Erfahrung ebay Ausland

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Erfahrung ebay Ausland

Beitrag von derflow »

Hallo !

Habe bei ebay im Ausland ein paar ganz interessante Sachen gefunden.....
Paypal vereinfacht die Geschichte natürlich noch erheblicher.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch und hoffe, daß mir evtl. jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen kann:

Zoll !? meine da gabs irgendeine Freigrenze ?

Wenn ich jetzt z.B. bei ebay in den USA einkaufen möchte muss ich mich dann dort auch vorher anmelden? Oder funktioniert das auch mit meinem ebay.de - Account?

Was gäbe es noch zu beachten?

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Servus,
also ebay im Ausland aber innerhalb der EU is top, da gibts keine zusätzlichen Gebühren (freier Waren und Geldverkehr usw). Wenn du im ebay USA einkaufen willst gibt es einen Freibetrag bis glaub ich 140€ da musst du kein Zoll zahlen aber die Einführungsgebühren, dass sind 19% des Kaufpreises.
Die Zollgebühren an sich sind nicht viel, das sind je nach Ware zwischen 2% und 5% aber die Einführungsgebühren musst du immer bezahlen, außer der Zoll lässt es so durch, passiert aber selten.
Für ebay.com brauchst du dich nicht extra anmelden, geht auch mit deinem ebay.de Account.
Also nochmal zusammengefasst:
Bis 140€ kein Zoll aber 19% Einführungsgebühren
Über 140€ 2%-5% Zollgebühren + Einführungsgebühren.
Und mit zu viel Glück nichts :D .
Kannst auch mal beim Zoll anrufen oder wenn einen in der Nähe hast hingehen und nachfragen.
Abholen musst du die Ware sowieso beim Zoll und dort die Gebühren zahlen usw.

TL Michi
Trickyfisher

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo
Also erstmal, Ebay ist Ebay, egal in welchen Land, du brauchst dort keinen zusätzlichen Account.
Vorsicht, die 140 Euro Freigrenze, die der Vorposter erwähnte, war früher der Freibetrag für Flugreisen u.ä., der ist jetzt bei 475 Euronen. Am Postweg ist der Freibetrag, meines Wissens nach, ca. 25 Euro, also etwa 1 CD.
Ich habe mir mal aus USA ein paar Rollen bestellt, das hat prima funktioniert, schau dir halt den Shop zuerst gut an, wie lang gibt´s den schon, hat der auch ein reguläres Geschäft, eine gute Homepage usw.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das du zum Dollarpreis Alles in Allem so PiXDaumen ca. 1/3 für Zoll, Versand usw. dazurechnen mußt, kommt aber gerade in USA meist trotzdem noch billiger.
Johannes
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Das hört sich ja schonmal gut an.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
hier nochmal wegen dem Freibetrag:
http://www.telefon-treff.de/showthread. ... id=2998072

TL Michi
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hallo,

die Freigrenze beträgt 150 €. Dieser Wert setzt sich aus der Summe aus Warenwert und Transportkosten zusammen. Unter dieser Summe fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % an.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html

Viele Grüße Ronald
NortonHeat
Beitrag von NortonHeat »

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen eine Sage Rolle in USA bestellt! Zwei Wochen später bekam ich Post vom Zoll mit der "Bitte" die Ware abzuholen. Der Kaufpreis der Rolle lag mit Versand bei ca. 200 Euro! Der Verkäufer hatte den Wert der Rolle mit 50 $ angegeben... war ja lieb gemeint, jedoch wollte der Zollbeamte einen Kontoauszug bzw. den PayPal Auszug sehen!
Es reicht also nicht mehr nur die Rechnung vorzuzeigen. Ich musste also noch 38 Euro Einfuhrumsatzsteuer + 10 Euro Zollgebühren hinblättern! Wenn ich die Spritkosten und den Zeitaufwand rechne, war das ein vermeintliches Schnäppchen! Naja ich war trotzdem froh das die Rolle unversehrt angekommen ist und weiss für die Zukunft bescheid.

Viele Grüße Alex
Antworten