Weiße Traun beim Forellenhof

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

ich war noch nie an dieser strecke. ich weiss aber, dass sie sehr begehrt und oft schon lange im vorraus ausgebucht ist. Vor allem die Grösse der gefangenen Rainis soll beeindruckend sein. Kann ich gut verstehen, dass so was begehrt ist.
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

:::::::::::::::
Kläuschen

ich war noch nie an dieser strecke.

...............................

Dann würde ich mich an Deiner Stelle dazu nicht Äussern .!

Mit vermutungen und Beurteilungen die man ohne selber Kenntnis zu haben
macht .Schaft man sich ganz schnell , um bei Deinen Worten zu bleiben ,
selber ein "Armutszeugnis !

Gruss Heinz,
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hallo juemeck,

schön, dass sich endlich jemand wehrt, der die Strecke gut kennt. Nun bin aber gespannt, wie der Sepp das macht mit den fetten Rainis? Erzähl mal.

P.S. Nicht gleich so böse werden, war eigentlich eher provokativ-spekulativ gemeint.
:D :D
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Kläuschen,

Nun bin aber gespannt, wie der Sepp das macht mit den fetten Rainis? Erzähl mal.
Wieso soll er das anders machen als die Pächter/Eigentümer von unzähligen anderen Tageskarten- und Vereinsgewässern mit Besatzfischen?

Was glaubst du, wie das an der Wiesent, der Deutschen Traun, der Isar, der Salzach und bei der überwiegenden Mehrzahl der anderen Traumgewässer in Bayern, Österreich und Slowenien gemacht wird???

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

ist schon klar achim.
ich weiss auch wies abläuft an diesen destinationen. so einen hohen ertrag von "überreifen früchten" geben diese flüsse schon längst nicht mehr her, also wird nachgesetzt um den flyfishing circus am laufen zu halten, ähnlich wie die skipistenbetreiber mit den schneekanonen. Nur schneits´s beim "Sepp" eben fette Rainis. Kann ja auch hin, wer will. Mich zwingt niemand dazu.
Ich finds nur ulkig, wenn die Herren dann so tun als ob sie auf Charles Ritz Spuren den jurassischen Doubs befischen würden.
Für diese Strecken brauchts die Fliegenrute und das Streamerverbot nicht zur Hegene sondern nur weil der Sepp sonst mit dem Schubkarren nicht mehr nachkommen würde. :D :D :D
juemeck

Beitrag von juemeck »

Hallo ""Kläuschen""

Woher willst Du wissen , das ich die Strecke so gut kenne ?
Vielleicht schreibe ich genau wie Du mit viel Unwissen darüber .

Der Forellenhof ist eine Gasthof / Pension / Hotel mit eigener Fischstrecke.
Das sagt für mich schon alles .

Weisst Du denn wie hoch die Entnahme ist ? Weisst Du wie viel im Jahr besetzt wird und wo mit ?

Nein !!!!!!! Warum denn das alles ??

Gruss Heinz,
:?:
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

ne jumeck, wie gesagt hab echt keine ahnung wie der sepp sein Wasser bewirtschaftet. Ich hatte eigentlich gehofft es würde sich wer einschalten, der sich damit auskennt.
Ich komm aus ner streng katholischen Ecke. Bei uns ist der Besatz mit Regenbogen seit vielen Jahren streng verboten. Wenn ich mal zum Fischen verreise, dann meistens ins schweizer Jura. Dort gibts auch keine Regenbogen, seit einigen Jahren wird überhaupt nix mehr eingesetzt und trotzdem oder gerade deshalb halten sich die Äschen und Forellenbestände teilweise auf ordentlichem Niveau. Man fängt halt nicht 20 fette Mastforellen am Tag wie in Slowenien, aber die eine, die man sich erarbeitet hat, die erfreut umso mehr. (to be continued). :idea:
juemeck

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Sieh's Du , das ist Dein Problem . Du schreibst was und weisst garnicht
wie, wo , wer , was ......!

Nur zur Info . gerade aus dem Schweiz / jura hat Sepp sehr viele Stammgäste . Aber vielleicht sind die ja nicht Katholisch.

Ich schätze die meisten Fischer im Forellenhof , fischen dort für 2-3 Tage
im Jahr . Geniessen das Umfeld und auch mal eine grosse Forelle zu Fangen ( auch Bachforellen und Äschen ).

Also schreibe was von dem Du Bescheid weisst . Schreibe doch mal
über die Flüsse und Bäche dort !!!

Das soll es nun gewesen sein .

Gruss
Heinz,
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

noch mal heinz: das ist kein grund schon wieder beleidigend zu werden. Ich wollte nur ein wenig über die weisse Traun plaudern. Deine Beiträge sind nicht nur der Sache wenig dienlich sondern auch noch voller Wiedersprüche. Erst erzählst du uns, du weisst nix über die weisse Traun, nun neuerdings erzählst du dass "der Sepp gerade aus dem Jura sehr viele Stammgäste" hat, also kennst du doch "den Sepp", das Wasser und sogar seine Gäste.
Jede Wette, dass ist "deine Strecke", aber du hast keine Ahnung wie die bewirtschaftet wird, du willst einfach nur ein paar grosse Fische fangen. Und du lässt dir von einem wie mir nicht den Spass verderben.
Und noch zwei Kleinigkeiten zum Schluss: Du bestimmt nicht wenn ein Thema durch ist. Und ich hab mir deine bisherigen "threads"mal näher angekuckt und da sind verbalen Verirrungen an der Tagesordnung.

Zum Schluss: Auch Fischer aus dem Jura reisen gerne. Das bedeutet weder, dass die Strecke an der sie auf Reisen fischen nachhaltig bewirtschaftet wird noch dass die jurassischen Gewässer keinen Erlebniswert haben. Sie wollen nur mal was anderes sehen. Wie du und ich auch.
juemeck

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Das soll aber nun das letzte für Mich sein .

Ich weiss zwar nicht wo ich Dich beledigt habe, aber Bitte .
Entschuldigung !!

Du willst über die Traun plaudern und bestimmst durch Deine Äusserungen
wie es dort aus zusehen hat .

Ich habe nie behauptet das ich das Gewässer nicht kenne .

Meine Strecke kann es nicht sein . Da es die Strecke vom Forellenhof ist .Um dort fischen zu können musst Du dort Wohnen und eine Gültige Erlaubnis besitzen .

Ich wohne ca .600km von dort .
Mein Gewässer im Moment ist die Obere Möhne .
Davor habe ich im Schwarzwald gefischt . Davor an der Bröl .
Und bis vor 3 Jahren bin ich 17 jahre nach Slowenien gefahren .
Rate mal warum ich dort nicht mehr hinfahre !!??

So nun kannst Du auch über die Obere Möhne schreiben , das kennst Du bestimmt auch gut . Und die Bewirtschaftung ? Ist auch viel drüber geschrieben worden .

Mir ging es nur darum ,Dir zu sagen (schreiben) das ich nicht etwas bewerten kann , was ich nicht kenne .

Aber Bitte !!!!!!!!!

Gruss
Heinz,
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Aber Hallo
was ist hier loß :?:

:shock: :shock: :shock: :shock:
[-X [-X [-X
=; =;
Habt euch beide mal wieder
:smt057 :smt057 :smt057 :smt049

Werde das Geheimnis von Sonntag bis Donnerstag mal lüften
Und dann schauen wir mal :D :D :D
Ich gebe euch beiden mal Bescheid
bin selber gespannt
gruß Robert
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Ich wollte mal kurz anmerken, dass ich schon denke, dass man auch hin und wieder legitimerweise spekulieren darf, wie wohl der eine oder andere etwas zu positive Bericht über ein Geässer zustandekommt - Forellen zwischen 2 und 4 kg regelmäßig als Gastfischer zu fangen, das macht mich eher skeptisch, was die "Nachhaltigkeit" der Bewirtschaftung betrifft. Und zu dieser Vermutung muss ich das Gewässer nun wirklich nicht kennen! Ob es mir zusteht, das zu kritisieren, wird selbstverständlich unterschiedlich beurteilt, aber ich muss sagen, dass mir das egal ist, weil es in so einem Forum auch genau darum gehen muss.

Kernpunkt meiner Meinung: Schade, dass wir es nicht schaffen, die Bewirtschafter solcher Strecken davon zu überzeugen, dass wir auch weiterhin als Gäste kommen, wenn wieder eine natürliche Alterspyramide in diesem Gewässer vorhanden ist und wir nicht regelmäßig 2kg Fische fangen, bei denen die Vermutung nahe liegt, dass sie erst wenige Tage im Wasser sind!

L.G.
Teja
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

ja pehers, das bringstr du gut und sachlich auf den punkt.
dem jumeck seine entschuldigung nehme ich gerne an und er soll jetzt auch nicht weglaufen, wenns endlich wieder sachlich wird. War ja froh, dass ich wenigstens einen hinterm Ofen vorlocken konnte.
Ich hab mir diesen "weisse Traun thread " nicht ohne Hintergedanken gegriffen......
Und hier im Forum tummeln sich mittlerweile jede Menge Leute die Erlebnisberichte von Gewössern völlig arglos veröffentlichen, wo ich nachdenklich werde
Klassisch: War neulich an der BLABLABLA ich kann euch sagen 8 ReFos zwischen 40 und 60 angeleint und keine!!!! Untermassige dabei, ein Wahnsinnsgewässer. wird auch top gepflegt, zB Streamerverbot und nur für Hausgäste.
Oder umgekehrt: Waren neulich im Erzgebirge an der Sowieso. Waren völlig enttäuscht, nicht empfehlenswert, lauter kleine untermassige Bafos, die grösste war gerademal 35 cm. Gehen wir nie wieder hin.
Tja so läufts eben. :lol: :lol: :lol:
Hey Tatonka lass dich damal von niemand ins Boxhorn jagen. Schau mal in Ruhe wieviel Brütlinge (0+) du da auf 300 Metern abzählen kannst. Müssten bei entsprechendem Wasser gut zu sehen sein im Juni. Und grüss mir die fetten Teile. Vielleicht mach ich demnächst doch mal nen Fortbildungsausflug hin. :lol:
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Kläuschen hat geschrieben:ja pehers, das bringstr du gut und sachlich auf den punkt.

Hey Tatonka lass dich damal von niemand ins Boxhorn jagen. Schau mal in Ruhe wieviel Brütlinge (0+) du da auf 300 Metern abzählen kannst. Müssten bei entsprechendem Wasser gut zu sehen sein im Juni. . :lol:
:D :D :D
Schau ich mir schon an , und ich bin gespannt ob Überhaubt welche umher Schwimmen :wink: :wink:

und noch was Kläuschen

Und hier im Forum tummeln sich mittlerweile jede Menge Leute die Erlebnisberichte von Gewössern völlig arglos veröffentlichen, wo ich nachdenklich werde
Klassisch: War neulich an der BLABLABLA ich kann euch sagen 8 ReFos zwischen 40 und 60 angeleint und keine!!!! Untermassige dabei, ein Wahnsinnsgewässer. wird auch top gepflegt, zB Streamerverbot und nur für Hausgäste
sprichst wohl die Wiesend an wo ich war :wink: :wink:
kann dich Beruhigen Brütlinge (0+) zu Tausenden
und wenn du doch mal Hinfahren solltest dann Fische nicht mit zu kleinen Fliegen sonst haste die Brütlinge von 3-20cm am Hals :wink:

gruss Robert
juemeck

Beitrag von juemeck »

Hallo

::::::::::
Pehers schrieb:
Kernpunkt meiner Meinung: Schade, dass wir es nicht schaffen, die Bewirtschafter solcher Strecken davon zu überzeugen, dass wir auch weiterhin als Gäste kommen, wenn wieder eine natürliche Alterspyramide in diesem Gewässer vorhanden ist und wir nicht regelmäßig 2kg Fische fangen, bei denen die Vermutung nahe liegt, dass sie erst wenige Tage im Wasser sind!
::::::::::

Ich bin genau Deiner Meinung . Nur glaube ich das ein Hotel/Gasthaus /Pension mit eigener Strecke da ganz andere Vorstellungen hat und haben muss..
Genau wie der Fischer der dort seiner Passion nach geht und zufrieden gestellt werden will . Und das jeder nach seiner Art . (freundlich Ausgedrückt )
.
Ohne an die Probleme einer Hotelstrecke zu denken wie
Befischungsdruck
Entnahme
Besatz
Bestimmungen - Fliege - Vorfach - Rutenklasse .........ect.

Und das alles um zusetzen im Hinterkopf der Umsatz !

Das sind keine Privatgewässer , keine Vereinsgewässer wo man
Jahrelange Besatzprogramme machen kann .
Wie überall in der Geschäftswelt bestimmt der Kaüfer / Kunde / Fischer .

Zum Schluss über mich,

Ich habe nie etwas anderes geschrieben.
Mein Anliegen war nur das man nichts beurteilen kann, wenn man es nicht gesehen hat .

Gruss Heinz,
Antworten