Nuthe

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tino

Nuthe

Beitrag von tino »

Gestern wurden 10000 Lachse und Meerforellen in der Nuthe ausgesetzt.
:D
chum

Nuthe

Beitrag von chum »

Und wo solln die von dort aus hin ? Bg M+
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Auf jedenfall eine interessante Sache, und eigentlich sind da 8000 € für so ein Projekt keine riesen Ausgabe. Bin gespannt was daraus wird.
Mario :wink:
trutta1
Danksagung erhalten: 304 Mal

Lachse und Meerforellen für die Nuthe?!

Beitrag von trutta1 »

Ich befische die Nuthe schon seit über 25 Jahren und bin schon sehr überrascht über diese eigentlich positive Nachricht.
Jahrelang hatte die Nuthe einen hervorragenden Äschen- und Bachforellenbestand. Dieser wurde vor einigen Jahren zuerst vom Kormoran und 2008 von einem verheerenden Fischsterben zunichte gemacht. Äschen habe ich dort seit 2007 nicht mehr gefangen. 80% der gefangenen Forellen wiesen Bissspuren vom Kormoran auf.
Nach dem Fischsterben im Frühjahr 2008 (Gülleeinleitung), wurden in der Deetzer Nuthe mehrere künstliche Buhnen und Strömungslenker eingesetzt um wenigstens an einigen Stellen verbesserte Sauerstoffbedingungen zu schaffen. Was mit der Kleintierfauna und Flora bei einer Gülleeinleitung passiert, brauche ich hier wohl nicht zu erläutern.
Ich habe mir im April diesen Jahres das Ausmaß der Katastrophe angeschaut. Oberhalb der dort noch vorhandenen Wehre war die Nuthe ohne Leben.
Es wird sicher einige Zeit dauern, den Zustand früherer Jahre zu erreichen.
Leider weiß ich nicht ob ausschließlich Lachse und Meerforellen besetzt worden sind. Wenn ja frage ich mich, ob man die 8000€ nicht besser für eine Wiederansiedlung der Äsche eingesetzt hätte.
Vielleicht hat jemand bessere Informationen zu diesem Thema.
Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß an alle Fliegenfischer, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten