Hallo liebe Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer Fliegenruten-Kombo für die Stauseefischerei.
Einige Anmerkungen zum See:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasse ... e_Mauthaus
1. Jegliche Art von Boot ist verbo(o)ten (Trinkwassertalsperre)
2. Am Ufer geht es gleich steil Bergauf (Rückschwung beihahe unmöglich)
3. Der See liegt in einem ehemaligem Tal
4. Im See tummeln sich Forellen/ Saiblinge/Barsche
Was währe besser / erfolgversprechender
Einhandfliegenrute / Zweihandrute
(die Forellen die gefangen werden sind 50+cm)
Liebe Grüsse
Andreas
Fliegenrute für den Stausee
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Andy_Krüger
also ich würde erst einmal zur Einhand tendieren oder zu einer der neuen Switch-Ruten die man sowohl als Einhand als auch als Zweihand fischen kann. Es handelt sich hierbei um sehr kurze "Zwihandruten" z.B. 10"10'.
Empfehlen würde ich dann für die normale Einhand eine #6 o. #7 mit einer 7er Schnur die sich gut switchen lässt.
Bei den Switch-Ruten lautet meine Empfehlung #6 10,10 Fuß. Schnur muss angepasst werden. Würde sich vermutlich eine WF8 mit kurzer Keule bzw. Standart-Keule anbieten.
also ich würde erst einmal zur Einhand tendieren oder zu einer der neuen Switch-Ruten die man sowohl als Einhand als auch als Zweihand fischen kann. Es handelt sich hierbei um sehr kurze "Zwihandruten" z.B. 10"10'.
Empfehlen würde ich dann für die normale Einhand eine #6 o. #7 mit einer 7er Schnur die sich gut switchen lässt.
Bei den Switch-Ruten lautet meine Empfehlung #6 10,10 Fuß. Schnur muss angepasst werden. Würde sich vermutlich eine WF8 mit kurzer Keule bzw. Standart-Keule anbieten.
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
ich verwende für derartiges eine normale Einhandrute, 10 ft, Klasse 7.
In meinem Fall handelt es sich-da ich aus Reisegründen eine sehr kurzgeteilte wollte, um eine Sonderanfertigung von RST, die sich auch
sehr gut für das Karpfenfischen und das Anbieten von schweren Nymphen in grösseren Fliessgewässern eignet und mit der man auch sehr gut Rollwürfe durchführen kann.
Grüsse
Heinz
ich verwende für derartiges eine normale Einhandrute, 10 ft, Klasse 7.
In meinem Fall handelt es sich-da ich aus Reisegründen eine sehr kurzgeteilte wollte, um eine Sonderanfertigung von RST, die sich auch
sehr gut für das Karpfenfischen und das Anbieten von schweren Nymphen in grösseren Fliessgewässern eignet und mit der man auch sehr gut Rollwürfe durchführen kann.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 643 Mal
ich würde ebenfalls entweder eine lange Einhand verwenden
(bei mir ist es eine Greys Greyflex 11'3" #7/8 ), oder eine kurze Zweihand
(11"-13"). Beide lassen sich gut switchen/speyen.
Schnur WF (Einhand) bzw. Speyline (Zweihand) oder Sk je nach Gusto in
in schwimmend/sinktip/sinkend.
Gruß
Harald
ich würde ebenfalls entweder eine lange Einhand verwenden
(bei mir ist es eine Greys Greyflex 11'3" #7/8 ), oder eine kurze Zweihand
(11"-13"). Beide lassen sich gut switchen/speyen.
Schnur WF (Einhand) bzw. Speyline (Zweihand) oder Sk je nach Gusto in
in schwimmend/sinktip/sinkend.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider hab ich sie erst heute gelesen da ich im Urlaub (leider kein Angelurlaub) war.
Ich werde mich mal bei meinem Händer des Vertrauens umsehen und einige Kombinationen testen.
Da ich noch keine Zweihand geworfen habe werde ich mich zunächst auf die Einhandruten konzentieren.
Grüße
Andreas
Leider hab ich sie erst heute gelesen da ich im Urlaub (leider kein Angelurlaub) war.
Ich werde mich mal bei meinem Händer des Vertrauens umsehen und einige Kombinationen testen.
Da ich noch keine Zweihand geworfen habe werde ich mich zunächst auf die Einhandruten konzentieren.
Grüße
Andreas
In diesem Sinne --> Mahlzeit
Andreas
Andreas