EFFA-Deutschland - Treffen 30.10.09 bis 01.11.09 in Hamm

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tony

EFFA-Deutschland - Treffen 30.10.09 bis 01.11.09 in Hamm

Beitrag von Tony »

Hallo zusammen!

Die EFFA Deutschland wird in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Jahrestreffen veranstalten!

Vom 30. Oktober bis 1. November findet ein hochkarätig besetztes Fliegenfischertreffen im "Brauhof Wilshaus" in Hamm statt.

Am 30. Oktober findet abends die 2.Generalversammlung statt, zu der alle Mitglieder der EFFA Deutschland eingeladen werden.

Spannender Höhepunkt des Treffens ist sicherlich die Instruktoren-Wurfprüfung, die am 31. Oktober ab 9:00 Uhr stattfindet. Geprüft werden die Wurfkünste angehender Basic- und Master-Instruktoren. Nach den Prüfungen gibt es für alle die Möglichkeit sich an Casting-Clinics zu beteiligen, mit zahlreichen Größen aus der Fliegenfischerszene zu fachsimpeln oder an Demos teilzunehmen.

Zahlreiche Workshops und Vorträge werden dann am Sonntag ab 10:00 Uhr durchgeführt. Außerdem sind alle zu einem FUN-Wettbewerb eingeladen.

Ausführliche Informationen und den Ablaufplan des Treffens könnt ihr auf den Seiten der EFFA Deutschland nachlesen:

http://www.effa-deutschland.de/Meeting-2009.html

Wir sehen uns auf dem Meeting!

Viele Grüße
Tony
!!Stuttgarter Fliegenfischerstammtisch!!
* Mission Trout *
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Fliegenfischergemeinde,

die EFFA-Deutschland freut sich, in diesem Jahr das Jahresmeeting in NRW durchführen zu können. Der Austragungsort auf dem Gelände des Brauhofs Wilshaus in Hamm ist ja schon etlichen Kollegen von den fast schon legendären "Schweineessen" bekannt. Wir sind sicher, dieser Ort eignet sich auch bestens für unsere Veranstaltung.

Als Ergänzung möchte ich hier noch gerne einige Infos liefern:

Am Freitag wird auf dem Gelände ein großer Wurfpool aufgebaut, der nach der Instruktorenprüfung am Samstag und Sonntag den anwesenden Fliegenfischern zur Verfügung steht. So können auch die ganzen Wasserwürfe und Speytechniken ausprobiert werden.

Die großzügigen Wiesen bieten auch alle anderen Möglichkeiten, die viel besprochenen und immer wieder beliebten Distanzwürfe haben genügend Platz für viiiiiele Meter! Meine Instruktorenkollegen und ich werden engagiert mit Euch in den Workshops die notwendigen Tricks und Kniffe üben. Bringt Eure Ruten mit und übt mit Eurem Gerät. Gerne helfen wir Euch bei der Optimierung und besseren Abstimmung, falls dies notwendig und gewünscht sein sollte.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit Ruten und Leinen zu testen. Taki Alvanos und Lothar Hennig stehen für die Zweihandfreaks zu Verfügung. Vielleicht hat Taki ja neben seinen Guidelinern auch schon seine eigene Schußkopf-Serie zum Testen mit dabei... (Uuups, ich hoffe ich habe jetzt nichts verraten :-)) Ich selbst bringe gerne einige Rainshadows mit, darunter auch die Switchrute. Alex Ivanovic hat seine Scottruten mit und auch hierzu besteht die Möglichkeit mit diesen "Leichtgewicht-Zweihändern" mit den passenden Rio-Leinen zu werfen. Vielleicht entdeckt ja der Eine oder Andere eine neue Leidenschaft :-)

Ganz besonders würden wir uns freuen, wenn Ihr auch interessierte Kinder mitbringt. Gerne bringe ich einige spezielle Kinderruten mit, damit die Fly-Kids mit dem richtigen Gerät üben können.

Passend dazu stellt Axel Kröschel seine neuen Puron Rollenserien zur hautnahen "Begutachtung" aus.

Im den Räumlichkeiten zeigen einige Klasse-Fliegenbinder was mit der richtigen Bindetechnik machbar ist. Neben Werner Steinsdorfer, Theo Atanassov und Mario Malarczuk sind mit Winfried Fülle, Jürgen Sigel und Detlef Breucker weitere phanastische Fliegenbinder vorort, die sich gerne auf die Finger sehen lassen. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit in Workshops selbst an den Stock zu sitzen.

Abgerundet wird das Ganze durch schöne Vorträge zu verschiedenen Themen, ob Reise, Fischereitechnik oder auch die richtige Fototechnik am Wasser und in der Natur.

Wir sind ganz sicher, das Programm dieser Veranstaltung ist für alle Fliegenfischer attraktiv und kann sich sehen lassen.

Wir würden uns riesig freuen, Euch in Hamm zu treffen, mit Euch zu werfen, zu binden, uns auszutauschen und hoffentlich viel Spaß mit einander zu haben.

Beste Grüße

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Mario Malarczuk
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Dieter

Vergiß mir bitte nicht unseren Marco Reisen, der ebenfalls als Fliegenbinder da sein wird. Er hat sich jetzt schon viele Gedanken zu seinem Vortrag gemacht und wird Euch schöne Streamer mit Epoxyköpfen für Hecht, Zander und Rapfen vorstellen.

Viele Grüße
Mario
Matthias B.

Beitrag von Matthias B. »

@Mario...Ob das extra erwähnt werden muss? Wer hinfährt, wird sich wohl auch vorher mal die HP angucken :wink:

Da freu ich mich ja schon drauf. Werde aber wahrscheinlich doch erst Samstag aufschlagen.

@Dieter... Das Bier(Gespräch) am Samstag Abend ist schonmal gebongt :wink: Werde die Sage mal zum Vermessen mitbringen.

Sehen uns spätestens in Hamm.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Dieter W.
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Freunde,

Ich habe von Theo Matschewsky die feste Zusage erhalten, dass auch er am 31.-01.11. in Hamm mit dabei sein wird.

Er wird seine Meßeinrichtung für die 15°Power Messmethode aufbauen und jedem Interessiertem die Möglichkeit geben, seine Stöcke vermessen zu lassen. Eine prima Gelegenheit zu erfahren, wie sehr die gemessenen Werte mit den eigenen, subjektiven Eindrücken übereinstimmen, oder auch differieren.

Bringt also Eure Ruten und Leinen mit, nach der Vermessung könnt Ihr damit gleich auch werfen.

Theo, toll dass du mitmachst!!

Beste Grüße

Dieter
Theowsky
Beitrag von Theowsky »

Hallo zusammen und Hallo Dieter,

mir ist gerade siedend heiss eingefallen, dass mein Vater am 29.09.09 seinen 70ten hat und am Samstag 31.10.09 feiern wird. Da die Feier aber bereits Mittags beginnt, kann ich mich wohl so gegen 15 Uhr verkrümeln und wäre dann hoffentlich 18:00 h in Hamm. (...habe gerade mal nachgeschaut, da sind ja über 4 Stunden Fahrt... also ich rechne, dass es sicher 21:00 h wird...)

Ich hoffe mir ist keiner böse, dass es dann wohl am Samstag nix mehr wird mit Ruten vermessen. Aber am Sonntag geb ich dafür umso mehr Gas, versprochen!

Schöne Grüße
Theo
Zuletzt geändert von Theowsky am 18.10.2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias B.

Beitrag von Matthias B. »

Hmmm... Schade schade. Da ich nur Samstag vor Ort bin, kann ich die Rute dann wohl doch Zuhause lassen... :?

Das nennt sich dann wohl höhere Gewalt... Ich freu mich trotzdem drauf :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Dieter W.
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Matthias,

wieso Rute zu Hause lassen? Bring mit das Ding! Werfen kannst du damit allemal und die Kombination testen können wir trotzdem.

Bis bald - wir sehen uns in Hamm!

Beste Grüße

Dieter
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

ein solch tollen Event mal als Gast zu erleben, war ein besonderes Erlebniss und ich habe es genossen.
:daumen

Ich ziehe hiermit meinen Hut vor Armin Fröbel, Dieter Weiler, Jupp Verstraten, Sepp Fuchs und natürlich den vielen anderen, die mit einem sehr großen Engagement ein wirklich schönes Treffen in Hamm organisiert haben.

Deprimiert haben mich die Wurfkünste der Jungs, wußte garnicht was man mit meinem Rütchen alles so anstellen kann. :cry:

Die Abnahme der Prüfungen am Samstag hat den Besuchern und mir sehr deutlich gezeigt was ein Fliegenfischerlehrer/Guide drauf haben sollte, ihr könnt Euch nicht vorstellen was da ab ging, die Jungs sind wirkliche Künstler.

Eine schicke Jacke, toller Internetauftritt und ein 30 Meter-Wurf mit Zugunterstützung machen halt noch keinen guten Fliegenfischerlehrer aus, dass haben die Jungs der EFFA-Deutschland eindrucksvoll und mit einem sehr angenehmen Understatement den Besuchern dargeboten.

Ein herzliches Dankeschön für das schöne Wochenende. :smt002

Thomas aus Hamm
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 02.11.2009, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Eugen

Beitrag von Eugen »

Hallo,

ich möchte mich Thomas´ Worten gerne anschließen und allen Organisatoren ganz herzlich für dieses erlebnis- und lehrreiche Fliegenfischerwochende danken.

Bis zum nächsten Mal und alles Gute sendet

Eugen
Norbert WAF
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Norbert WAF »

Hallo zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, war mal wieder ne super Veranstaltung am Wilshaus.

Nur leider war der grösste Teil schon Geschichte, als ich mit Frau und Kindern am Sonntagnachmittag zum Kaffeetrinken aufschlug (hui hier ist ja ne Fliegenfischerveranstaltung, was für ein Zufall :wink: ).

Habe trotzdem einige alte Bekannte wiedergetroffen und nette Leute kennengelernt!

Vielen Dank dafür an die Organisatoren, die Ihren Verein super repräsentiert haben und gezeigt haben, dass weit mehr dahinter steht als Emblemen und Zertifikate!

Weiter so Jungs! Hat Spass gemacht!

Es grüsst

der Norbert
Antworten