Fliegenausrüstung Südnorwegen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Eiei

Fliegenausrüstung Südnorwegen

Beitrag von Eiei »

Hallo zusammen,

Habe jetzt die letzten Tage, Wochen und Monate immer wieder das Forum
nach Informationen zum Fliegenfischen an der Norwegischen Küste durchforstet.
Man findet zum Glück schon einiges an Informationen, allerdings brauch ich
doch noch einige Ratschläge oder Bestätigungen in meiner Wahl der Ausrüstung
die ich die letzten Tage zusammengestellt habe.

Verwenden möchte ich die Ausrüstung neben der Küstenfischerei in Südnorwegen
auch in den einheimischen Gewässer auf Hecht, evtl. Zander.

Ich liste mal kurz auf was ich mir so gedacht habe:

Rute:
TFO Professional Serie Klasse 8, in 9"

Rolle:
Lamson Konic 3.5
oder
EOS #5

Weis hier jemand zufällig die Preise der Ersatzspulen? :roll:

Schnur:
Teeny T-300
oder
Teeny Super Sink 7-9

Falls die Ersatzspulen nicht zu teuer sind würde ich evtl.
noch eine weitere Schnur für die oberen Wasserschichten bzw.
hier für die Hechtfischerei verwenden.
Hat hier jemand zufällig einen guten Tipp parat? :roll:

Köder:
Poly-Fibre Streamer und Clouser Minnows. in Grün und Blautönen. Für Dorsch evtl. noch ein paar Schwarze Streamer.

Hab mir überlegt einen einfachen kleineren Schnurkorb mitzunehmen,
da ich glaube das im Boot das mit der eingeholten Schnur nicht
so ganz ordentlich wäre.

Gefischt wird wohl viel vom Boot im Flachen Fjodebereichen der Insel Bömlo.
Habe dort die letzten Jahre bereits mit meiner Forellenspinnrute (28g) erfolgreich gefischt.
Gewässertiefen bis max. 30 Meter.
Durschnittliche Fischgröße der letzten Jahre war 50 - (selten) 80+ cm.

Glaubt ihr das ganze sollte ordentlich funktionieren, oder wäre eine Klasse 9
doch besser für die beiden Verwendungszwecke geeignet?

Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich immer Dankbar :)

Das ganze ist für mich eine ganze Menge Geld und möchte da keine
großen Fehlkäufe vornehmen.

Danke schonmal und Viele Grüße
Alex :smt006
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo Alex,
meinen "Segen" hättest du.
Ich denke mit Blick auf die zu erwartenden Hechte und Zander in der Heimat würde ich kein schwereres Gerät kaufen. Ich fische auch nur mit einer 8# auf Hecht und solange man keine gigantischen Hasen werfen will, ist man mit einem 90er Hecht noch nicht überfordert.
Eine schwerere Rute würde ich nur nehmen wenn du schneller tief runter willst mit schwereren Schnüren.
Für einige Räuber im Fjord sollte ordentlich Backing auf der Rolle sein....meist jedoch nicht, aber du bist ja auch Spinnruten erprobt im Fjord.

viel Spaß mit Pollack, Köhler und co
Moritz

p.s. Kenne außer der 300er Teeny keine der aufgeführten Gerätschaften aus der Praxis
Gin clear water? Brownlining!!
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo Alex,

nur ein Tipp zur Handhabung der abgelegten Schnur im Boot. Beim Hechtfischen vom Boot aus leg ich mir um den Bootsrand des hinteren Teil des Bootes herum ein altes Spannbettlaken. So hab ich nie Probleme, dass sich die Schnur irgendwo verheddert oder beschädigt wird durch scharfe Kanten.

Vorteil des Spannbettlaken ist auch, das es sich für eine ganze Bandbreite bei der Bootsgröße verwenden läßt.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Alex,

die Ausrüstung passt ganz gut. :daumen

Für die EOS gibt es (noch) keine Ersatzspulen. Für die Konic 3.5 kosten sie 77,- € UVP.

Für die Bootsfischerei sit eine vollsinkende Schnur wie die Hypersink besser geeignet, weil du größere Tiefen erreichen kannst. Für die Fischerei von Land aus ist eine T300 besser, weil sich die Runningline in Ufernähe nicht so schnell am Grund festhängt.

Ich fische die von dir beschriebenen Polarfiber-Streamer in blau-weiß auf alle dort vorkommenden Fischarten. Sie sind auch auf Dorsch bestens geeignet. Da wo ich bisher gefischt habe, findest du riesige Schwärme kleiner Heringe. Alles, was Fisch frisst, befindet sich unter diesen Schwärmen und verhält sich relativ selektiv. Die Polar Minnows sind einfach die perfekte Imitation.

Als Schnur für flacheres Wasser würde ich dir die SA Streamer Express Clear Tip in 300 grains oder die RIO Outbound short Intermediate in #7 (=18 Gramm!!!) empfehlen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Eiei

Beitrag von Eiei »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für alle Antworten. :)

@Achim
Werd mich leider aus finanziellen Gründen nur für eine der sinkenden Schnür entscheiden müssen.
Vom Ufer fische ich bei unserer Hütte meistens nur bei windstillem Wetter und Abends. Da kommen dann die Pollacks meistens an die Oberfläche und ich habe gehofft da dann mit der Intermediate als Zweitschnur ranzukommen.

Wird dann wohl die vollsinkende Supersink werden, da die meiste Zeit im Boot gesessen wird. Wenn ich an einer steilen Kante vom Ufer fische sollte es da vielleicht auch nicht all zu viele Probleme geben hoffe ich.

Bei uns sind auch immer diese riesigen Schwärme kleiner fingerlanger Heringe. Glaub die nennt man Brieslinge oder so.
Hoffe auch dieses Jahr wieder einen Wolfsbarsch zu überlisten. War letztes Jahr ein glücklicher Beifang beim Makrelenangeln. :)

Könnte ich gleich noch Nachfragen:
Machst du bei deinem Shop auf Versand, oder kommt das erst noch?
Wenn ja, wäre würde ich nochmal per pn auf dich zukommen wenn ich zum Kauf übergehe. :)

@Ralf
Danke für den Tipp. Werd versuchen ihn Umzusetzen wenn ich alleine mit dem Boot losfahre. Sonst wird es etwas eng. :)

@Moritz
Werde für Hecht keine übergroßen Streamer verwenden. Ist irgendwie nicht mein Ding. ;)
Hoffe das das Backing der 3.5er Konic langt. Aber bisher hat mir noch kein Fisch dort über 30m Schnur zusätzlich abverlangt. :)

Viele Grüße
Alex
Antworten