RST Sensitive Fly

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mochito

RST Sensitive Fly

Beitrag von mochito »

Hallo zusammen,

möchte mir die oben genannte Rute zulegen in Klasse 5/6 in der Länge 8,6, da sie mir ganz einfach gut gefällt.
Leider ist kein Händler in der näheren Umgebung, damit ich das Ding mal werfen könnte.

Jetzt hätte ich gern gewusst ob die zufällig jemand von euch fischt und was seine Meinung dazu ist, in Punkto Aktion etc.

Forum Test über die Shorty habe ich schon gelesen.

Hoffe auf ein wenig Hilfe!

Besten Dank!
Gruß Jürgen!
Theowsky
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Theowsky »

Hallo Mochito,

evtl. ist diese Seite für dich interessant. Dort findest du eine ganze Reihe von Ruten verschiedenster Hersteller die nach der 15° Power-Methode vermessen wurden. U.a. sind da auch ein paar RST Sensitive dabei.

28.01.10 Ich wurde seitens des Forums hingewiesen, dass Links nur zu Seiten von Sponsoren gestattet sind. Deshalb habe ich den Link auf die Datenbank entfernt.

Die Messergebnisse (Power-Faktor) geben mal eine aussagekräftige Charakterisierung. Um das Probewerfen kommt man allerdings nicht herum.

Schöne Grüße
Theo
Zuletzt geändert von Theowsky am 28.01.2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hallo,
Ich habe seit Anfang der Saison eine Sensitive Klass 4/5 mit 2,55m Länge.
Für mich ist die Rute Ideal, sie hat eine sehr ausgewogene Aktion und das Werfen geht fast von alleine, das Preis/Leistungsverhältnis finde ich gut. Ich kann die Rute nur empfehlen.

Bekommen kannst Du die Rute über www.schwartz-flyfishing.de, da sitzt auch der Vertrieb für Deutschland.

Gruß

Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
mochito

Beitrag von mochito »

Hallo, möchte mich herzlich für die Antworten bedanken bei euch beiden, das bringt mich schon etwas weiter .

Thomas , mit welcher Schnurklasse bzw. Schnur fischt du deine RST Sensitive 4/5?
Gruß Jürgen!
Gregor13

Beitrag von Gregor13 »

Moin Jürgen,

ich kann Dir nur etwas zur Sensitiv Fly 9 ft #8 sagen. Diese Rute hat eher eine Semiparabolik und ist sehr angenehm zu werfen. Sie hat gute Reserven und ein starkes Rückgrat und verzeiht auch mal Fehler.
Für den Preis ist das sicherlich eine gute Wahl.
Beste Grüsse

Gregor
mochito

Beitrag von mochito »

Hallo Gregor,

na langsam sammeln sich ja die Infos :D

Fische im Moment eine Sage FLI in Kl. 5 und 7 in 9 Fuss.
Die gefallen mir eigentlich vom Rückstellvermögen gut, nur arbeiten sie bis max. zur Mitte des Blanks hin. Nachdem ich jetzt auch werferisch schon etwas besser bin suche ich eben eine Rute mit hohem Rückstellvermögen, die aber auch mit dem ganzen Blank mitarbeitet.

In der engeren Auswahl habe ich eben die Rst sensitive, bzw. die Legend Ultra von St.Croix, die beide hier im Forumstest sehr gut bewertet wurden.

Vielleicht hast Du ja ausser der Rst zufällig noch eine der anderen genannten Ruten , und somit einen direkten Vergleich.
Gruß Jürgen!
Gregor13

Beitrag von Gregor13 »

Moin Jürgen,

leider kenne ich keine der anderen Ruten :?
Erfahrung habe ichsonst nur mit der M5 von RST, die selber aufgebaut worden ist, da sie sonst etwas teuer wäre 8)
Beste Grüsse

Gregor
mochito

Beitrag von mochito »

Hallo Gregor,

kein Problem ,bedanke mich trotzdem recht herzlich für dir kompetente Antwort.
Gruß Jürgen!
guzzi2571

Beitrag von guzzi2571 »

Servus
hab die Sensitive in 5/6 9ft und die 7/8 in 9ft.
Hab die 5/6 mit einer 6er Nymph Indicator von Wulff bestückt und entgegen meiner ursprünglichen Erwartung (hab die Schnur schon drauf gehabt) kommt die Rute toll damit zu recht. Die Rute arbeitet wunderbar von unten heraus und wenn man die Rute arbeiten lässt und nicht die Wurfhand sind damit tolle Weiten entspannt zu werfen.
Also ich bereue den Kauf keineswegs (auch die 7/8 nicht)
lg

alexander
mochito

Beitrag von mochito »

Servus Alexander,
dann werd ich wohl mal eine Weile Auto fahren müssen und die Rute mal werfen.

Vielen Dank für die Antwort!
Gruß Jürgen!
fritte
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fritte »

servus,

wollte kein extra thema aufmachen drum stelle ich mal meine frage direkt hier rein.
Meine Rst ist gerade im aufbau, 8´6 4/5#
nur welche Schnur könnt ihr mir empfehlen?
Ich fische hauptsächlich trocken meist dt schnüre, fische aber auch eine 6er lee wulf Signature line.
Würde nur gerne schon mal wissen, welche ihr so fischt um selektiv diese dann mal probe zu werfen.
danke schon mal im voraus
gruß
carsten
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Carsten,

ich fische eine M3 #5/6 mit einer Cortland 444 SL DT, das passt wunderbar.
Antworten