Fligenfischen in Südfrankreich/Pyrenäen/Ariege im Oktober

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lunepi
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2007, 14:51
Wohnort: Hellwege, Niedersachsen

Fligenfischen in Südfrankreich/Pyrenäen/Ariege im Oktober

Beitrag von Lunepi »

Moin,

das Topic sagt schon alles.

Ich will im Oktober ins Ariege in die Pyrenäen. Da ich gelinde gesagt, so gut Französisch wie Burmesisch spreche, habe ich noch nicht die richitge Antwort gefunden, ob das zu der Zeit noch erlaubt ist.
Ich fahre in eine Gebiet, der Kategorie 1 (Oust), wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist in dieser Kategorie das fischen ab 20. Spetember nicht mehr erlaubt.... :(

Ist das richtig? Kennt sich da jemand aus oder war schon mal da?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Lunepi
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Hallo "Lunepi" (Vorname kommt in diesem Forum besser an),

ich habe gerade mal für dich nachgeschaut. Die Salmoniden sind ab 20. September (sinnvollerweise!) geschont. Regenbogenforellen sind das ganze Jahr in den Gewässern der 2. Kategorie (Mischgewässer) offen, allerdings nur in den Bereichen, die NICHT als Lachsstrecken ausgewiesen sind.

Da Département Ariège 80 Prozent (!) aller Gewässer als Salmonidengewässer (1. Kategorie) ausgewiesen sind, wird es mit dem Fliegenfischen also wohl schwer werden...

Hier die Regelungen: http://www.peche-ariege.com/entree.php? ... ementation

Abgesehen davon ist die Landschaft dort der Hammer! Bin da mehrmals gewandert (Sommer und im Winter mit Schneeschuhen) und außerdem Kanu gefahren. Auch ohne Flifi erlebt man dort eine tolle Natur...

Du könntest mal die normalen Seen (nicht die hohen Bergseen) checken, nicht unbedingt auf Salmoniden. Problematisch ist in Frankreich immer, dass Gastkarten oft nur im Sommer ausgegeben werden, ansonsten muss oft die Jahreskarte gelöst werden. Aber vielleicht findest du ja noch eine Möglichkeit!

Beste Grüße,

Johannes.
läuft.
Lunepi
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2007, 14:51
Wohnort: Hellwege, Niedersachsen

Beitrag von Lunepi »

Hallo Johannes,

super danke für die Antwort. Naja oder auch nicht super, ich darf halt da nicht mehr angeln. :(

Die Tragik dabei ist, dass ich schon mal im Frühling da war und auch nicht angeln konnte, weil ich dringend für ein Prüfung lernen musste und jeden Morgen auf dem Weg zum Bäcker, habe ich die Franzosen zum Fischen gehen sehen. Das tut schon weh, wenn man davon absieht das, die fast ausschliesslich dort mit Blinker fischen... ( Das Beste war die Fliegenrute mit Stationärrolle :) )

Naja jetzt wird es wohl wieder nix, aber wenn man als Norddeutscher in solch ein Region fährt... das ist schon deutlich was anderes, als die Feldbäche hier.

Aber danke, ich werde einfach ne Rute einpacken und noch mal dumm fragen... und an sonsten - der nächste Schweden Urlaub ist geplant...

Gruß (trotzdem) Lunepi
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Hallo nochmal, Namenloser.

Bist du sicher, dass du da eine Fliegenrute mit Stationärrolle gesehen hast?

Ich vermute eher, dass du jemanden mit einer Rute für das Tast- und Spürfischen mit Naturködern gesehen hast. In Frankreich hat das sogenannte "pêche au toc" lange Tradition, dabei dienen die Rollen - ähnlich wie beim Fliegenfischen - in erster Linie zur Aufbewahrung der Schnur, weshalb sie ebenfalls am Ende der Rute sitzen.

Was das Angeln mit Blinker auf Forelle angeht: Klar, das machen in Frankreich viele. Genau wie in Deutschland ;-)
läuft.
Lunepi
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2007, 14:51
Wohnort: Hellwege, Niedersachsen

Beitrag von Lunepi »

Moin Johannes,

nein, es war tatsächlich ein Blinker am anderen Ende der Schnur und das an einem Gebrigsbach. Ich war ja wie gesagt schon mal drei Wochen da, aber einen Fliegenfischer habe ich in dem Gebioet nur ein mal beobschten können. ABer naja, wat dem enem sin Uhl...

Und ja du hast recht, man kann dort auch ohne FF sich super vergnügen, aber es lädt dort auch gerade zum FF ein. Ich denke nach allem was ich gesehen habe ein wunder schönes Revier.

Hast du dort mal gefischt?

Gruß Lunepi
Antworten