Ruten und Rolle - Neueinsteiger braucht Rat !

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fischleinstreckdich

Ruten und Rolle - Neueinsteiger braucht Rat !

Beitrag von fischleinstreckdich »

Hallo zusammen,
bin Neueinsteiger beim FF und habe folgende Ruten zur Verfügung

Kogha Dreamfish #6 9"
Daiwa ProFly #5-6 9" F906EB

Rolle:
SAF Fly ST 100

Zielfisch eher Forelle, evtl. auch Hecht.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Gerten und Rollen, die er mir mitteilen möchte ?
Muss mich bis zum Wochenende entscheiden, ob ich sie behalten möchte.

Gruß
Thomas
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Hallo Thomas,
ich kenne beide Ruten nicht, würd aber die Finger davon lassen. Denn es handelt sich ja um Marken welche sich nicht auf's Fliegenfischen spezialisiert haben, da is es wahrscheinlich das die Abstimmung nicht optimal ist. Außerdem ist Kogha ja eine Askari-Hausmarke, ein absolutes no-go für mich persönlich, nicht nur bei Fliegengerät.
Die Rollenmarke kenn ich gar nicht.

Ach ja, zum Hechtfischen wären beide Ruten zu leicht. Große Hechtbunnys lassen sich damit nicht werfen. Dort solltest du 'ne Klasse 8 fischen.
Gruß
Florian
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo Thomas,
ich kenne die von dir genannten Ruten und Rollen nicht.
Die Bereiche Hecht und Forelle würde ich nicht in einer Aüsrüstung zusammen fassen.
Forelle und Allround fischen so #4-6, je nach Rute,
Hecht von #7 an aufwärz.
Kommt auch auf dein Budget an, wieviel hat du zur Verfügung ?
Hast du nen Händler in der Nähe, wo du Ruten testen kannst, oder würdest du auch online bestellen.

Olli
Zuletzt geändert von Olli D am 18.05.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
sonouno

Beitrag von sonouno »

Florian S. hat geschrieben: Außerdem ist Kogha ja eine Askari-Hausmarke....
und was soll da falsch dran sein ? Ich denk das der Blank direkt aus China kommt (wie 95 % aller anderen Blanks auch...)
bei der Abstimmung magst du ja recht haben... :wink:
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Olli D

Beitrag von Olli D »

Auch bei Chinablanks gibt es Qualitätsunterschiede.
Die restlichen Komponenten und der korekkte Aufbau, spielen ja auch eine große Rolle.
Wenn du mit dem Gerät klar kommst ist doch alles gut.
Am wichtigsten ist aber, geh fischen.
Olli
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Olli,

ganz, ganz herzlichen Dank. Du hast in meinen Augen grad die fischereilich political korrecteste Løsung fuer "Leck mich am Arsch" gefunden, die da heist: Geh doch fischen. Alter, geh doch fischen! Wie geil ist das denn, bitte!? Wenn du davon irgendwelche Sticker oder Button produzieren læsst (du hast das Privileg, da du ja sozusagen Copyright auf den Spruch hast), sag mir bitte Bescheid, ich nehm welche.

Gruss, Frank
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

was für einen Schwachsinn lässt denn du da raus. :evil:
Möchtest wohl unbedingt einen bösen Thread starten. Was geht dich denn diese Geschichte an und was ist so falsch ans Wasser zu gehn? Uebrigens, das solltes du auch besser tun, anstatt hier LMAA rauszulassen.

René
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Verehrter Eidgenosse,

kein Grund unhöflich zu werden. Würde jeder hier beim Lesen von Schwachsinn so verbal blank ziehen, gäb´s mit Sicherheit schon eine eigene Rubrik dafür.

In diesem Sinne: Geh doch lieber selbst fischen!

Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
Olli D

Beitrag von Olli D »

Also Buttons sind in produktion, 48 € das Stück.
Ich fand es eine echt witzige Auslegung.
Aber natürlich wollte ich nicht leck mich damit sagen.
Ich denke für einen Anfänger ist da Gerät an sich zweitrangig, so war es zumindest bei mir, die Preise der Gerätschaften können einen schon sehr erschrecken, vor allem wenn man aus dem Lager der "normalen" Angler ins Lager der BESSEREN Fliegenfischer wechselt.
Es gibt am Anfang soviel wichtiges zu erlernen, neben dem werfen, das lernt man halt nur wenn man auch fischen geht.Also ich hab nicht mit ner teuren Sagerute, und 5 vollen Fliegendosen usw. angefangen, ich hatte nen Rute für nenn hunni, ne billige Rolle und ne schicke Neoprenwathose mit angeschweißten Stiefeln , hab trotzdem viel gefangen und bin immer noch dabei, zu lernen.

Also geht fischen

Olli
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Es stimmt schon, am Anfang gleich High-End Gerät zu kaufen ist übertrieben. Trotzdem, meine Bedenken der beiden Ruten gegenüber bleiben. Ich würd dir und anderen Anfängern raten sich nach Auslaufmodellen umzuschauen, da bekommt man gute Ruten für manchmal deutlich weniger Geld. Und die Qualität ist besser als bei neuen Ruten gleicher Preisklasse.
Gruß
Florian
Olli D

Beitrag von Olli D »

Wenn klar ist was Thomas bereit ist zu investieren, kann man auch konkrete Geräteemfehlungen machen, alles andere wäre halt spekulativ.
Und eigentlich hatte er ja nur nach Erfahrungen mit den von ihm genanten Ruten gefragt nichts weiter.
Und dann so aus dem nichts heraus diese abzuwatschen, na ja.

Olli
Also Thomas, fischen gehn.
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich mich als "Einsteiger" hier auch mal zu Wort melden.

Ich habe vor etwa einem Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen, bin also auch noch absoluter Neuling. Bevor ich eine Rute das erste mal in der Hand hatte - geschweige denn gekauft habe - , habe ich einen Wurfkurs gemacht (zumindest eine Einführung der wichtigsten Dinge). Dies hatte zweierlei Gründe: Zum einen um zu schauen ob mir "die Sache mit dem Fliegenfischen" überhaupt Spaß macht und zum anderen, um anschließend einschätzen zu können, was für ein "Typ von Werfer ich bin".

Da ich ersters mit 110% bejahen konnte und zweiteres - zumindest im Ansatz - nach dem Wurfkurs beurteilen konnte, stellte sich dann die Frage des richtigen Equipments, sprich: Welche Rute kaufe ich?

Hier waren wieder zwei Dinge relevant: Zum einen war ich damals noch Student und hatte somit nur ein begrenztes Budget, zum anderen wusste ich noch nicht genau wo ich vornehmlich fischen werde. Nachdem ich mich erkundigt hatte wo ich in der Region mit der Fliegen fischen kann und somit erste Bedingungen für die Rute definiert hatte (Schnurklasse, Länge etc.), habe ich mich auf die Suche nach einer solchen Rute innerhalb meines Preisrahmens begeben. In diesem Zusammenhang habe ich hier im Forum intensiv recherchiert. Als ich mich für eine Rute (zumindest auf dem Papier) entschieden hatte, habe ich mir die Rute in einen Angelladen hier in der Nähe schicken lassen und dort begutachtet. Da sie mir beim Werfen auf Anhieb zusagte - ich habe beim Wurfkurs drei sehr unterschiedliche Ruten kennen gelernt und schon Unterschiede feststellen können - habe ich sie gekauft. Ich habe mich damals bewusst nicht für ein "günstiges" Gerät entschieden (für mich hier definiert als unter 100 Euro). Nicht, weil ich nicht glaube das günstiges Gerät nicht wirft, sondern weil ich genau wusste, dass ich mich sonst in 1-2 Jahren ärgern würde, nicht ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben (aus welchen Gründen auch immer). Es ist letztlich eine Rute für knapp 270 Euro geworden, also aus dem mittleren Preissegment - würde ich zumindest so einschätzen.

Ich war mittlerweile mit der Rute ca. 50 mal am Wasser und sie gefällt mir immer noch. Ich denke, dass eine viel günstigere Rute - bei der ich von vorneherein Abstriche hätte machen müssen - mir heute nicht mehr zusagen würde. Ich bin daher mit meiner Entscheidung immer noch sehr zufrieden, auch wenn natürlich langsam neue Wünsche aufkommen...aber so ist es ja bei allen Sachen...

Viele Grüße,
Alex
medfisch

Beitrag von medfisch »

Hallo Thomas,
Du hast leider nicht geschrieben, was die Ruten plus Rolle kosten sollen, denn Du brauchst noch Backing, eine Wurfschnur und Vorfächer. Hier bieten manche Händler vollständige Combos zu sehr guten Preisen an ( z.B. Heger Traunriver Products und etliche mehr ). Du kommst da im Schnitt für ca. 200€ auf eine solide Grundausrüstung, die meist auch in ihren Komponenten gut abgestimmt ist. Schnurklasse AFTMA 5-6 auf einer 9´Rute ist ideal für ein relativ breites Spektrum an Fischen und eigentlich gut geeignet zum Werfenlernen, Hechte werden mit Schnurklasse 7- 9 angegangen, wie oben schon erwähnt, wobei allein die Wurftechnik mit den erforderlichen Ködern deutlich Übung und Erfahrung im Werfen voraussetzt.
Am besten wäre es natürlich sich vor Ort mit anderen Fliegenfischern zusammenzutun.
Also, wenn Dein Angebot über 100 € liegt ( da noch Schnur ,Backing und Vorfach benötigt ) sag nein, falls drunter, soltest Du Dir darüber klar sein, was das restliche Schnurzeug kostet und ob Du jemanden hast, der weiss, welche Schnur zu der Rute passt.
Als Anfänger beim Fliegenfischen hast Du immer die blöde Situation von mannigfachen Informationen überrollt zu werden, ich denke die erste Rute wird man immer relativ blind kaufen und dann lernen was einem Spass macht, merke, perfekt wird man nie, aber die Freude liegt darin immer einen Schritt weiter zu kommen. Und dabei natürlich zu fangen!!

viele Grüsse

Giselher
fischleinstreckdich

Beitrag von fischleinstreckdich »

Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für die rege Diskussion (auch wenn es einer vielleicht zu ernst genommen hat).
Ich denke, gezz hat Recht. Erstmal 'nen Kurs mit verschiedenem Leihgerät machen und sich dann entscheiden, was für einen passend ist oder zumindest vernünftig aussieht.
Werde die Dinger (zwischen 40 und 80 Euro) zurückschicken und kurzfristig nach 'nem Kurs Ausschau halten.

Danke an alle, die mir mit ihren Antworten geholfen haben.

@Olli: das mit den Buttons wär' echt ne coole Idee, bin dabei.

Gruß
Thomas
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo Thomas,

ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke, dass das der bessere Weg ist. Du wirst mit der Entscheidung die Du nach einem Wurfkurs triffst mit Sicherheit länger zufrieden sein als mit einer Entscheidung ohne...man kann natürlich auch mal einen Glücksgriff landen.

Viele Grüße,
Alex
Antworten