Welches Vorfachmaterial zum Lachsfischen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Sunny
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Vorfachmaterial zum Lachsfischen?

Beitrag von Sunny »

Moin,

im August geht's das erstemal auf Lachs. Will gezogene Vorfächer

verwenden. Meine Frage : 1. Monofil oder Fluorcarbon? 2. Verbindung zur

Vorfachspitze, geht ein Pitzenbauer Ring?

vielen Dank im voraus

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo Frank,

mein Tipp: so wenig Knoten im Vorfach als möglich, da mit jedem Knoten die Gefahr eines Schnurbruchs ja wächst. Deshalb auch kein Pitzenbauer-Ring!

Ich fische schon seit ewigen Zeiten ein einfaches Stück Monofil (herkömmlich oder fluorcarbon) in der Länge von 2 - 2,5 m (bei Intermediate- und Sinkschnüren teilweise auch kürzer), direkt an die Flugschnur angeknotet. Vorfachstreckung beim Wurf ist dabei überhaupt kein Problem, da die schwere Lachsfliege durch ihren Eigenimpuls das Monofil mit nach vorne reißt.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
fishingwithfriends
Beitrag von fishingwithfriends »

Hi Frank

Ich verwende meistens Polyleader und schlaufe das Monofilvorfach mit einer Chirurgenschlaufe zusammen. Pizenbauerringl (die starken) habe ich auch verwendet und an den Polyleader geknüpft. Dann mit dem Mono oder Fluocarbon weiter als Spitze. Habe eigentlich keine negativen Erfahrungen mit den Ringli gemacht, das geht also auch.

Da ich gerne lange Vorfächer fische und auch mal auf kurze Distanz, finde ich die Polyleader einfach ideal.

Gruss Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Für das Fischen mag der Pitzenbauer-Ring ja angehen. Wie sieht es aber beim Drill aus? Mit einem tobenden Lachs am anderen Ende der Leine in der starken Strömung eines felsigen Flusses vertraue ich persönlich doch lieber der direkten "Verbindung" zu dem Fisch.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Frank

Mit der Zweihandrute würde ich Dir ein Polyleader-Vorfach empfehlen. An die Spitze des Polyleaders kommt dann ein Monofil, um die gewünschte Länge von ca. 1.5x die Rutenlänge zu erreichen.

Mit dieser Länge kannst Du für den Underhand-Cast gut den "Anker" setzen mit den letzten cm des Vorfachs und der Fliege.

Bei schweren Sinkschnüren (so ab Sink II-IV) nehme ich nur noch ein Monofil, dass dann aber ca 2 Meter lang ist, damit die Fliege die Tiefe behält.

Auf Pitzenbauer-Ring würde ich verzichten, denn beim Lachsfischen sollte die Vorfachspitze sehr oft geweschselt werden, um Vorfachbrüche bei grossen Lachsen zu vermeiden. Mit dem Ring wird ja immer nur ein Knoten erneuert, was ich gefährlich finde.

Gruss
flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo
Ich verwende nur noch Taper Tips (Brandungsvorfächer).
5 x 15m auf der Rolle 0,50 auf 0,28 mm verjüngt.Das passende Stück ca.Rutenläge rausschneiden.Der Preis unter 10 € für 5 Vorfächer.Seit dem sind die Ringe bei mir in der Versenkung verschwunden.Bei dem Preis wechsel ich bei zu kurzem Vorfach auf ein neues.
Übrigen nicht im Fliegenfachhandel sondern eher bei Dorsch und co zu finden.
Gruß Norbert
fishingwithfriends
Beitrag von fishingwithfriends »

Hi

Als eigentliches Tippet geht beides - Mono und Fluo. Habe lange Zeit Fluo gefischt und war damit recht zufrieden. Der Hauptnachteil von Fluo ist dass es sich in der Natur praktisch nicht abbaut (auch wenn ich nie Schnurreste wegschmeisse) und das es härter als Mono ist - manchmal zu hart und es kann anderes Material zerschneiden.
80% der britischen Lachsfischer benutzen Mono von Maxima, das spricht eine deutliche Sprache.

Gruss
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Ich fische Polyleader 10' Salmon Extra-Stron oder 14' Salmon.
Am Ende des Polyleaders nehme ich einen ovalen Ring. Sichere den Knoten mit Knot-Sense von Loon. Hält totsicher.
Die Polyleader sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür fischt man sie aber auch mehrere Serien lang.

Vorn kommt dann entweder Stroft ABR oder Riverge dran, je nach Bedingungen halt. Dieses Jahr werde ich das neue FC1 von Stroft testen, nach den technischen Daten soll es noch besser als das Riverge sein. Bleibt aber abzuwarten.
Antworten