Der Norweeger

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Der Norweeger

Ungelesener Beitrag von Norweeger »

Hallo,
Ich hab mich jetzt auc mal dazu entschlossen mich im Forum anzumelden. Lese schon seit längere Zeit immer wieder mal Themen hier durch. Wie Ihr schon meinem Namen entnehmen könnt bin ich Norwegen begeistert und wohn nun auch seit 3 Monaten in Bergen. dort werd ich mindestens bis Mitte 2012 auch bleiben (Doktorarbeit). Nachdem ich hierher gezogen bin musste ich leider feststellen, dass Bergen nicht die betse Region für Fliegenfischer in Norwegen ist, aber es gibt ein paar Spots. Ich angel eigentlich alles mit der Fliegenrute (Forellen, Lachs und Meer). Ich würd mich auch freuen falls jemand hier auch in meiner Umgebung wohnt und gute Plätze kennt und ggf. auch verraten will.
Das wars erst mal.
Grüße aus Bergen Flo
Axel
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Axel »

Hallo Flo,
beste Grüße nach Norwegen. :shock:
Da habe ich es leider noch nicht hingeschafft, schön dass Du es hierher geschafft hast. :D

Viele Grüße
Axel
Norweeger

Ja, da hast Du echt bisher was verpasst! Ich finde, dass ist-mit Abstand- das schönste Land Europas. Vor allem wenn man naturbegeistert ist...
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Flo,

herzlich Willkommen hier.

Bergen ist nicht undbedingt die beste Ecke zum Fliegenfische, das stimmt schon, aber Du hast es nicht weit zu vielen wunderschönen Ecken. Besonders empfehlen kann ich Dir die Hardanger Vidda, sie ist bei den Norwegern sehr beliebt. Rucksack, Zelt und los gehts. Dazu gibt es auf verschiedenen norwegischen Websites viele Infos.

Dann noch viel Spaß im schönsten Land der Welt. Du kannst uns ja ruhig als Auslandskorrospotent immer wieder mal mit schönen Berichten zum träumen bringen. :wink:

Gruß

Stefan
Norweeger

JA, Danke Stefan!
Ich werd mal versuchen iergendwann nen Bericht einzustellen. Leider ist hier im Winter nicht viel geboten zum Fliegenfischen.
Werd mich wohl auf´s Frühjahr vertrösten müssen.
Ja an die Hardangervidda hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur meine liebe Freundin, welche lieder nicht so auf Schlafen im Zelt steht, aber mal schauen was ich da erreichen kann. Es gibt auch hier in der Gegend ein paar schöne Flüsse, aber die meisten sind leider schon ein paar Kilometer entfernt. Hier hab ich mal einen link zu einem kleinen Lachsfluss ca 30 km von mir entfernt
http://www.prohd.no/Frames/Oselva%202009.html
Ist zwar nicht derart Fluss (liegt ziemlich in der Stadt und ist ziemlich überlaufen) den ich mir gewünscht habe, aber eine schöne Alternative.
Gruss Flo
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hej Flo,

auf der Hardanger Vidda gibt es auch wunderschöne Hütten. Komplett bewirtschaftet, Bier vom Fass, leckere Küche und bequeme Betten.
DNT machts möglich, ist dann auch was mit Freundin, wenn es gerade mal nicht regnet.

Gruß
Stefan
Norweeger

Hei Stfan,
Ja da mit dem DNT hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen ggf. werd ich da mal beitreten. War jemand schon mal auf eine Angel-Tour durch die Hardangervidda? Würd mich über mögliche Tips freuen!
Gruss Flo
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Flo,

herzlich Willkommen !

Gruß
Michael
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Flo,

auch von mir herzlich willkommen!
Norweeger hat geschrieben: Ja, da hast Du echt bisher was verpasst! Ich finde, dass ist-mit Abstand- das schönste Land Europas. Vor allem wenn man naturbegeistert ist...
Ist halt Geschmakssache, viele meiner fliegenfischenden Kumpels die studiert haben (meistens Medizin), sind seinerzeit auch wie du in die Nordländer ausgewandert und haben sogar die jeweilige Sprache erlernt. Einer ist sogar Fischwirt auf einer Lachsfarm in Norwegen geworden und hat eine Norwegerin geheiratet. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, stand im Vordergrund... War selbst auch oft zu Besuch und viele male fischereilich unterwegs. Die Kumpels sind alle (bis auf den Fischwirt) zurück und die Päferenzen haben sich auch ein wenig gedreht.

Ich bin auch absolut Naturbegeistert, finde aber auch das Europa noch verdammt viele andere Schätze zubieten hat, die sich hinter Norwegen respektive Skandinavien keineswegs verstecken müssen ... Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten und es gibt bestimmt schlimmeres als in Bergen zu leben :-) Also geniess die Zeit.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Norweeger

Hei Olaf,
Ja das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden und es mag auch sein, dass ich in einigen Jahren anders darüber denke. Nur aus meiner momentanen Sicht ist das das beste was ich machen hab können. Ich mach hier momentan meine Doktorarbeit und das hat, im Vergleich zu Deutschland, schon viele Vorteile. Ich werd als 100%-Stelle bezahlt und auch der Stress im Labor ist im Vergleich zu Deutschland sehr gering. Bis jetzt sind auch die Norweger, über welche oft schlecht geredet wird, nicht negativ aufgefallen. Im Bezug auf´s Fischen und Angeln ist man hier ebenfalls bestens aufgehoben. Und da ich auch gern mal im Meer angle ist Norwegen schon eines der besten Länder zu diesem Zweck.
Gruss Flo
Antworten