Hi,
nachdem ich die Tage auch das erste Mal in der neuen Wohnung (eigenes Bindezimmer) wieder am Stock saß, bin ich nu richtig angefixt. Gefällt mir auch sehr gut, der Streamer! Nur bekomm ich immer Zustände bei der Schlaufentechnik! Bekomm die Materialien nicht vernünftig in die Schlaufe gelegt. Gibts da irgendeinen Trick, oder stell ich mich nur extrem ungeschickt an?
Gruß vom Niederrhein
Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
kleiner praktischer Tipp zur Schlaufentechnik: das Material an der Haut (Haare) bzw. dem Kiel (Federfibern jeglicher Art) mit den Fingern senkrecht zur Basis streifen, mit einer Papierklemme (erhältlich im Bürobedarfshandel) packen und dann erst abschneiden. Das Material ist dann schön in einer Reihe ausgerichtet und Du kannst das untere Ende mühelos zwischen die Fäden der Schlaufe schieben, die Schlaufe spannen und dann die Klammer lösen. Alles ist nun sauber in der Schlaufe eingeklemmt und kann verdrallt werden.
Weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass man die Länge der Haare bzw. Federfibern beliebig variieren kann durch den unterschiedlich hohen Ansatzpunkt der Klemme.
@Rene
Sehr schöner und mit großem Aufwand gebundener Streamer. Allerdings befürchte ich, dass das Marabou-Material nicht sehr lange den Angriffen der Hechtzähne wird standhalten können.
Ich bin aus diesem Grunde ganz von der Verwendung von Hechel- und Maraboufedern in Hechtstreamern abgekommen und verwende heute ausschließlich Kunsthaar (gemischt mit Flash-Material) für Schwingen und Hechel sowie Kunstwolle für den Körper. Diese Streamer sind extrem haltbar und lassen sich sehr leicht werfen, da sie sich nicht mit Wasser voll saugen. Und die Hechte lieben sie!
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Matthias B. hat geschrieben:Nur bekomm ich immer Zustände bei der Schlaufentechnik! Bekomm die Materialien nicht vernünftig in die Schlaufe gelegt. Gibts da irgendeinen Trick, oder stell ich mich nur extrem ungeschickt an?
Dubbingwachs, Prittstift oder festes Silikonfett an die Schlaufe applizieren.