Rückenschmerzen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hdidi

Rückenschmerzen

Beitrag von hdidi »

Sagt mal Jungs, ich hab seit einiger Zeit wieder richtig heftig Rückenschmerzen wenn ich beim Fliegenfischen war.
Es ist der Bereich unterhalb der Schulterblätter.
Hat denn jemadn ähnliche Pronleme oder gehabt?
Was habt ihr dagegen unternommen?
Bin um jeden Tipp dankbar !!
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo hdidi,

ich hatte in meiner anfangszeit (ist schon länger her)...auch das problem...wobei ich da fast jeden tag mit der fliegenrute unterwegs war...und ich noch sehr viel mit kraft geworfen habe!!! jetzt lasse ich die rute mehr für mich arbeiten :wink: (ich fische normal nur mit den klassen 4 und 5)

wenn ich natürlich auf hecht gehe mit ner 8er...dann kann man das schon ein bissi spüren im rücken. und vor allem wenn man mit einem großen prügel zum lachsfischen geht...also ab 10-14 dann...spüre ich das nach einer 24std lizens doch schon stärker...vor allem wenn du dann ne woche fischst!

unternommen habe ich beim fischen mit leichtem gerät folgendes:
-die rute mehr arbeiten lassen...nicht mit zuviel kraft werfen!!!
-auch mal verschiedene würfe wechseln lassen...also überkopf, seitlich und auch mal den rollwurf usw probieren.

und...ich werfe eigentlich die letzten jahre die fische gezielt an...bin also nicht mehr ununterbrochen am werfen...sonder schaue mir die lage und die möglichen standorte der fische an...und werfe diese erst dann an!

bei den schweren "gewichtsklassen" ist wirklich so...das da nur ein trainig der schulter und rückenmuskelatur hilft und natürlich auch hier sauberes werfen...nötig ist usw usw :D

ich denke du wirst noch viele tricks und ratschläge von den ganzen wurfkünstler hier im forum...bekommen...ich bin bloß ein durchschnittlicher werfer mit wenig erfahrung :wink:

gruss, jürgen
hdidi

Beitrag von hdidi »

Trotzdem Danke Jürgen!!
Also am liebsten bin ich ja sowieso mit der kleinen 4er Whispercreek unterwegs mit 2er oder 3er Schnur drauf.
Da geht es viel leichter.
Mit der 5/6er ist es halt schon spürbar heftiger.
Aber vermutlich triffst Du sowieso den Punkt, den Krafteinsatz... :roll:
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo hdidi,

ich bekomme immer Rückenschmerzen, wenn ich mit vollgepaktem Chestpack fische. Das Gewicht liegt dann an einer ungeschickten Stelle und ich bekomme Rückenprobleme. Mit Weste oder umhängetasche habe ich keine Rückenschmerzen.

Ich kann mir vorstellen daß Dein Problem auch nicht von den Wurfbewegungen herkommt, sondern von Haltungsfehlern beimFischen und vielleicht auch von der falschen Watbekleidung.

Gruß Robby
Gruß Robby
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hi Robby

neenee, ein Mann seines Alters trägt doch nur Haute-Angel-Couture :lol: :lol:
Grüße
Sebastian
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall-keine Sorge nicht vom fischen :)
Hatte aber auch vorher öfter mal die von dir genannten Schmerzen (Schulterblätter,Brustwirbelbereich).
Einerseits sicher auch vom kraftvollen werfen,Schmerzen traten aber auch bei der Arbeit(körperlich) auf.
Also, ich habe letztes Jahr um diese Zeit noch geglaubt ich könnte nie wieder fischen gehen wegen Dauerschmerzen.
Möchte jetzt vielleicht keiner hören aber mein Doc hat mir Rehasport(in meinem Fall Gerätetraining) verschrieben,seither sind die Schmerzen vom Bandscheibenvorfall sehr viel weniger geworden und jetzt kommt das Beste die Schmerzen im Brustwirbelbereich und Schulterblätter habe ich gar nicht mehr.
Kostet allerdings 1 Std. Zeit in der Woche.
Habe diesen Sommer 2 Wochen in Dalarna und 1 Woche in Dänemark ausgiebig täglich gefischt,auch 5er u. 6er Ruten ohne jegliche Schmerzen in Rücken. :D
Nach der Woche in DK tat mir allerdings der Wurfarm ( Tennisarm) wie schon von vielen beklagt bis heute weh. :roll:
Muss ich mal mit meinem Physiotherapeuten drüber reden. :D

TL, Jens
hdidi

Beitrag von hdidi »

stockinger hat geschrieben:Hi Robby

neenee, ein Mann seines Alters trägt doch nur Haute-Angel-Couture :lol: :lol:
Na warte...... :smt079
markus

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von markus »

hdidi hat geschrieben:Bin um jeden Tipp dankbar !!
Mach's so wie ich, geh ins Fitness-Studio - und Rückenprobleme gehören der Vergangenheit an.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
emka

Beitrag von emka »

qi gong hilft...

zumindest hilft es mir...und für männer ab 40 auch besser geeignet als in der muckibude in entwürdigenden haltungen an geräten mit unausprechlichen namen zu kauern...

danichfür

c&df
mk
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Kann mich Markus nur anschliessen ! Schaden wirds bestimmt nicht (vorrausgesetzt Du trainierst richtig).
Habe mit meinen 2Metern Körpergröße auch täglich mit Rückenfeindlichen Situationen zu kämpfen. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine gezielte Stärkung der Rückenmuskulatur nicht nur gut für den Rücken sondern auch für die Körperhaltung ist. Und Rückenschmerzen sind komplett Geschichte.

In den Läden, in denen ich bisher war, waren alle Altersgruppen, Geschlechter und Typen Mensch vorhanden....insofern brauch man da keine falschen Hemmungen haben. Sicher rennt da auch mal das eine oder andere Anabolika-Opfer rum - aber die sind ganz harmlos :D ....und ausserdem spielen die normal mehr mit Hanteln als mit den Geräten, die dann evtl. für Dich in Frage kommen würden.

Würde mir einfach mal ein paar Läden anschauen, ausprobieren (Probetraining gibts immer) um zu sehen ob das überhaupt was für Dich ist. Gute Läden erkennst Du normal recht schnell an einer ausführlichen Beratung (in der auch Deine körperlichen Grundvorraussetzungen / evtl. Krankheiten abgecheckt werden) bevor die Dich überhaupt auf die Trainingsfläche lassen. Gute (und sogar bezahlbare) Studios haben inzwischen Physiotherapeuten und entsprechend geschulte Trainer, die gezielt vorhandene Probleme angehen können.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

....Nachtrag:

Einige Krankenkassen bezuschussen mittlerweile schon die Beiträge für Fitnessstudios (manche übernhmen das sogar komplett!)....einfach mal schlaufragen.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
medfisch

Beitrag von medfisch »

Hallo,
bevor ich mir Gedanken über eine Therapie machen würde, würde ich meine Wirbelsäule erstmal vom Experten ansehen lassen, könnte ja sein, dass sie z.B. nicht ganz gerade ist ( sogenannte Skoliose ) oder eine andere Fehlstellung etc. aufweist. Zusätzlich können z.B. arbeitsbedingte Fehlbelastungen eine Rolle spielen. Wenn man weiss, was los ist, kann man gezielt die Therapie einleiten, ein paar gute Möglichkeiten sind hier schon aufgezeigt worden, die allerdings nur dann Erfolg zeigen, wenn sie gezielt eingesetzt werden.

Giselher
stockinger

Beitrag von stockinger »

Ich sags ja, nicht immer den Kopf nur mit der linken Hand beim Büroschlaf stützen, sondern auch mal wechseln! :lol:
Grüße
Sebastian
hdidi

Beitrag von hdidi »

stockinger hat geschrieben:Ich sags ja, nicht immer den Kopf nur mit der linken Hand beim Büroschlaf stützen, sondern auch mal wechseln! :lol:
Auf die Gefahr hin, langsam nen Anschiß vom Mod zu kassieren... :roll:
Stocki, ich sitz nicht den ganzen Tag wie Du im Wachkoma vom Monitor und brauch drei Anrufe, bis ich aufwache....... :lol:

@medfish, ich war im Februar auf Reha wegen meinem Rücken :wink:
Und mit stockinger beim Fliegenfischen.....-10°C Aussentemperatur und Kaiserwetter, ich kam mir vor wie ein Michelinmännchen.... :roll:
Antworten