Fjäll in Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fidi

Fjäll in Schweden

Beitrag von Fidi »

Hallo,

Ende Juli geht es diesen Sommer für mich nach Schweden, in die Nähe von Särna. Natürlich habe ich schon viel über die Angelei da oben hier im Forum gelesen, ganz besonders bin ich aber an der Angelein auf dem Fjäll interessiert.
Ich habe gehört, dass man dort oben sehr schöne Forellen erwischen kann.
Jetzt also meine Fragen, welches Fjäll ist denn erfolgsversprechend, das Fulufläll? Wo sollte man da oben am besten angeln, in den Flüssen oder in den Seen? und natürlich mit was?
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort!

Gruß

fidi
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin Fidi,

rund um Särna Ende Juli? Kann schwierig werden, hängt vom weiteren Wetterverlauf ab. Auf jeden Fall solltest Du gleich am Anfang den Angelladen in Idre besuchen, damit Du informiert bist, was evt. wo gehen könnte. Die Tipps der Leute dort haben eigentlich immer Substanz.

Ansonsten: Daran denken, dass es Ende Juli nachts schon wieder für ein paar Stunden dunkel wird, also evt. Zelt, Schlafsack und Kocher an entfernte Seen mitnehmen.

Zur Fischerei: man kann Dir nur einen kühlen Sommer wünschen, damit das Wasser nicht zu warm wird in den Fjäll-Seen. Sonst wird es wohl kompliziert. Gut schwimmende und sauber gebundene Sedge-Imitationen an langen Vorfächern gehen auf Seen-Forellen eigentlich am besten. Diese öfter mal zupfend bewegen, damit sie kleine Wellen machen, das reizt die Fische richtig (aber nicht übertreiben!) Aber auch ein paar Maifliegen und Emerger solltest Du in der Dose haben.

An den Seen nicht waten (!) und den Fischen nicht dauernd hinterherlaufen, lieber einmal gut plazieren und abwarten bis sie in Deine Nähe kommen. Oft drehen die Forellen regelmäßige Runden. Vermeide zu viele Würfe, versuche die Schwimmrichtung der Fische einmal abzuschätzen und leg dann die Fliege ab. Vorher strategisch gute Positionen wie Landspitzen beziehen, auf in möglichst viele Richtungen freien Rückraum achten, kleines Fernglas mitnehmen, um weiter entfernte Stiege zu erkennen und dann abwarten. Wenn sich gar nichts zeigt, kannst Du auch mit kleinen nur gering beschwerten Nymphen und langsamen langen Zügen blind die Wasserfläche absuchen. Die Forellen schwimmen auch ohne Schlupf einfach mal so dicht an der Oberfläche umher und nehmen einen kleinen Happen gerne mit.

Mit der Flussfischerei wird es Ende Juli wirklich nicht leicht, da auf dieser Höhe Schwedens das nicht die beste Zeit ist. Aber es gibt immer Ausnahmen.

Wie gesagt, am Anfang gleich schlau machen vor Ort, um keine Zeit zu verplempern.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Fidi

Beitrag von Fidi »

vielen dank für die schnellen antworten!

dann hoffe ich mal dass es nicht zu heiß wird, packe ein zelt ein und raus aufs fjäll!
habt ihr noch erfahrungen welche seen am besten sein sollen? am besten schön weit ab vom schuss! wie sieht es mit den Flüssen aufm Fjäll aus? paddeln da auch paar Forellen rum?

Grüße
fidi
Radon

Beitrag von Radon »

Hallo,

ich war im Juni 2008 auf dem Fjäll. Allerdings nicht zum Angeln.
Wir habe eine Nacht in einer Hütte am Harrsjön (Harrsjöstugan) verbracht.
Dort waren zwei ältere Schweden mit Booten und Fliegenruten auf dem See unterwegs, gefangen habe sie zwar nichts, aber der See ist schon ziemlich abseits. Die meisten Menschen werden vom Njupeskär Wasserfall nur bis zur Rörsjöstugan, einem kleinen Feriendorf kommen. Von dort ist es noch ca. 1 Std. zu Fuss zum Harrsjön.

Gruss
Radon
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo Fidi,

zu den Seen rund um Särna und im Fjäll dort kann ich Dir nichts sagen, zudem hängt viel zu viel vom jeweilgen Wetter ab, deshalb wie schon erwähnt: vor Ort erkundigen.

In Sachen Flüsse hast Du, glaub ich, zu hohe Erwartungen. Die Fjällregionen um Särna und Idre herum kommen auf gute 1.100 bis 1.200 Meter Höhe maximal. Zudem ist es meist Rundfjäll, d.h. ohne noch weiter aufragende Höhenzüge herum, die die Bäche in den höheren Lagen dauerhaft durch den Sommer mit Schmelzwasser speisen könnten. Die Bäche im Fjäll dort sind eben Quellbäche, die in trockenen Sommern auch mal trocken fallen. Ich würd mich daher nicht zu sehr auf die kleinen Bergbäche dort festlegen.

Wenn sie genug Wasser führen kannst Du ja mal den Fulan bei Mörkret süwestlich von Särna sowie den Fjätan im Mittellauf nordöstlich von Särna ausprobieren. In beiden hast Du Chancen auf gute Äschen von über 45cm.
Fliegentechnisch sollstet Du an den Flüssen Sedges und Maifliegen Größe 10-14/16, besonders aber Sedgepuppen (auch richtig kleine !) dabei haben, Farben: Schwarz-grün, -gold, -olive, -gelb. Die Äschen können da ziemlich anspruchsvoll sein, und zu kleine Fliegen kann man meist gar nicht verwenden.

Lass Dich auch wegen der Fliegen in Idre mal beraten, sonst müßte man hier eigentlich einen Roman schreiben (nicht böse gemeint).

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Antworten