Blank einchleifen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Blank einchleifen

Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Hat jemand Erfahrungen bei nicht 100% passgenauen Blankteilen.
Habe gerade einen Blank im Aufbau(Sage) aber die Teile klappern (leicht übertrieben) leicht ineinander z.B das Handteil aufs nächste man spürt einfach bei Swingtest, das da leichtes Spiel ist. Bin mal mit so einem Teil zum Händler gegangen der hatte das Teil in 5 Minuten behoben, aber ich habe ihn leider nicht gefragt, wie er das gemacht hat. Er sagte nur er haääte das eingeschliffen....
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.
jonnycatch

Hat noch niemand das Problem gehabt,das die Teile nicht 100% passgenau waren???
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi,
ich hatte das Problem bei einer viel genutzten Schwingspitzenrute.
Da habe ich den Zapfen etwas angeraut, ganz leicht mit EPOXI eingepinselt und anschließend passend geschliffen. Du musst nur beim Trocknen aufpassen, dass der Zapfen genau senkrecht nach unten hängt, damit sich am Übergang zur Rute keine Wulst bilden kann, die an dieser Stelle schwer zu bearbeiten ist.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Theo Matschewsky
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Theo Matschewsky »

Hallo JohnnyCatch,

zu dieser Frage ich vor kurzem einen Tip auf meine Seite gesetzt, der dir (und anderen) vielleicht weiterhilft.

28.01.10 Ich wurde seitens des Forums hingewiesen, dass Links nur zu Seiten von Sponsoren gestattet sind. Deshalb habe ich den Link auf die Datenbank entfernt.

Fotos habe ich dazu noch nicht gemacht aber ich werde die Tage mal einen Video-Clip drehen und in YouTube stellen. Dort gibt es schon die ersten beiden Tip-Videos von mir.

Schöne Grüße
Theo
Zuletzt geändert von Theo Matschewsky am 28.01.2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi,

die Beschreibung von Theo ist super!

Statt des Bleistiftes kann man auch weiße Kreide verwenden, das ist auf dunklen Blanks besser sichtbar.

Gruß, Matthias
jonnycatch

Moin Theo,

genau diese Antwort habe ich mir gewünscht:-)
Antworten