Schußkopf für SAGE RPL+ #7

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tubefly
Schußkopf für SAGE RPL+ #7

Ungelesener Beitrag von Tubefly »

Hallo SAGE-Ruten Fliegenfischer,

ich habe eine 7er 9"6' Fliegenrute von SAGE vom Type RPL+. Ich möchte, um weitere Würfe zu erreichen -ich fische auch an einem See- einen Intermediate-Schusskopf montieren. Aus dem Katalog vom RH geht hervor, dass die "RIO MAXIISchussköpfe Intermediate" Schussköpfe 1-2 Nummern größer gewählt werden sollen. Ich habe einen anderen Schusskopf-Typ mal an der 7er Rute probiert und es hat so gar nicht harmoniert. Dieser Schussopf war deutlich zu leicht. Der gleiche Schusskopf an einer 6er SAGE XP hormonierte auch nicht sonderlich. Was dies für ein Schusskopf ist -ich habe ihn vor Jahren gekauft- weiß ich aber nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit Schussköpfen und kann mir einen Tip gegen; auch von anderen Herstellern als RIO?? Ich möchte nur ungern mehrere Schussköpfe kaufen um letztlich einen zu finden der passen könnte?

Gerald
Grüße aus dem Süden
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
einige für deine Rute als passend empfundene SK-Längen und SK-Gewichte findest du hier

Grüsse
Martin 8)
Tubefly
Ungelesener Beitrag von Tubefly »

Hallo Martin,

danke für Deinen Tipp; ich werde einen entsprechenden Schußkopf bestellen.

Gerald
Grüße aus dem Süden
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hallo Martin,
hast du mir meinen SK auch nach so einer Tabelle geschickt? Dieser ist nämlich knapp 4g zu leicht für die Z-Axis... :?

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
troutcontrol

Moin Matthias,

die Tabelle ist eine "offene" Tabelle (jeder kann mitmachen), aber eigentlich bin ich mir sicher, dass da kein Unsinn drinsteht. Mal unabhängig davon, dass du sowieso einen zu leichten Schusskopf zurückschicken könntest, hab ich die ZAxis in #7 auch schon geworfen, mit einem Schusskopf in 20 g oder 21 g wär die böse überladen - oder hab ich was falsch verstanden?

Grüsse
Martin
8)
Matthias B.

Hi,
ich hab Gestern die Rute(Z-Axis #10) vom Theo vermessen lassen. Das ergab fast 28g. Den ich von dir habe, war ja ein 22,7g SK. Den Kopf zurückschicken gerne, jedoch habe ich schon 2 Schlaufen rangespleisst. Heißt, fehlt insgesamt ca. 6-10cm Coating und damit Gewicht. Nimmste den trotzdem zurück? :wink:
Ich frag den Theo mal, ob er mir die Messdaten von der Rute zukommen lässt. Bestimmt auch interessant für deine Liste, oder?

Gruß vom Niederrhein

Matthias
- Patrick McManus -
troutcontrol

Moin,
wenn du versprichst, alle Schussköpfe in Zukunft nur noch bei mir zu kaufen - klar!! :smt003

Grüsse
Martin 8)
Matthias B.

Darauf würde ich mich sogar einlassen :lol:
Beratung war ja sonst top! Und Ferndiagnosen sind bestimmt immer ein Problem :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
- Patrick McManus -
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Hi

Ich fische die gleiche Rute mittlerweile im 9.ten Jahr,allerdings zu 80-90% an der Küste, gelegentlich im Fluß dann aber mit anderer Schnurkombination.

Ich fische schon von Anfang einen Schußkopf intermediate bzw. neutral von damals Shakespeare Glider,heute heißen die Lawson Neutral.
Früher habe ich mir immer eine Voll-DT gekauft und mir daraus die Schußköpfe zurechtgeschnitten, die ich dann mit einer Runningline fest verspleiße.
Heute gibt es diese Schnur als reinen Schußkopf.
Für diese Rute nehme ich aktuell einen #7 der in der Packung ca. 10,7 m lang ist und schneide den dann zurück auf so 9,60-10 m, dann hat der Schußkopf so 16-17 g/qm.#8 und 9 hatte ich auch schonmal getestet,#9 ist viel zu heavy,#8 mir zumindest auch,allerdings fallen die Schußköpfe selbst von einem Hersteller aus einer Serie immer etwas unterschiedlich aus.
Am besten immer testen und Probewedeln,sich von Angelkumpels mal was zum Test leihen und sich an "seinen" Schußkopf ranarbeiten.

Viel Spaß dabei

Gruß Lutz
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von Thotty »

hey,

hab ne Sage RPL + 9,6ft. in klasse 8 und meine bevorzugten köpfe waren je nach taper zwischen 19 und 21 gramm schwer bei einer länge zwischen 10,5 bis 11,3 metern

grüßung
Thotty
- dry or die -
Antworten