsse

Markus
macyog

Beitrag von macyog »

O.k. öhm mea culpa...
hab ich irgendwie überlesen... ich hatte nen größeres Loch/ Riss in Erinnerung.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Macyog,

ich bin mir ja auch nicht sicher (ist aus Jürgens Post nicht klar ersichtlich) - von daher schreibe ja auch ich evtl. einen Schmarrn. ;) ...

Das Thema ist für mich spannend, da ich in der kommenden Woche ein ca. 3mm grosses Loch in einem Neoprenfüssling flicken will. Dieser hat sich nach fast 4 Jahren an dieser Stelle durchgescheuert... Ein Neoprenflicken würde die Stelle (im Schuh) verdicken, deshalb möchte ich diese Variante versuchen.

Viele Grüsse

Markus
C.C.R

Beitrag von C.C.R »

Hallo,
danke erstmal für euere Bemühungen! Also das Loch in meiner Wathose ist recht klein, die Eisenstange hatte einen durchmesser von ca. 10mm und Neopren zieht sich ja wieder zusammen! Ist zwar unscheinbar aber eben ein Leck!
Seh´ ich das richtig das das Panzertape sozusagen als Schalung, zur fixierung des Klebers helfen soll!?

Mfg Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
macyog

Beitrag von macyog »

Seh´ ich das richtig das das Panzertape sozusagen als Schalung, zur fixierung des Klebers helfen soll!?
Ja naja, im Grunde schon, dient aber auch als "neue Haut".

Die Taucher haben auch so`n Flickzeug, sieht aus wie Pattex und funktioniert bestens.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Jürgen,

ja - ähnlich hatte ich es gemeint. Du kannst auch bei einer Neoprenhose (die ja etwas dicker ist) sicherheitshalber einen Tropfen zwischen die beiden Tape Streifen platzieren.

Ich will mit dem Tape u.a. die Abriebsfestigkeit an der Stelle im Füsslinng erhöhen. Meine durchgeriebene Stelle ist allerdings ca. 3-4 mm gross. Da muss ich noch eine "Basis" legen, da der Kleber sicherlich zäh ist aber das war's auch. Wenn sich das Neopren an der Stelle durchrubbelt, dann schafft es den Kleber (alleine) in kürzester Zeit.

Viele Grüsse

Markus
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hätte da mal ne Frage. Wie findet man überhaupt das Loch im Neopren? War am WE wieder fischen und stand den ganzen Tag im Wasser und die Hose hat sich gaaaaaanz langsam gefüllt. Also man merkte es erst nach ca 2 Stunden also wirklich nur ein ganz langsamer Wassereintritt. Wie würde man jetzt vorgehen das Loch zu finden?
gruss
Philipp
todde
Beitrag von todde »

Moin Philipp!

Im Prinzip findest du die kleinen Undichtigkeiten wie beim Fahrradschlauch. Ich hatte es einmal so gemacht: Schlauch von einer Luftpumpe in die Wathose stecken und mit Kabelbinder festzurren. Dann in der mit Wasser befüllten Badewanne die Wathose aufpumpen und auf kleine Luftbläschen achten. Wahrscheinlich musst du anhaftende Luftbläschen mit der Hand wegwischen, um die Austrittstellen lokalisieren zu können. Stelle merken, markieren und Hose trocknen. Danach von innen mit Aquasure abdichten.

Ist ein ziemlicher Aufwand, wenn die Hose schon älter und allgemein mürbe ist. Dann kannst du nach dem Flicken gleich das nächstkleinere Loch behandeln ... und so weiter. Du beschreibst, dass sie nur sehr allmählich Wasser aufnahm. Möglicherweise befindet sich das Loch eher oben im Schrittbereich, wo der Wasserdruck ncht ständig so hoch ist wie im unteren Beinbereich.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Danke mal für die Antwort. Ne das loch muss eher unterhalb der Wade sein. Ich würd sogar tippen auf Knöchelhöhe da die Socken zuerst nass wurden. Und grossteils war das Wasser nicht so tief bzw hab ich mich nicht getraut so weit reinzugehen (War die ALM und die hatte für mein Können zu starke Strömung).
gruss
Philipp
Antworten