Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Suche Watschuhe aber alls Neuling erschlägt einen das Angebot
Mit Filz oder ohne , mit Stohlen oder doch mit Aqua Stealth und Stohlen
OOOO Man das ist Uferlos
Mein Gewässer ist die Isar recht Kiesig in den Bereich und , die Amper
ein Misch aus Kies , Sand und Schlamm
Das Ufer ist meißt Steil und mit sehr dichten Bewuchs
Mit welchen Schuh komme ich am besten zurecht mit Kies , Sand und Schlamm , Ich weiß das es denn Perfekten Schuh nicht gibt
es sollte ein guter Olraunder sein
Der Preiß Spielt keine so große rolle
ich fische seit Jahren in den bayerischen Gewässern und für mich gibt es da nur eine Wahl : Filzsohlen ! Für mich der beste Allrounder.
Schau mal bei Flyfishing Europe in den Outletstore im Internet, vieleicht geht da ein Schnäppchen her.
Vor kurzem habe ich mir Wathosen gekauft. Zur Auswahl standen solche mit Filzsohle und solche mit guter, griffiger "normaler" Sohle. Ich habe mich gegen die Filzsohlen entschieden. Grund: Im Filz können Parasiten sehr lange überleben. Manche Krankheit überträgt sich auf diese Weise von einem Gewässer auf ein anderes.
Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen.
wenn Deine Strecken meist wenig Algen hat (v.a. diese fiesen braunen Allgen!) und eher feinen Kies bis Sand, dann würde ich Gummi/Aquastealth nehmen. Da hast Du am Ufer ein griffiges Profil und im Winter (als Isarfischer evtl. interessant) sammeln sich nicht riesige Schneeklumpen unter Deinen Schuhen an. Wenn Du mal eine nasse Uferböschung wie auf Skiern runtergleitest, dann schätzt man auch eine Sohle die ausserhalb des Wassers gut greift.
Wenn Du grosse Runde Steine im Wasser hast und diese noch bealgt sind, dann ist m.M. nach Filz (u.U. mit Spikes) besser geeignet.
Die Thematik Übertragung von Krankheiten (z.B. Koi-Herpes) oder anderen Schadorganismen (z.B. das Algenproblem in Norwegen und Neuseeland) treiben mich immer mehr zu der Entscheidung mir solche Aquastealth-Schuhe zu besorgen wenn sich mein momentanes Paar mal aufgelöst hat. Ein weiterer Vorteil von den Sohlen ist die längere Haltbarkeit - Filz ist schnell unten/weg...
wenn Deine Strecken meist wenig Algen hat (v.a. diese fiesen braunen Allgen!) und eher feinen Kies bis Sand, dann würde ich Gummi/Aquastealth nehmen. Da hast Du am Ufer ein griffiges Profil und im Winter (als Isarfischer evtl. interessant) sammeln sich nicht riesige Schneeklumpen unter Deinen Schuhen an. Wenn Du mal eine nasse Uferböschung wie auf Skiern runtergleitest, dann schätzt man auch eine Sohle die ausserhalb des Wassers gut greift.
Wenn Du grosse Runde Steine im Wasser hast und diese noch bealgt sind, dann ist m.M. nach Filz (u.U. mit Spikes) besser geeignet
Die Thematik Übertragung von Krankheiten (z.B. Koi-Herpes) oder anderen Schadorganismen (z.B. das Algenproblem in Norwegen und Neuseeland) treiben mich immer mehr zu der Entscheidung mir solche Aquastealth-Schuhe zu besorgen wenn sich mein momentanes Paar mal aufgelöst hat. Ein weiterer Vorteil von den Sohlen ist die längere Haltbarkeit - Filz ist schnell unten/weg...
Viele Grüsse
Markus
Danke für deine Anwort
So hab mich Entschieden
Simms - RiverShed Watschuh mit / Aquastealth & Spikes
und gleich noch eine neue Buchse dazu
Aquaz - Dry Zip atmungsaktive Wathose
lass das mit den Rivershed! Ein Kumpel von mir hat die, die Bettung für die Spikes ist viel zu weich. Inzwischen stehen die keinen Milimeter mehr raus und er mußte zusätzliche Spikes einschrauben.
Viele Grüße,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
lass das mit den Rivershed! Ein Kumpel von mir hat die, die Bettung für die Spikes ist viel zu weich. Inzwischen stehen die keinen Milimeter mehr raus und er mußte zusätzliche Spikes einschrauben.
die Simms Guide studded Aquastealth würde ich uneingeschränkt empfehlen. Klasse Schuhe! Tragen auch viele in Bekanntenkreis und sind sehr zufrieden - allerdings kann ich meine Hand nur für das alte Modell ins Feuer legen, die hatten wohl unlängst einen Modellwechsel. Das alte Modell müßte aber noch zu kriegen sein. Hoffe das hilft dir,
viele Grüße,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
stockinger hat geschrieben:Guide oder Rivertek mit Aquastealth und Spikes. Die Guide sind etwas "leichter", die Rivertek Schwerlast- und Gebirgsflussfischertauglich
Hallo
So mein Händler schickt mir beide Schuhe
Bin mal gespant wie die Unterschiede sind
vielen Dank für eure Hilfe habt mir sehr geholfen
gruß Robert