Deutsche/Weiße Traun

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fabian89

Deutsche/Weiße Traun

Beitrag von Fabian89 »

Servus!
ich bin am 1. und 2. Oktober jeweils einen Tag und zum ersten mal an der Deutschen Traun und an der weißen Traun. Kann mir jemand bezüglich der Muster weiterhelfen?
vielen Dank
Fabian
Humpinger

Beitrag von Humpinger »

Hallo fabian,

ich war zwar noch nie an den Heger Strecken, aber an der Weißen Traun oberhalb vom Heger. Dort gehen meißtens kl. schwarze (dunkle) Nymphen sehr gut. Trocken habe ich letztes mal mit einer Stinknormalen grauen Trockenfliege sensationell gut gefangen. Die Fliege hatte dunkle Flügel, vielleicht lags daran??? Ansonsten sind die Fische sehr scheu gewesen, die hauen nicht gleich ab aber stellen die Fressaktivität ein. Also vorsichtig anpirschen und mit laaaangen Vorfächern stromauf fischen.

Viel Erfolg

Gruß Dirk
Es gibt zwei Dinge im Leben bei denen man sich nicht verspäten darf, Fliegenfischen und die eigene Hochzeit.
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jakefly »

Ich war Ende August an der weißen und an der deutschen Traun. Trocken wurden mir kleine braune Sedge empfohlen, für die einbrechende Dunkelheit kleine gelbe Sedges. Hat gut funktioniert. Laaanges Vorfach verwenden, das Wasser war bei mir glasklar. Nymphen Ritz Typ D, Pheasant Tail, die Klassiker (ging ebenfalls gut). Goldkopf: Geteilte Ansicht. M.E. sind die wirklich großen Kaliber, und davon gibt es reichlich, diese Nymphen gewöhnt, vielleicht dann lieber dunkles Tungsten oder eigenschwer gebunden (mit Bleiwicklungen).

Grüße, J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

hi fabian,

wir waren anfang juni an der deutschen traun. da waren große steinfliegen angesagt, als nymphe und als trockenfliege.
keine scheu vor großen mustern! wir haben ziemlich dicke brummer gefischt, die fische haben aber auch andere große eintagsfliegen und sedgemuster anstandslos genommen. kleine muster wurden eher ignoriert. ich weiß nicht, wie saisonabhängig die bedingungen an der deutschen traun sind - im juni waren die fische nur mit schweren geschossen zu überlisten.

ich hatte übrigens nicht den eindruck, als müsste man hochspezialisierte ausdifferenzierte muster fischen. solide gruppenmuster haben auch gefangen. wichtig ist meines erachtens eher eine saubere präsentation und ein ausreichend bemessenes vorfach...

ich wünsche viel erfolg!

j.
läuft.
stradic

Beitrag von stradic »

Hallo zusammen

Will das Thema nochmal ein bisschen auferstehen lassen

Was ist momentan los an den Trauns :lol:

Werde am 24 und 25.7 angreifen

Wie ist momentan der Wasserstand bzw das fischen dort??

TL
Max
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Max,

eine Vorhersage des Wasserstand auf 2-3 Wochen im voraus ist relativ blödsinnig, sorry...

Generell:
Wenn es ein Unwetter so wie in den letzten Tagen gibt dann geht die Traun schon mal hoch, i.d.R. aber auch innerhalb von 24 Stunden wieder runter bzw. in einen befischbaren Zustand runter.

Sollte es aber davor und während Deines Aufenthaltes durchregnen dann kann man trotzdem Pech haben.

Den Pegel für die Weisse kannste hier abrufen:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserst ... r=18486000

Bis 50 cm bedeutet ideale Fischerei.

Für die Deutsche Traun würde ich diesen Link benutzen:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserst ... r=18483500

In beiden Fällen kannst Du aber auch einfach bei dem Kartenausteller (in Deinem Fall tippe ich mal auf den Heger) anrufen.

LG

Markus
Antworten