Schnurempfehlung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stradic

Schnurempfehlung

Ungelesener Beitrag von stradic »

Hallo liebe gleichgesinnten

Habe heute meine neue rute bekommen
Hab mir eine Solitip rute bauen lassen
Sie ist 7'6 lang und klasse#3 und sie ist sehr schnell
was für eine schnur würdet ihr mir empfehlen
Eher kurze oder lange keule
Hätte jetzt an die Guideline Presentation gedacht oder irgendeine Lee Wulff etc...
Hättet ihr irgend einen tip
mfg max
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Max,

was empfielt denn der Schöpfer der Rute? Mal nachgefragt? Der hat bestimmt einen guten Rat, denn er wird sie ja auch geworfen haben.

Viele Grüsse
Marko
fjorden
Danksagung erhalten: 188 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Max,
gute Entscheidung!!! Du kannst Theo fragen, ich würde eher danach gehen wo du fischen willst, klingt nach Bach, dann ganz klar eine 3er DT!!!!
aber das ist wie alles Ansichtsache.
Gruß
Fjorden
Andy_Krüger
Ungelesener Beitrag von Andy_Krüger »

Das hängt natürlich etwas von deinen Vorlieben beim Werfen bzw. vom Gewässer ab.

Ich fische am Bach meist eine Schnur mit einer kurzen Keule. So 7,5 m lang.
Allerdings fische ich auch maximal 1en von 100 Würfen Überkopf. Das geht nämlich an kleinen dicht bewachsenen Bächen überhaupt nicht.

Fischst du viel überkopf und trocken, kannst du natürlich auch eine DT Schnur nehmen oder auch eine längere Keule mit der man schön präsentieren kann.
stradic

Fisch eh mir Überkopfwürfe und Trickwürfen
So die Gewässer sind so ca 15 meter breit. Also nicht nur kleine Bäche
Ist da eine Schnur mit kurzer Keule eher unpassend???
mfg max
fjorden

Hallo,
ich bleibe bei einer DT, wobei 15 m Breite schon ganz ordentlich für eine 3er Rute ist. Die Kurzkeulenschnüre sind eher was für kleinere Bäche, wobei ich auch dort wegen Präsentation und so eine DT nehmen würde.
Gruß
Fjorden
Andy_Krüger
Ungelesener Beitrag von Andy_Krüger »

@stradic
Hast du schon mal mit einer Kurzkeule geworfen?
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit solch eine Schnur zu testen.

Bei allen Würfen die vom Wasser aus starten sind sie eine Wohltat und machen richtig Spaß.

Bei langen Überkopfwürfen liegen sie unruhiger in der Luft als Langkeulen bzw. DT Schnüre.

@fjorden
bist du wirklich der Meinung, dass man mit einer WF nicht sauber präsentieren kann?
stradic

ne hab leider noch nie eine kurze Keule geworfen!Habe leider auch keine möglichkeit dazu
Mfg max
fjorden

@fjorden
bist du wirklich der Meinung, dass man mit einer WF nicht sauber präsentieren kann?

Hallo Andy,
habe ich mit keinem Wort behauptet, bin aber der Meinung - auch wenn die old style ist - mit einer DT läßt sich besser präsentieren, besser menden, bessere Rollwürfe machen, etc. kurz um, die Schnur fürs Bachfischen. Auf extrem kurze Entfernung geht das natürlich auch mit einer Kurzkeule, aber sowie die dünne Runningline draußen ist, ist Schluß mit Menden und so. Machst du im kleinen Bach Wasserwürfe????? Aufgrund der Scheuchwirkung würde ich das nicht machen.
Gruß
Fjorden
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Ich sehe das ähnlich ,natürlich kann man mit entsprechendem Taper und Gefühl in Grenzen noch rel. sanft präsentieren,insbesondere wenn Rear Taper zumindest noch in den Ringen sitzt ,allerdings zeigen meine Erfahrungen gerade im Anfängerbereich und Nahbereich deutlich das eine DT weiterhin hier den besseren Platz hat ,insbesondere bei geschilderter Bachsituation und Wasserkontaktwürfen mit optimiertem ,meist überleintem Gerät.Später kann man sicherlich speziellere KeulenTaper versuchen wenn der Grund besser steht.Allerdings würde ich mit Theo sprechen ob sie tatsächlich eine 3er Schnur werfen kann/sollte ,es könnte sein das man sie besser überleint ,schildere ihm deine Fragen oder Bedenken ,er wird dir ehrlich antworten.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
stradic

also nochmal abschließend
ich brauche eine schnur mir der ich so auf kurze bis mittlere distanz fische
ich fisch also nicht in so zugewachsenen bächen
Und ich wirf hauptsächlich überkopf
Was sagt ihr zu der neuen vision cult?
Oder zur lee wulff triangle taper
MFG MAX
Florian S.
Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Ich würd auch zu einer DT raten. Rollwürfe gehen besser und auch das Menden der Schnur ist leichter. Kaum das man einen Meter Running-Line auserhalb der Ringe hat is Schluss mit Rollwürfen und Mending.
Hab ma 'ne Guideline Presentation geworfen. Keine schlechte Schnur, aber für Rollwürfe ist 'ne DT besser.
Ich hab 'ne Cortland 444SL....

PS: Wer sagt denn das man mit 'ner DT nicht auch mittlere Distanzen fischen kann? Ein paar Meter schießen lassen ist auch mit 'ner DT problemlos möglich. Auf 20m Entfernung komme ich bestimmt.
Gruß
Florian
Antworten