Das erstemal zum FF auf Äschen....aber wohin...?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
REFO
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das erstemal zum FF auf Äschen....aber wohin...?

Beitrag von REFO »

Hallo,

wollte im Oktober, für eine Woche, zum ersten Mal auf Äschen fischen gehen...Österreich wäre so meine Vorstellung...Da ich noch nicht so versiert bin im FF, sollte das Gewässer nicht so schwierig sein.
Hab mich natürlich schon im I-net umgeschaut, aber da gibt es ja wirklich viele Möglichkeiten von z.B. der Drau, Ypps oder Mallnitz usw.Einen Guider würde ich mir evtl. für einen Tag buchen.
Vielleicht habt ihr ja nen guten Tipp für mich...wäre sehr nett.Vielen Dank schon mal vorab. :wink:

Gruss, Gerhard
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Gerhard,

ich kann Dir die Ybbs in Opponitz http://www.opponitz.gv.at/content.php?pageId=4663 empfehlen. Im Oktober wird es dort langsam ruhig und wenn der Wasserstand passt, kannst du eine sehr schöne Äschenfischerei erleben. Guides gibt es auch. Schau mal hier: http://www.lapplander.at

Petri und tight lines

Peter
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Morgen Gerhard,

hochpreisiges Top-Äschen-Revier ist die Goiserer-Traun.

Hier wird Dir geholfen: http://www.pro-guides.com/911_DE.evo

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo,

ich hab natürlich mittlerweile mitbekommen, dass es schöne FF-Strecken gibt die Preislich sehr hoch angeboten werden. Ob das jetzt seine Berechtigung hat sei dahingestellt. Einmal im Jahr, kann mann sich das ja mal leisten. :wink: Zudem finde ich die Ypps z.B., an der ich noch nie war, sehr einladend. Wenn`s eine schöne Strecke gibt, an der die T-karten billiger sind, wäre mir das auch recht.
Aber nochmals Danke für die Tipps von euch beiden.Wart ihr eigentlich an den Strecken zum fischen...?

Gruss, Gerhard
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Gerhard,

an der Ybbs war ich schon öfters. Ein tolles Wasser und die Betreuung durch Franz Rosenberger und die Wirtsleute beim Kirchwirt sind super.

Gruß

Peter
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo Peter,

hab mich jetzt für die Ypps entschieden.Ich hoffe das Wetter spielt mit.Hast Du ne Homepage vom Kirchwirt bzw. von Franz Rosenberger.?
Vielleicht noch Tipps welche Schnurklasse bzw. welche F-Muster dort gehen..? Kennst Du auch den Guider, Christian Bienert...?

Gruss, Gerhard
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo Peter,

hab die Homepage glatt übersehen....danke nochmal... :wink:

Gruss, Gerhard
REFO

Beitrag von REFO »

Und nochmal Hallo,

hab da noch was gefunden die Übernachtung plus Guiding anbieten: ?

http://www.flyfishing-lodge.at/buchung.htm

Kennst Du/Ihr die Lodge..?

Gruss, Gerhard
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

der Vollständigkeithalber noch zwei topp Äschenrevier in der Schweiz die im Gegensatz zu den Hammerpreisen in Österreich für jedermann erschwinglich sind:

Der junge Inn im Engadin und der Doubs im Jura beherbergen gewaltige selbstreproduzierende Äschenstämme. Tagespatente kosten keine 20 Euro. :lol: :lol:
Für den Doubs gibt es soweit ich mich erinnere ab 15. September nur noch für Jahrespatent/Monatspatent-Inhaber die Möglichkeit der Äschenfischerei nachzugehen.
Trickyfisher

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo
Hätte da auch noch ein schönes Gewässer zum vorschlagen, und zwar die Enns bei Großreifling/Altenmarkt (Steiermark/Österreich).
Es gibt dort tiefe Gumpen, einige sehr schöne Rinnstrecken mit wirklich großen Äschen und Forellen, zeitweise sehr schöne Trockenfliegenfischerei, man sollte allerdings gut zu fuß sein, da der Fluß in einer Art Klamm verläuft und man runterwaten muß.
Tageskarten 50 Euro (sovielich weiß) und ein supernetter Gashof in der Nähe, Übernachtung, glaube ich, 30 Euro mit Früstück.
Für nähere Infos, schau mal auf die Seite www.activefishing.at, da gibts gute Infos und schöne Fotos oder ruf gleich dort an, frag auf jeden fall nach, ob der Wasserstand passt, ist ein wenig Hochwasser anfällig.
Viel Spaß
Johannes
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Trickyfisher hat geschrieben:Hallo
Hätte da auch noch ein schönes Gewässer zum vorschlagen, und zwar die Enns bei Großreifling/Altenmarkt (Steiermark/Österreich).
Es gibt dort tiefe Gumpen, einige sehr schöne Rinnstrecken mit wirklich großen Äschen und Forellen, zeitweise sehr schöne Trockenfliegenfischerei, man sollte allerdings gut zu fuß sein, da der Fluß in einer Art Klamm verläuft und man runterwaten muß.
Tageskarten 50 Euro (sovielich weiß) und ein supernetter Gashof in der Nähe, Übernachtung, glaube ich, 30 Euro mit Früstück.
Für nähere Infos, schau mal auf die Seite www.activefishing.at, da gibts gute Infos und schöne Fotos oder ruf gleich dort an, frag auf jeden fall nach, ob der Wasserstand passt, ist ein wenig Hochwasser anfällig.
Viel Spaß
Johannes
Dort war ich letztes Wochenende. Ist ein super schönes Gewässer wo man sich auch richtig anstregen muss. Zeitweise muss man fest klettern um an die guten Spots zu kommen. Leider war an dem Tag das Wasser schwer trüb und von 30 Fischern wurden glaub 5 Fische gefangen. Ich hab paar Fotos gemacht und werd die die Tage online stellen.
gruss
Philipp
Antworten