Elektrischer Dubbingtwister
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Elektrischer Dubbingtwister
Klingt komisch, ist aber ernst gemeint.
Gibt es einen elektrischen Dubbingtwister oder einen in XXL-Ausführung?
Denke da an einen Motor, den man per Fußschalter betätigen kann.
Bei den großen Hechtstreamern und dem ebenfalls großem Bindegarn + Material habe ich ein Problem.
Sind die Materialstränge teilweise 10-15cm lang habe ich alle Hände damit zu tun, diese in der Schlaufe zu halten.
Drehen geht mangels freier Hand eher mäßig und wenn reicht auch das Gewicht/Drall des Twisters nicht wirklich aus um dickes Material "ein-zu-twistern".
Gibt es so etwas oder bin ich der Einzige mit diesem Problem/Idee und muss selber etwas basteln?
Gruß
Tobias
Gibt es einen elektrischen Dubbingtwister oder einen in XXL-Ausführung?
Denke da an einen Motor, den man per Fußschalter betätigen kann.
Bei den großen Hechtstreamern und dem ebenfalls großem Bindegarn + Material habe ich ein Problem.
Sind die Materialstränge teilweise 10-15cm lang habe ich alle Hände damit zu tun, diese in der Schlaufe zu halten.
Drehen geht mangels freier Hand eher mäßig und wenn reicht auch das Gewicht/Drall des Twisters nicht wirklich aus um dickes Material "ein-zu-twistern".
Gibt es so etwas oder bin ich der Einzige mit diesem Problem/Idee und muss selber etwas basteln?
Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
- Michael Wenzel
- Danksagung erhalten: 506 Mal
ja so etwas gibt es bzw. gab es mal. Ich hab so ein Teil. Die Firma Gees in Köln (soll keine Schleichwerbung sein) hat solche Geräte mal verkauft, die einer ihrer Kunden in Eigenarbeit hergestellt hat. Das Ding sieht aus wie ne Mini-Haarsprayflasche und hat einen Haken aus Edelstahl. Angetrieben wird es per Batterie und die Drehzahl ist richtig gut. Vielleicht haben die ja noch welche davon. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wie Teuer das war aber Nachfragen kostet ja bekanntlich nix....
greetz
MW
ja so etwas gibt es bzw. gab es mal. Ich hab so ein Teil. Die Firma Gees in Köln (soll keine Schleichwerbung sein) hat solche Geräte mal verkauft, die einer ihrer Kunden in Eigenarbeit hergestellt hat. Das Ding sieht aus wie ne Mini-Haarsprayflasche und hat einen Haken aus Edelstahl. Angetrieben wird es per Batterie und die Drehzahl ist richtig gut. Vielleicht haben die ja noch welche davon. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wie Teuer das war aber Nachfragen kostet ja bekanntlich nix....
greetz
MW
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Tobias,
ich frage mich gerade wie Du den elektrischen Twister bedienen willst, wenn deine beiden Hände mit der Schlaufe beschäftigt sind.
Wäre es vielleicht nicht einfachen mit zwei kürzeren Strängen zu arbeiten?
Eine weitere Idee wäre den Dubbingstrang von oben nach unten zu bearbeiten. Wenn man einen Twister benutzt der diese Drahtbügel zum Aufspreizen der Schlaufe hat, dann schlißt sich die Schlaufe beim VErdrallen von oben nach unten. Wenn man das langsam macht kann man das Material oben eindrehen und anschliessend weiter unten weiteres Material einfügen.
LG und viel Erfolg
Markus
ich frage mich gerade wie Du den elektrischen Twister bedienen willst, wenn deine beiden Hände mit der Schlaufe beschäftigt sind.
Wäre es vielleicht nicht einfachen mit zwei kürzeren Strängen zu arbeiten?
Eine weitere Idee wäre den Dubbingstrang von oben nach unten zu bearbeiten. Wenn man einen Twister benutzt der diese Drahtbügel zum Aufspreizen der Schlaufe hat, dann schlißt sich die Schlaufe beim VErdrallen von oben nach unten. Wenn man das langsam macht kann man das Material oben eindrehen und anschliessend weiter unten weiteres Material einfügen.
LG und viel Erfolg
Markus
- Ulf
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Markus,Maggov hat geschrieben:Hallo Tobias,
LG und viel Erfolg
Markus
So würde ich mir das ding vorstellen. Nur 3 nummern Grösser, und anstelle des Twisters einen Akkuschrauber. Dann hat man beide Hände frei.
Gruss Ulf
und wieder ein Schnacker weniger.
- stephan_81
- Danksagung erhalten: 11 Mal
geh mal in einen 1-euro-shop.
dort gibt es diese tollen mini-ventilatoren.
zieh einfach den plastikpropeller von der welle und befestige einen haken an der welle. wenn dir das teil zu schnell laufen sollte hau einfach mal einen noch einen regelbaren widerstand zwischen batterie und motor und schon kannst du die geschwindigkeit einstellen (wenn das poti den richtigen widerstandsbereich abdeckt).
viele grüße
stephan
dort gibt es diese tollen mini-ventilatoren.
zieh einfach den plastikpropeller von der welle und befestige einen haken an der welle. wenn dir das teil zu schnell laufen sollte hau einfach mal einen noch einen regelbaren widerstand zwischen batterie und motor und schon kannst du die geschwindigkeit einstellen (wenn das poti den richtigen widerstandsbereich abdeckt).
viele grüße
stephan
Per PM hatte ich noch ein Video einer nette Idee erhalten.
Danke nochmals Marco.
Sieht gut aus.
Denke ich kaufe mir mal einen E-Motor im Modellbauladen, denke aber eher an eine Lösung die man beim Binden direkt verwenden kann.
Was meint Ihr so geschätzt wieviel Umdrehungen macht man mit einem Handtwister?
Hatte gestern mal gegrübelt und kam so auf geschätzte 360-480upm?
also so 6-8 Umdrehungen in der Sekunde.
Müsste eigentlich ein guter Wert sein.
Über was man sich alles Gedanken macht, aber basteln macht ja Spaß
Hatte mir neulich auch schon ein etwas größer dimensioniertes Stripping-Board gebastelt, hat auch gut geklappt und wenigstens nicht so fantastic plastic we das Original.
Vernünftige Fußtaster für den E-Twister müsste es eigentlich im Musikbereich geben.
Gruß
Tobias
Danke nochmals Marco.
Sieht gut aus.
Denke ich kaufe mir mal einen E-Motor im Modellbauladen, denke aber eher an eine Lösung die man beim Binden direkt verwenden kann.
Was meint Ihr so geschätzt wieviel Umdrehungen macht man mit einem Handtwister?
Hatte gestern mal gegrübelt und kam so auf geschätzte 360-480upm?
also so 6-8 Umdrehungen in der Sekunde.
Müsste eigentlich ein guter Wert sein.
Über was man sich alles Gedanken macht, aber basteln macht ja Spaß
Hatte mir neulich auch schon ein etwas größer dimensioniertes Stripping-Board gebastelt, hat auch gut geklappt und wenigstens nicht so fantastic plastic we das Original.
Vernünftige Fußtaster für den E-Twister müsste es eigentlich im Musikbereich geben.
Gruß
Tobias
Milchaufschäumer, welch geile Idee! Nur den Stab umbiegen und fertigErge hat geschrieben:Anbei eine Variante, die man für kleines Geld auch schnell selber umsetzen kann:
http://brotfliege.de/index.php?module=C ... l&meid=155
Bleibt nur noch die Sache mit der Fußbedienung, aber zum Testen mal keine schlechte Idee
Gruß
Tobias
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Dremel und andere drehzahlregelbare Minischrauber tun´s auch ganz gut. Teilweise zwirbel ich die Dubbingstränge bis etwa 30 cm Länge separat und da ist so ein Teil gold wert.
Übrigens benutze ich kein Bindegarn sondern dünnen Silberdraht (0,25 mm) für diese Stränge. Das hat ne Menge Vorteile für Lagerung, Verarbeitung und Halt der Haare/der Flashfäden/des Strangs.
Übrigens benutze ich kein Bindegarn sondern dünnen Silberdraht (0,25 mm) für diese Stränge. Das hat ne Menge Vorteile für Lagerung, Verarbeitung und Halt der Haare/der Flashfäden/des Strangs.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse