Fliegen fuer Aeschen im Herbst

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nymph-Tom

Re: Red Tag ?

Beitrag von Nymph-Tom »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Hogy !

Eine Red Tag ist eine Trocken- oder Naßfliege, aber niemals eine Nymphe mit Goldkopf und Drahtwicklung.

freundlichst
Royal Coachman
Hallo,

ich frage mich warum Fliegenfischer und Fliegenbinder teilweise so extrem konservativ sind....... bloss nix neues ausprobieren, alle Fliegen müssen genau so gebunden sein wie die erster ihrer Art, neue ideen funktionieren im vergleich zu traditionellen versionen immer schlecher, die Verwendung von Goldköpfen ist anrüchig und sollte niemals praktiziert werden...... obwohl man vielleicht zugeben muss dass diese auch fängig sind.

Wollte damit nur sagen, wenn ich Royal Coachman's post lesen würde und Anfänger auf dem Gebiet Äschenfischen wäre, dann würde ich klar Schlussfolgern dass die Abgebildete Fliege eine Fehlkonstruktion ist, die nicht fängig und ausserdem nicht erlaubt ist :wink:

Trotzdem nix für ungut.

Gruss,
Tom
Cuchulainn

Beitrag von Cuchulainn »

Hallo Tom,
Als ich den Post von Royal Coachman zum ersten Mal gelesen habe, habe ich das gleiche gedacht wie du. Dass viele Anfänger durch einen auf den ersten Blick übertriebenen Konservatismus abgeschreckt werden.
ABER: Niemand hat gesagt, dass Hogys Fliege schlecht, falsch, oder gar unfängig wäre. R.C. hat nur gesagt, dass diese Fliege keine Red Tag ist, wie sie nach jahrelanger ungeschriebener Übereinkunft verstanden wird!

Am Anfang habe ich auch nicht verstanden, wo der große Unterschied zwischen Red Tag, Red Tag wet, Worm fly, Black and Peacock spider, Diawl Bach und einer Ritz D ist, dass eine Verwechslung oder gar Verallgemeinerung Entrüstungsstürme hervorruft.
Mittlerweile, nach Beschäftigung mit Geschichte und Technik der Fliegenbindekunst, finde ich, dass es tatsächlich Unterschiede gibt, die es rechtfertigen, den Kindern unterschiedliche Namen zu geben.

Also: Schöne Fliege, Hogy, die zur richtigen Zeit und richtig geführt sicher ihren Fisch fangen wird!

Tight lines
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Hogy

Beitrag von Hogy »

Fear No Fish hat geschrieben:
Hogy hat geschrieben: Hat jemand ein Bild von einer Hexe?
Wurde schon gepostet.
Drittes Muster von oben runter.

http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe19.html
Hallo Volker, das Bild hat mich ein bisschen verwirrt. Es ist ja nicht so wichtig, aber ich dachte die abgebildete Fliege muesste eine Red Tag sein, wegen der Grizzly Hechel. Wie ich es verstanden habe, hat die Hexe ein schwarzes Hechel?

Kann man grob sagen, dass die Hexe und die Red Tag im Prinzip die gleiche Fliege sind? Oder gibt's einen gravierenden Unterschied?

Gruss, Hogy
Innfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Hallo Hogy

Eigentlich ist die Hechelfarbe der einzige Unterschied. Hexerl hat eine grizzlyfarbene Hechel und Red Tag eine braune. Den Äschen ist es wohl ziemlich egal wobei ich dem Hexerl den Vorzug geben würde.
Übrigens deine Nymphe ist genau das, was du für schnelles Wasser gebrauchen kannst.

mfg Urban
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Was sol das !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Kaum postet man etwas, wird einem schon unterstellt man sei gegen dies und das und man probiere nichts Neues aus und überhaupt immer gegen diese Goldköpfe usw. usw. !

Ich bin es leid !

Vielleicht treffe ich den einen oder anderen der mich kennt ja am Wasser, das ist mir lieber

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hogy

Re: Was sol das !

Beitrag von Hogy »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde !

Kaum postet man etwas, wird einem schon unterstellt man sei gegen dies und das und man probiere nichts Neues aus und überhaupt immer gegen diese Goldköpfe usw. usw. !

Ich bin es leid !

Vielleicht treffe ich den einen oder anderen der mich kennt ja am Wasser, das ist mir lieber

RC
Hallo RC, ich habe das persoenlich nicht so verstanden und habe mich ueber deinen Beitrag gefreut und was gelernt.

Gruss, Hogy

P.S. Jeder soll doch fischen, wie er will, ist doch alles besser als Arbeit.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich bin es leid !

RC
Hallo Gebhard,
ich kann Deinen Unmut gut verstehen.
Du bist nicht der einzige, dem es so geht.

Gerade die Red Tag ist ein uraltes, traditionelles Muster, das man so belassen sollte, wie es ist. Dies, damit auch jeder weiß, welches Muster gemeint ist, wenn von einer Red Tag gesprochen wird.
Das hat mit extrem konservativ nichts zu tun.
Eher mit einer klaren Begriffsdefinition.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Ich bin es leid !

RC

Hallo Gebhard,

ja so ist das, da will man einem neuen Fliegenbinder helfen und ruck zuck kommt einer aus den Gebüsch spielt sich auf wie die Bürgerwehr. Da wundern sich einige, daß die alten Hasen nichts mehr zum Besten geben bei solchen Postings. BildNicht zu glauben. Am besten man lässt sie im Glauben das alles was sie machen auch richtig ist.
Komm Gebhard, wir gehen fischen mit der originalen Red Tag und fangen dicke Forelle und lass die anderen im Trüben fischen.Bild
bluedun

Beitrag von bluedun »

Hallo RC,

ärgere dich doch nicht zu sehr über die übertriebene Reaktion von Tom.
War heuer im Sommer in England, wo derzeit Fangoptimierung - vor allem an den Stauseen - groß geschrieben wird. Das spiegelt sich auch in den glossy "Fachzeitschriften" wieder. Allerdings: In den dortigen Magazinen wird sehr klar zwischen "Neuigkeiten" und traditionellen Mustern unterschieden, das wertfrei. Wer allerdings solche "Neuigkeiten" als plumpe Abwandlungen traditioneller Muster verkaufen will, wird in den Leserzuschriften "gesteinigt" - dies zeigt sehr klar, dass bei aller Kreativität hier nicht alles zu einem Einheitsbrei vermischt wird und
das gar nichts mit einem kreativ vs. konservativ zu tun hat. Das ist ja auch nicht der Punkt! Eben, weil es den Engländern ja auch ganz einfach um die Fängigkeit geht.
Hoffe, du demonstrierst mir die "hohe Schule" heuer noch einmal an der Steyr,

Bluedun
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

bluedun hat geschrieben: ärgere dich doch nicht zu sehr über die übertriebene Reaktion von Tom.
Hallo Bluedun,

wenn ich solche Postings lese ,wie dieses von Tom, dann frage ich mich wirklich ob der Kollege einen schlechten Tag hatte. Meiner Meinung ist dies keine übertriebene Reaktion sondern einfach nur Stimmungsmache, nach den Motto einfach nur Stimmung machen und den Laden ein bisschen aufmischen. Ich für meine Person habe schon vor längeren meine Konsequenz gezogen und schreibe nur noch wenn ich Lust dazu habe und sollte dies mal nicht der Fall sein, dann lass ich es halt und der Fragende bekommt dann von mir keine Antwort obwohl ich vielleicht die Richtige wüsste. Aber gut, soll jeder machen was er will und sich nicht wundern wenn keiner mehr mit ihm spielen will.Bild
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

bluedun hat geschrieben: Allerdings: In den dortigen Magazinen wird sehr klar zwischen "Neuigkeiten" und traditionellen Mustern unterschieden, das wertfrei. Wer allerdings solche "Neuigkeiten" als plumpe Abwandlungen traditioneller Muster verkaufen will, wird in den Leserzuschriften "gesteinigt" - dies zeigt sehr klar, dass bei aller Kreativität hier nicht alles zu einem Einheitsbrei vermischt wird und
das gar nichts mit einem kreativ vs. konservativ zu tun hat.
Hallo Bluedun,

genau so ist es und es wäre schön, wenn dies auch bei uns greifen würde.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Red Tag Variationen

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Ich habe mal aus der Red Tag einige Variationen und verwandte Fliegen gebunden. Ob das noch Red Tags sind, überlasse ich ich dem Besucher.

http://www.fliegentom.de/html/redtags.html

Wenn wer noch eine mögliche Variation hat, ich füge sie gerne hinzu.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo zusammen,

ich habe gelesen das die Grayling Fiddler auch eine Äschenverfüherin sein soll. Diese wird auf einem 16/18 Haken gebunden. Der Körper wird aus Bindegarn (Braun) hergestellt die Hechel ist grizzle und hinter der Hechel ein bisschen rote Wolle. Ich werde diese mal probieren.
Antworten