Schnelle 3er Bachrute
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- stephan_81
- Danksagung erhalten: 11 Mal
wie wäre es denn mit einer Elnetti Stratocaster S 5 7'6 fuß 3#, die auch unter den testberichten zu finden ist.
ich habe mir diese rute vor gut einem jahr aufgebaut und bin begeistern von der rute. die rute hat zwar bums um auch mal meter und ermöglicht trotzdem eine gute präsentation. sie ist besitzt genug sensibilität um auch noch spaß am fang kleinerer fische zu haben.
alle freunde, die die rute mal gefischt/geworfen haben, waren ebenfalls begeistert.
viele grüße
stephan
ich habe mir diese rute vor gut einem jahr aufgebaut und bin begeistern von der rute. die rute hat zwar bums um auch mal meter und ermöglicht trotzdem eine gute präsentation. sie ist besitzt genug sensibilität um auch noch spaß am fang kleinerer fische zu haben.
alle freunde, die die rute mal gefischt/geworfen haben, waren ebenfalls begeistert.
viele grüße
stephan
- Florian S.
Ich hab da ma eine Frage an die Leute die gerne die Präsentation fischen.
Und zwar hab ich die letzten Sommer mal auf meiner Bachrute #4 (Eigenbau auf 'nem Rainshadow RX7) werfen dürfen. Für Überkopfwürfe eine schöne Schnur. Nur fand ich die absolut ungeeignet für Rollwürfe!?! Na gut, mit 1 1/2 Jahren Wurferfahrung bin ich sicherlich alles andere als ein guter Werfer, aber trotzdem. Ich fand mit 'ner DT-Schnur waren Rollwürfe viel leichter auszuführen.
Aufgrund der sehr dünnen Running line der Präsentation konnt ich bei Rollwürfen mit mehr als 7 Metern Schnur draußen keine vernünftigen Rollwürfe mehr machen. Bei der DT-Schnur waren Rollwürfe mit 10 Metern Schnur noch gut möglich...
Wie sind da eure Erfahrungen?
Und zwar hab ich die letzten Sommer mal auf meiner Bachrute #4 (Eigenbau auf 'nem Rainshadow RX7) werfen dürfen. Für Überkopfwürfe eine schöne Schnur. Nur fand ich die absolut ungeeignet für Rollwürfe!?! Na gut, mit 1 1/2 Jahren Wurferfahrung bin ich sicherlich alles andere als ein guter Werfer, aber trotzdem. Ich fand mit 'ner DT-Schnur waren Rollwürfe viel leichter auszuführen.
Aufgrund der sehr dünnen Running line der Präsentation konnt ich bei Rollwürfen mit mehr als 7 Metern Schnur draußen keine vernünftigen Rollwürfe mehr machen. Bei der DT-Schnur waren Rollwürfe mit 10 Metern Schnur noch gut möglich...
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß
Florian
Florian
- DryFlyFisher
Die kurze Keule lässt bei größeren Schnurmengen nur eine schlechte Kraftübertragung zu, daher sind auch Rollwürfe mit größeren Schnurmengen schwer. Die Presentation ist halt eine Schnur für kleinere Gewässer, da sie die Rute mit wenig Schnur aufläd.
Grüße
Fabian
Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, Fabian, entschuldige, wenn ich dich korrigiere. Aber ich meine, deine Erklärung ist so nicht richtig. Die Keule läßt eine prima Kraftübertragung zu. Da sie aber - wie schon gesagt - ausgesprochen kurz ausfällt (ca. 6,5 - 8 m je nach Schnurklasse und individueller Toleranz), hat man sehr schnell die Runningline im Overhang. Egal, ob man größere Schnurmängen, also länger als Keulenlänge, für Überkopfwürfe in der Luft halten oder Rollwürfe machen möchte.
Und die Runningline verhindert beim Vorschwung mangels Reduzierung des Profils bzw. wg. des geringen Durchmesser die notwendige Kraftübertragung in die Keule. Ich kann das nur so formulieren. Aber es gibt ja noch die Profis hier im Forum, die können das sicher noch besser.
Und an Florian. Ich würde dir die Guideline LPXe 8´ #3 empfehlen. Eine phatastische Aktion, flink, mit ordentlich Rückgrat versehen und macht einen soliden Eindruck. Das finde ich wichtig, wenn man durch die Wicken kriecht. Ein Traumstock für den Bach. Alternativ sehr sexy, aber etwas teurer und filigraner, die Hardy Marksman 8´#3!
Gruß, Frank
Und die Runningline verhindert beim Vorschwung mangels Reduzierung des Profils bzw. wg. des geringen Durchmesser die notwendige Kraftübertragung in die Keule. Ich kann das nur so formulieren. Aber es gibt ja noch die Profis hier im Forum, die können das sicher noch besser.
Und an Florian. Ich würde dir die Guideline LPXe 8´ #3 empfehlen. Eine phatastische Aktion, flink, mit ordentlich Rückgrat versehen und macht einen soliden Eindruck. Das finde ich wichtig, wenn man durch die Wicken kriecht. Ein Traumstock für den Bach. Alternativ sehr sexy, aber etwas teurer und filigraner, die Hardy Marksman 8´#3!
Gruß, Frank
- DryFlyFisher
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Max,
eigentlich poste ich nicht zu Gerätethemen.
Da gibt es kompetentere Leute hier im Forum.
Aber ich habe mir dein Anfangsposting nochmal
durchgelesen und muss Jörg recht geben.
Für diese Fliegen und die von dir genannten Distanzen
ist die "Five Rivers FT" eine klasse Rute.
Sie ist wirklich höllisch schnell aber dabei auch sensibel
und geschmeidig. Was mich, ausser dem werfen, sehr
beeindruckt hat ist die absolut präzise Art wie man
Linemendigs und andere Schnurmanipulationen
durchführen kann. Das habe ich bis jetzt bei keiner
anderen Rute gespürt.
Aber ich kann hier nur meine subjektiven Eindrücke
schreiben - einen direkten Vergleich mit den anderen
Ruten habe ich nicht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
eigentlich poste ich nicht zu Gerätethemen.
Da gibt es kompetentere Leute hier im Forum.
Aber ich habe mir dein Anfangsposting nochmal
durchgelesen und muss Jörg recht geben.
Für diese Fliegen und die von dir genannten Distanzen
ist die "Five Rivers FT" eine klasse Rute.
Sie ist wirklich höllisch schnell aber dabei auch sensibel
und geschmeidig. Was mich, ausser dem werfen, sehr
beeindruckt hat ist die absolut präzise Art wie man
Linemendigs und andere Schnurmanipulationen
durchführen kann. Das habe ich bis jetzt bei keiner
anderen Rute gespürt.
Aber ich kann hier nur meine subjektiven Eindrücke
schreiben - einen direkten Vergleich mit den anderen
Ruten habe ich nicht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- Florian S.
Gut, das beruhingt mich, diesen Eindruck hatte ich auch. Dachte aber zuerst als ich hier hier die vielen Empfehlungen der Presentation gelesen habe es könnte an meiner nicht optimalen Wurftechnik liegen das ich mit der Presentation keine weiten Rollwürfe machen konnte.
Gut, das beruhingt mich, diesen Eindruck hatte ich auch. Dachte aber zuerst als ich hier hier die vielen Empfehlungen der Presentation gelesen habe es könnte an meiner nicht optimalen Wurftechnik liegen das ich mit der Presentation keine weiten Rollwürfe machen konnte.
Gruß
Florian
Florian
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, Florian,
also nicht, daß wir uns mißverstehen. Ich finde die Presentation ist eine ganz hervorragende Schnur für die Bachfischerei, weil sie ein wirklich breites Spektrum an fischereilichen Möglichkeiten bietet. Ob fürs Nymphen oder Trockenfliegenfischen. Wobei ich finde, daß sie fürs reine Trockenfliegenfischen nicht fein genug in der Spitze ausläuft bzw. diese für den Zweck nebst Keule etwas zu kurz ist.
Aber Überkopf-, Unterhand- oder Trickwürfe gehen schnell, knackig und präzise von der Hand. Wobei eben der Nahbereich die Hauptspielwiese ist. Klar, man kann auch mal mit ordentlich Overhang deutlich über Zahn Meter werfen und präsentieren (wenn der Platz da ist und es notwendig wird). Aber da merkt man doch, daß die Schnur nicht für diese Disziplin ausgelegt ist - ebensowenig wie für Rollwürfe. Aber die Presentation ist auch keine Allroundschnur, sondern gehört für mich zu den "Spezialtapern", die für bestimmte Zwecke konzipiert sind. Ich selbst nutze sie seit Jahren in den Klassen 4 und 5, wenn es zum Indianerfischen geht.
Insgesamt hängt das Nutzungsverhalten vielleicht auch ein ganzes Stück von den werferischen Vorlieben und den fischereilichen Rahmenbedingungen ab. Ohne Frage kann man nämlich mit einer DT auch sehr viel Freude beim Fischen haben. Was werferisch ebenfalls anspruchsvoll ist, möchte man die ganze Klaviatur an Würfen nutzen. Zugegeben, Unterhandgeschichten sind mit WF und z.B. Triangeltapern deutlich leichter umzusetzen.
Gruß, Frank
PS: Ach ja, kleiner Nachtrag, man kann sich mit der Presentation auch so eine Art Rollwurf zusammenlügen. Das wäre dann aber eher einer halber Switchcast.
also nicht, daß wir uns mißverstehen. Ich finde die Presentation ist eine ganz hervorragende Schnur für die Bachfischerei, weil sie ein wirklich breites Spektrum an fischereilichen Möglichkeiten bietet. Ob fürs Nymphen oder Trockenfliegenfischen. Wobei ich finde, daß sie fürs reine Trockenfliegenfischen nicht fein genug in der Spitze ausläuft bzw. diese für den Zweck nebst Keule etwas zu kurz ist.
Aber Überkopf-, Unterhand- oder Trickwürfe gehen schnell, knackig und präzise von der Hand. Wobei eben der Nahbereich die Hauptspielwiese ist. Klar, man kann auch mal mit ordentlich Overhang deutlich über Zahn Meter werfen und präsentieren (wenn der Platz da ist und es notwendig wird). Aber da merkt man doch, daß die Schnur nicht für diese Disziplin ausgelegt ist - ebensowenig wie für Rollwürfe. Aber die Presentation ist auch keine Allroundschnur, sondern gehört für mich zu den "Spezialtapern", die für bestimmte Zwecke konzipiert sind. Ich selbst nutze sie seit Jahren in den Klassen 4 und 5, wenn es zum Indianerfischen geht.
Insgesamt hängt das Nutzungsverhalten vielleicht auch ein ganzes Stück von den werferischen Vorlieben und den fischereilichen Rahmenbedingungen ab. Ohne Frage kann man nämlich mit einer DT auch sehr viel Freude beim Fischen haben. Was werferisch ebenfalls anspruchsvoll ist, möchte man die ganze Klaviatur an Würfen nutzen. Zugegeben, Unterhandgeschichten sind mit WF und z.B. Triangeltapern deutlich leichter umzusetzen.
Gruß, Frank
PS: Ach ja, kleiner Nachtrag, man kann sich mit der Presentation auch so eine Art Rollwurf zusammenlügen. Das wäre dann aber eher einer halber Switchcast.
GLX
Ich Fische die entsprechenden Gewässer mit einer G-Loomis GLX High Line Speed in der Klasse #3 und 8,6 feet...komme mit der Rute sehr gut zurecht! Ist ein echter allrounder und vermittelt viel Gefühl - trotz ordentlich Dampf im Blank! Die selbe Rute benutze ich auch an größeren Gewässern wie letztes Jahr an der Traun - auch dort kommt die Rute noch Bestens klar (zumindest mit Fischen bis 2,5 kg - größere habe ich noch nicht gefangen
)
Beste Grüße
Jörg

Beste Grüße
Jörg
don't worry - go fishing !