Ich brauche Eure Hilfe!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Achim Stahl hat geschrieben:ch denke bei den ganzen hilfsbereiten Postings sind ein paar Dinge mit Vorsicht zu geniesen, und auf einiges wurde noch nicht eingegangen.
Achim, entschuldige aber ich denke es bringt einem Anfänger nicht besonders viel, wenn wir Grundsatzdiskussionen lostreten und uns gegenseitig zu widersprechen bzw. zu verbessern suchen. Natürlich zugegeben es gibt wie überall im Leben auch bei der Fliegenfischerei unterschiedliche Sichtweisen und Philosophien.
Aber, um nicht zu verwirren, bin ich der Meinung braucht ein Anfänger klare, einfache Ansagen mit denen er etwas anfangen, auf die er aufbauen und später seinen eigenen "Stil" entwickeln kann.
...dass du eine Schnur brauchst, die du beim Fischen bis kurz vor die Füße einstrippen kannst und danach mit wenigen Leerwürfen wieder auf eine relativ große Distanz bringst.
Genau das muss man erst einmal erlernen und beherrschen, bevor man einer Keulenschnur wirklich effektiv einsetzen kann. DT-Schnüre ermöglichen nach meiner Erfahrung einem Einsteiger erheblich besser das Gefühl für den Fliegenwurf zu entwickeln (ich habe genug Anfänger mit teuren Bass-, Triangle- und was weiß ich noch für Tapers, die ihnen von den FliFi-Tycos anempfohlen worden waren, sich herumquälen sehen).
Und btw ich selbst bin selbst nach über 40 Jahren als (sehr) aktiver FliFi immer noch großer Anhänger von DT-Schnüren und benutze Keulen nur in ganz speziellen Situationen. Das aber hat bisher meinem Fangerfolg bei Lachs, Meerforelle und Co. so überhaupt keinen Abbruch getan.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Hi Bastok,
Warum liest man im Netz eigentlich immer, dass #7 für Mefo und sonstwas an der Küste gut ist? #6 oder #8 aber nicht...
Ich will nicht spekulieren wer so was ins Netz stellt, für die Küstenangelei auf Meerforelle ist #7 so etwas wie die Allroundklasse. Im Sommer/Herbst fischen viele (immer mehr) mit # 6 Ruten, und da wo große Fliegen gefischt werden, im Frühjahr auch mit # 8. Es gibt also alles mit Tendenz zu leicht.

In deinem Fall: Reisen und leichtes Salzwasserfischen (# 8, Bonefish, Snook, .....), Hecht (#8 große Fliegen) Meerforelle im Bach (# 8 da große Fliegen). Fazit: für deinen Fall scheint #8 optimal -- und ne DT in der Klasse ist nicht so gut geeignet, da es häufig auf schnelle Präsentation über relativ große Entfernungen ankommt (also WF).

Im übrigen bin ich der Ansicht, das DT Fischen wesentlich schwieriger ist als WF zu schleudern, Jürgen
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

@Greypanther:

Sorry, es lag weder in meiner Absicht, eine Grundsatzdiskussion loszutreten, noch, dass jemand meinen Einspruch persönlich nimmt.

Aber wenn ein Einsteiger nach einer Gerätezusammenstellung zum streamern in Klasse 8 fragt, fühle ich mich wohl aufgrund meines fliegenfischerischen und beruflichen Werdegangs immer angesprochen. Als Fliegenhöker, Instruktor und Guide an der Ostseeküste habe ich tagtäglich mit Menschen zu tun, die das Fliegenfischen mit einer siebener oder achter Rute erlernen wollen. Gerade an der Küste ist eine Klasse 8 als Einstiegsgerät nicht ungewöhnlich. Dass Anfänger sich bei dieser Fischerei mit einer DT leichter tun, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Fast alle Anfänger schätzen es, wenn die Schnur auch mit einer kleinen Menge in der Luft schon "ordentlich zieht". Der Vorteil einer DT liegt meines Erachtens darin, dass man große Schnurlängen leicht und ruhig in der Luft halten kann und dass sie sich sanft und akkurat präsentieren lässt. Beides spielt bei der Streamerfischerei keine besondere Rolle. Die Nachteile, dass man mehr Leerwürfe braucht und die Schnur windanfälliger ist, sehr wohl. Davon abgesehen gibt es kaum DT Schnüre in Klasse 8.

@Bastok:

Die Rute kenne ich sehr gut. Sie ist auch an der Küste als günstiges Gerät ziemlich beliebt.

Das mit der Schnurklasse 7 an der Küste hängt wohl mit den hier herrschenden Rahmenbedingungen zusammen: Die meisten Fliegenfischer wollen kein Gerät fischen, das schwerer ist als nötig. Dennoch soll es beim Meerforellenfischen in der Lage sein, auch bei Wind große voluminöse Streamer weit zu transportieren. Manche sechser Ruten schaffen das nicht immer, manche achter Ruten sind schon zu schweres Gerät. So kommt das wohl zu Stande. Dennoch gibt es reichlich sechser und achter Ruten, die absolut geeignet sind.

Wenn du die Rute auch zum Hechtfischen nehmen willst, liegst du mit der Achter schon richtig.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Achim,

Kein Problem! Ich bin der Letzte, der andersartige Meinungen und Erfahrungen nicht akzeptiert oder respektiert. Meine Anmerkungen waren eher hinsichtlich des didaktisch/pädagogischen Effektes auf Noobs gedacht.

Ich stelle doch immer wieder fest und muss lernen (bin selbst totaler Ostsee-Noob), dass offensichtlich für die Ostseefischerei mit der Fliege wohl doch etwas andere Bedingungen herrschen als etwa auf meinen geliebten britischen Inseln, und hier deshalb die Fischerei mit anderen Methoden angegangen wird.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Frosch

Beitrag von Frosch »

Hallo Bastok, bezüglich der Greys Rolle seh ich persönlich jetzt nicht unbedingt ein Manko in ihr.Ich hab diese Rolle in der kleineren Version bei uns hier im Laden in der Hand gehabt und fand sie, wenn man ein Urteil durch Inaugenscheinnahnmen überhaupt abgeben kann, sehr ordentlich verarbeitet.Bremse fand icb sehr schön einstellbar und der Preis ist auch in Ordnung.Ich bin eh jemand der nicht unbedingt das grosse S oder L auf den Sachen stehen haben muss und von daher denke ich machst Du mit der Rolle nichts verkehrt.Besonders toll finde ich auch natürlich die vielen Ersatzspulen.So hat man doch etwas mehr Flexibilität.Ich denke auch wenn Maggov eine davon schon verheitzt hat im Salz für den Anfang macht man damit nichts verkehrt.
Lieben Gruss und tl
der Dino
Der Frosch hat Locken die rocken und Forellen hauts aus den Socken
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von strongbow »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Bastok,

ich denke bei den ganzen hilfsbereiten Postings sind ein paar Dinge mit Vorsicht zu geniesen, und auf einiges wurde noch nicht eingegangen.

Zur Rute ist ziemlich alles gesagt: Die TFO ist ein feines Stöckchen .....
Naja, wemse gefallen tun. :roll: Mir kommt von denne Pursche nix mehr ins Haus. :wink: Wenn es nicht so teuer sein soll und man bereit ist, im kosmetischen Fach (Kork, schön gemachte Bindings) zu sparen, wird man z. B. bei Guideline m. E. wesentlich besser bedient! Wesentlich gehört hier unterstrichen.

Achim Stahl hat geschrieben:
Für die Küste und das Streamern im Oberfächenbereich sollte das eine schwimmende WF mit einer relativ kompakten mittellangen Keule sein. Eine Intermediate- oder Sinktip-Schnur für tiefere Bereiche kann das ganze noch abrunden.

Nimmst Du gleich eine Intermediate. Deren Vorteil liegt nämlich nicht nur darin, dass sie den Streamer etwas nach unten bringt. Vor allem an der Küste wird einem eine Schwimmschnur durch Wind und Wellen verblasen bzw. verlegt. Eine leicht einsinkende Schnur läßt sich dort und auch an großen Binnengewässern einfach besser fischen. Allerdings darauf achten, dass das Teil wirklich eine gaaaanz sutje Sinkrate hat, denn sonst hängst Du dauernd im Tang oder in Armleuchteralgen und Wasserpest fest...

Achim Stahl hat geschrieben: Der Schnack von wegen an der Rolle sparen ist so alt wie verkehrt. ..
Achim
Nö, der ist grundsätzlich so alt wie richtig. Nur im Salzwassereinsatz und gegen echte Gegner braucht es teuere Rollen. Dagegen kann ALLES, was hierzulande im Wasser schwimmt, z. B. auch mit einer Balzer Titan für 30 Eus sicher bezwungen werden. (Ich selbst habe mit selbiger Rolle, Ebay-ersteigert, sogar mal einen Lachs von 10 Irischen Pfunden gefangen (Back up Rolle)

LG
Harro
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Achim Stahl

Moin,
strongbow hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Moin Bastok,

ich denke bei den ganzen hilfsbereiten Postings sind ein paar Dinge mit Vorsicht zu geniesen, und auf einiges wurde noch nicht eingegangen.

Zur Rute ist ziemlich alles gesagt: Die TFO ist ein feines Stöckchen .....
Naja, wemse gefallen tun. :roll: Mir kommt von denne Pursche nix mehr ins Haus. :wink: Wenn es nicht so teuer sein soll und man bereit ist, im kosmetischen Fach (Kork, schön gemachte Bindings) zu sparen, wird man z. B. bei Guideline m. E. wesentlich besser bedient! Wesentlich gehört hier unterstrichen.

Achim Stahl hat geschrieben:
Für die Küste und das Streamern im Oberfächenbereich sollte das eine schwimmende WF mit einer relativ kompakten mittellangen Keule sein. Eine Intermediate- oder Sinktip-Schnur für tiefere Bereiche kann das ganze noch abrunden.

Nimmst Du gleich eine Intermediate. Deren Vorteil liegt nämlich nicht nur darin, dass sie den Streamer etwas nach unten bringt. Vor allem an der Küste wird einem eine Schwimmschnur durch Wind und Wellen verblasen bzw. verlegt. Eine leicht einsinkende Schnur läßt sich dort und auch an großen Binnengewässern einfach besser fischen. Allerdings darauf achten, dass das Teil wirklich eine gaaaanz sutje Sinkrate hat, denn sonst hängst Du dauernd im Tang oder in Armleuchteralgen und Wasserpest fest...

Achim Stahl hat geschrieben: Der Schnack von wegen an der Rolle sparen ist so alt wie verkehrt. ..
Achim
Nö, der ist grundsätzlich so alt wie richtig. Nur im Salzwassereinsatz und gegen echte Gegner braucht es teuere Rollen. Dagegen kann ALLES, was hierzulande im Wasser schwimmt, z. B. auch mit einer Balzer Titan für 30 Eus sicher bezwungen werden. (Ich selbst habe mit selbiger Rolle, Ebay-ersteigert, sogar mal einen Lachs von 10 Irischen Pfunden gefangen (Back up Rolle)

LG
Harro
Wahrscheinlich ist es so, dass wir einfältigen Fischköppe, obwohl wir vor Ort leben und mehr als hundert Tage im Jahr an der Küste fischen, eine Art Betriebsblindheit entwickeln oder einfach nur total ignorant sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass das Expertentum in vielen Threads mit zunehmendem Abstand zur Ostseeküste immer größer wird. :-k

Deshalb klinke ich mich jetzt ganz demütig aus.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
strongbow
Beitrag von strongbow »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

Expertentum in vielen Threads mit zunehmendem Abstand zur Ostseeküste immer größer wird. :-k

Deshalb klinke ich mich jetzt ganz demütig aus.

Viele Grüße!

Achim
Und ich lerne dazu, dass Expertentum offensichtlich nur in der Nähe des Ostseestrands wirklich gedeihen kann :? :lol:

Wie auch immer: Ich klinke mich aus - zu den TFO-Ruten mag jeder die Tests von yellowstoneanglers lesen. Oder auch nicht. Siehe www.yellowstoneangler.com

Nu - Eggschpärte sind das natürlich auch nicht, denn diese nörgeligen trout bums haben ihren Sitz mind. 4000 km von der Ostseeküste entfernt. Montana ist so gesehen sicher keine gute Gegend für die Ausbildung von Expertise :lol: :lol: :lol: .

:wink:

So long

Harro

Edith:
Achsoooo.... War gerade mal auf Deine Homepage. Und was strahlen mich da für Ruten an???? Genau :lol: :lol:
Achim Stahl

Hallo Strongbow,

ich wollte mich ja eigentlich ausklinken und habe das hier bisher ganz locker gesehen, aber nun ist meine gute Laune vorbei. Deshalb jetzt zum Abschluß mal ein wenig Klartext:

Die Kollegen aus Montana haben die TICRX in 9' #8 getestet, eine Rute, die sich sowohl in ihrer Aktion als auch im Preis grundlegend von der hier zur Debatte stehenden TFO Professional unterscheidet. Zur TFO Professional, allerdings in Klasse 9 findet man hier im Forumeinen Test mit folgendem Fazit:
Die TFO Professional hat uns voll uns ganz überzeugt. Ausstattung und Leistung stimmen, dazu ist der Preis außerordentlich verbraucherfreundlich. Die robuste und reisefreundlich geteilte Testrute ist ein wahres Arbeitspferd für die Lachs-, Hecht-, Salzwasser- und ähnliche Fischerei - die macht alles mit!
Das unterschreibe ich auch gerne.

Und ja, ich biete meinen Kunden auch gerne Ware an, von der ich selbst überzeugt bin! Ist das etwa verkehrt? Und ich habe Ahnung von den Sachen, die bei mir im Laden stehen, weil ich gerne selbst vorher ausprobiere, was ich verkaufe (die Jungs in Montana machen das nicht anders!)

Und ja, Expertise hat auch etwas mit Erfahrung zu tun. Hundert Angeltage an einem bestimmten Gewässer pro Jahr sprechen eine andere Sprache als ein Urlaubstrip zur Hauptsaison. Das gilt nicht nur für mich und für die Ostseeküste.

Dazu kommen bei mir aber noch die täglichen Feedbacks, die ich von meinen Kunden bekomme. Was glaubst du denn, wer am ehesten weiß, was geht, wenn nicht der Dealer vor Ort? Das gilt sowohl für die Fischerei als auch für die Gerätezusammenstellung. Da geht es mir einfach auf den Sack, hier zu lesen, wie irgendwelche Tourifischer meinen, alles besser zu wissen als die Locals.

Ich habe immer gedacht, dass ich mit Ratschlägen auf Gebieten in denen ich sattelfest bin -und nur da erlaube ich mir Ratschläge zu geben- einen positiven Beitrag in diesem Forum leiste. Aber solche Querelen und Anmachen nehmen mir echt (wie schon einigen vor mir) die Lust daran.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
strongbow
Beitrag von strongbow »

Achim Stahl hat geschrieben: Das unterschreibe ich auch gerne.

...
Viele Grüße!

Achim
Sicher unterschreibst Du das gern. Du verdienst ja auch Geld mit den Ruten.

Darauf werde ich doch noch ganz höflich und am Rande hinweisen dürfen, ohne dass Du dich gleich als Mimose gerierst?

Wenn ich Übrigens jemanden *anmachen* möchte, hört sich das wirklich drastischer an.

Und sicher: Expertise hat etwas mit Erfahrung zu tun. Erfahrung kann man nach meinem Eindruck allerdings auch ganz gut abseits der Ostseeküste sammeln..

In dem Sinne und nix für ungut..

Harro
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Leute,

Beruhigt Euch mal. Ihr habt Bastok sicher schon sehr gut weitergeholfen und wär' doch schade seinen ersten guten Eindruck von diesem Forum mit einer typischen Schreibdebatte, wie sie im normalen Gespräch miteinander vermutlich nie entstanden wäre, einzutrüben.

Was Rute und Rolle anbelangt hat sich Bastok offenbar ohnehin schon entschieden, eine Bezungsquelle hat er zuvor auch schon kundgetan. Und Achim schreibt meiner Meinung nach zumeist sehr hilfreiche Beiträge, so auch hier. Soviel von meiner Seite.

Gruss

TRistan
bastok

Beitrag von bastok »

Oh je. Ich wollte nicht, dass Ihr Euch hier gegenseitig aneimert...
Und das es keine allgemeineingültige Formel gibt war und ist mir auch klar. Trotzdem kann ich für meinen Teil viele nützliche Dinge aus Euren Tipps ziehen. Und die helfen mir sehr viel weiter. Und vermutlich auch anderen Noobs/ Rookies/ Pappnasen...
Harro hat ja offensichtlich schlechte Erfahrungen mit TFO-Ruten gemacht. Ich danke aber für den Tipp bzw. die mir sehr einleuchtende Erklärung bezüglich der Intermediate. Genau dieses Verwehen ging mir auch beim Spinnfischen an der Ostsee auf die Eier. Je nach Jahreszeit..., ist aber ein anderes Thema!
Ich hoffe, Ihr habt Euch nicht wirklich alle verabschiedet, denn eine Frage habe ich dann doch noch und dann lasse ich diesen Thread hier vermutlich sterben:
Auf PN-Weg erreichte mich gerade ein Angebot für eine ECHO ION #8 9´ zu sehr akzeptablen 175 Glöcklein und in meiner Stadt beim Dealer direkt. Also keine Versandarie. Erst Anfassen, dann kaufen.
Daneben ebenfalls in Berlin die GRXi+ in #7/8 für 85,-€ bei nem anderen Laden. Ich denke, damit kann man nicht viel verkehrt machen, oder?

Und trotzdem und nochmals: DANKE an alle, die sich meinetwegen reingehangen haben. (Blinkt leider nicht)
Jrüße fonnet b
strongbow
Beitrag von strongbow »

Tristan hat geschrieben:Und Achim schreibt meiner Meinung nach zumeist sehr hilfreiche Beiträge, so auch hier.

Gruss

TRistan
Stimm` ich zu.

Harro
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo bastok,

schön das jetzt der Name Echo in's Spiel kommt. Die wollte ich am Anfang schon empfehlen. Ich habe selber zwei und bin mit der Echos sehr zufrieden. Im Problemfall ist der Importeur schnell mit Hilfe bei der Hand und die Ruten haben ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis.
Geh zum Händler, probier die Rute und werd damit glücklich, egal wie sich hier manche anfeinden - Du kannst ja nichts dafür.

Petri und tight lines

Peter
bastok

Beitrag von bastok »

Gruß ins Nimmerland, mein Lieber. Wie weiter oben schon erwähnt, wäre mal alles nach Plan verlaufen dieses Jahr, hätte ich mir die ECHO TRIP in SF zugelegt...... Hätte,wäre,wenn.
Etwas hat mich aber verwundert. Wie gesagt, wurde mir die ECHO ION vorhin spontan angeboten und ich bin auch nicht abgeneigt, sie zu erstehen. Aber selbstverständlich habe ich erstmal im Netz und im Board hier nach Infos gesucht. Und habe gefunden, dass die Serie erst diesen Frühsommer in D rauskam und bis vor einiger Zeit nur "Testruten" zur Verfügung standen.
Muss ich damit rechnen, eine Rute mit möglicherweise versteckten/ unbekannten Fehlern zu erstehen? Wie ist das zu verstehen?
Antworten