Bindeanfänger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Arowana
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bindeanfänger

Beitrag von Arowana »

Hi,

ich hab es mir zwar schon öfter überlegt mit dem Binden anzufangen, habe mich allerdings noch nie so richtig dazu durch gerungen.

Jetzt soll es so weit sein...

Natürlich hab ich keine Ahnung was ich nun alles brauche. Daher mal die Frage, was für "Grundwerkzeuge" brauch ich denn für den Anfang?
Ich denke da wird es sicherlich noch einiges an Spielereien geben.

Wieviel Geld soll ich denn für einen vernüpftigen Bindestock rechnen? Ich hab schon gesehen, dass es nach oben hin keine Grenzen gibt...

Grüße

Max
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

hi max,

schön das du dich durchgerungen hast, jetzt fliegen zu binden.
wenn du mal auf die verschiedenen seiten der fliegenfischershop´s stöberst, bist du doch bestimmt schon über das eine oder andere anfängerset zum fliegenbinden gestolpert.
die kannst du mit sicherheit alle kaufen.
dort ist alles drin enthalten was du zum binden brauchst. kann dir speziell die set´s von wapsi empfehlen.

was den bindestock angeht würde ich dir zu einem regalnachbau oder den danvise raten. habe beide selbst auch und bin sehr zufrieden.
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Jones007
Beitrag von Jones007 »

Hallo

Den Bindestock von danvise da würde ich auch sagen das der super ist ich benutze den schon seid ca.15 Jahre und bin damit sehr zufrieden.Aber mit den Startersets habe ich so meine bedenken da da auch viel mist drin ist was man nicht gebrauchen kann.Ich weiß ja auch nicht was du für Fliegen binden willst.

Gruß und immer Stramm Band

Jones007(Jens)
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

es kommt drauf an, wieviel du für den Bindestock ausgeben willst. Ich kann die den Apex Vise von Anvil empfehlen. Der ist wirklich sehr gut und hält die Haken sicher und fest und für den Preis, kannst du auch nicht viel falsch machen. Der liegt so bei 80-90€.

Als Werkzeug brauchst du für den Anfang einen Bobbin, einen Knotenbinder, eine gute Schere und evtl. noch eine Dubbingnadel. Damit bist du für den Anfang gut ausgerüstet.

Gruß
Sebastian
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hi Max,

Schau mal auf meine Seite unter Simple Flies, da findest Du Anleitungen für den den Anfang und wahrscheinlich auch die Materialien, die du brauchst

http://www.fliegentom.de/html/simple_flies.html

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Max,
jetzt hast du dir auch die richtige Jahreszeit zum Fliegenbinden ausgesucht. Winterzeit ist Bindezeit. Ich denke auch das du dir einen vernünftigen, nicht teuren , Bindestock als Grundlage zulegen solltest. Die Stöcke aus den Bindesets machen nicht wirklich Spaß, gehen aber fürs erste auch. Dann eben noch wie schon beschrieben etwas Kleinwerkzeug (auf alle Fälle einen Keramikbobbin, da reißt der Faden nicht ständig, Knotenbinder(Whip Finisher) , Roto-Hechelklemme und Dubbingnadel). Fertig! Bindematerial würde ich nicht als Set kaufen sondern nur Material nach Bedarf! Als erstes schau dich um was du für Fliegen binden möchtest, da gibt es diverse Bindeanleitungen mit den dazugehörigen Materiallisten. Fang doch erst mal mit einfachen und fängigen Fliegenmustern an wie z.B. Red Tag oder einfache Nymphen. Da brauchst du nur wenig und preisgünstiges Material. Dort kannst du deine binderischen Fertigkeiten perfektionieren und nach und nach anderes Material nach Bedarf zukaufen. Dann ist das auf einen Schlag nicht so teuer und man umgeht eventuelle Falschkäufe da man viele Sachen für seine persönlichen binderischen Bedürfnisse/Erfordernisse gar nicht braucht.
Viel Spaß beim Binden, Mario :wink:
Arowana
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Arowana »

Hi,

danke für die Antworten, ich denke ich werde erst noch mal einen Bindekurs besuchen, da werd ich dann nochmal sehen was ich ungefähr alles brauche.

Ich plane mal so 300 Euro für den Anfang ein.

Grüße

Max
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

deine 300€ werden für den anfang reichen!
dann haste schon ne gute "kleine" ausrüstung. mit der zeit kannste dann schonmal den ein oder anderen schrank leer machen, damit du platz hast für dein ganzes bindematerial....

wünsch dir viel spass und las und mal teilhaben an deinen fliegen die du bindest! :wink:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Max,

kauf dir zu Anfang nicht zu viel Bindematerial. Man kauft und kauft und kauft und irgendwann haste so viel Zeug was du eigentlich gar nicht brauchst.Aber ein guetr Bindestock ist die halbe Miete.
Lenker

Beitrag von Lenker »

Hallo Max,
den guten Rat von Andreas, Dir vorerst nicht so viel Bindematerial zu kaufen kann ich unterstützen. Aber da Du auf dem richtigen Wege bis (erstmal der Bindekurs) mache ich mir keine großen Sorgen, dass Du das Pferd von hinten aufsäumst.
Vielleicht wirst auch Du aus dem Bindekurs mit der Erkenntnis kommen, dass Du ersteinmal nur Material für einige wenige Fliegen (vorzugsweise Nyphen) benötigst.
Als Werkzeug dazu habe ich mir vor einem halben Jahr einen Regal-Nachbau zugelegt (reicht), ein kleines Set mit Knotenbinder, Dubbingnadel und Bobbin zugelegt. Die gute Schere habe ich dem Nähzeugs meiner Frau "entliehen". Als Material zwei Tüten Nymphenahken Gr.14 und 12 sowie eine Spule Tinsel und eine mit gutem Garn. Dann noch ein Paar Pfauenfedern für den Körper und ein bisschen Fell, Perlen - fertig! Federn und andere Bindematerialien bietet die Natur reichlich an. Und gerade das Finden von Bindematerial in der Natur macht einen riesen Spaß.
Das Wichtigste am Binden ist für mich die gute Lektüre - so wie sie hier im Board zu finden ist. Noch lese ich hundertfach mehr als ich binde. Und auch das macht Spaß - Dank Euch allen!

TL Lenker alias Frank
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Hi Max,

Ich binde auch seit einiger Zeit selbst meine Fliegen.

Ich denke, was für den Anfang sehr wichtig ist, ist dass du dir zuerst Gedanken machst, was du denn hauptsächlich binden willst und dir das Material entsprechend zulegst. Auf keinen Fall einfach ins Blaue irgendwas kaufen !!!!

Ich habe bei uns in der Erft hauptsächlich drei Fliegen für Döbel, die sehr gut laufen:

Montana (sehr einfach zu binden)

Pheasant Tail nymph

Wolly bugger (schwarz)

Diese Fliegen sind alle recht einfach zu binden...

Genau für diese Fliegen habe ich mir das passende Material besorgt, das ging dann nicht zu sehr ins Geld.

Gruß,

Christoph
Antworten