Mückenschutz, Bug Shirt
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Mückenschutz, Bug Shirt
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Bug Shirt? http://www.bugshirt.com/diagrams.htm
Mich interessiert, ob man es unter der Fliegenweste tragen kann, ob es haltbar ist und wie die Größen denn so ausfallen.
Kennt jemand ein paar enganliegende Hanschuhe, die als Mückenschutz dienen, in denen man nicht schwitzt?
hat jemand Erfahrung mit dem Bug Shirt? http://www.bugshirt.com/diagrams.htm
Mich interessiert, ob man es unter der Fliegenweste tragen kann, ob es haltbar ist und wie die Größen denn so ausfallen.
Kennt jemand ein paar enganliegende Hanschuhe, die als Mückenschutz dienen, in denen man nicht schwitzt?
Gruß Andre
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Andre,
es gibt imprägnierte Stoffe und Stoffe deren Strukturen so dicht sind, dass der Rüssel eines Moskitos nicht durchkommt (z.B. G100 von Fjäll R.)
Leider haben die imprägnierten Stoffe keine unbegrenzte Wirkungsdauer (v.a. wenn man sie regelmässig durchnässt wie es bei Deinen Handschuhen der Fall sein würde) und die Stoffe die mechanisch blocken können (leider) eben nicht so viel Luft durchlassen.
Bei der Imprägnierung der Handschuhe mit einem Mückenschreckmittel bitte ich Dich zu beachten, dass diese auch verträglich für im Wasser lebende Tiere sind wenn Du vorhast diese in das Wasser zu tauchen. Ausserdem sollte man den Handschuh ausziehen bevor man Fische in die Hand nimmt (Schleimschicht!).
Das beste was ich bisher gefunden habe waren Impfumgen (v.a. in den Tropen) und Fenestil-Tabletten oder Salbe für "danach". Bei den Hemden gibt es brauchbare Lösungen am Markt.
Deshalb ist mir ein derartiges Produkt nicht bekannt - sorry.
Viele Grüsse
Markus
P.S.: bei enganliegenden Handschuhen hat bei mir bisher nur Leder zuverlässig gegen Mücken geschützt.
es gibt imprägnierte Stoffe und Stoffe deren Strukturen so dicht sind, dass der Rüssel eines Moskitos nicht durchkommt (z.B. G100 von Fjäll R.)
Leider haben die imprägnierten Stoffe keine unbegrenzte Wirkungsdauer (v.a. wenn man sie regelmässig durchnässt wie es bei Deinen Handschuhen der Fall sein würde) und die Stoffe die mechanisch blocken können (leider) eben nicht so viel Luft durchlassen.
Bei der Imprägnierung der Handschuhe mit einem Mückenschreckmittel bitte ich Dich zu beachten, dass diese auch verträglich für im Wasser lebende Tiere sind wenn Du vorhast diese in das Wasser zu tauchen. Ausserdem sollte man den Handschuh ausziehen bevor man Fische in die Hand nimmt (Schleimschicht!).
Das beste was ich bisher gefunden habe waren Impfumgen (v.a. in den Tropen) und Fenestil-Tabletten oder Salbe für "danach". Bei den Hemden gibt es brauchbare Lösungen am Markt.
Deshalb ist mir ein derartiges Produkt nicht bekannt - sorry.
Viele Grüsse
Markus
P.S.: bei enganliegenden Handschuhen hat bei mir bisher nur Leder zuverlässig gegen Mücken geschützt.
- Mario Mende / Sachsen
Also bei Handschuhen nehme ich einfach die Einweghandschuhe, allerdings schwitzt man im Sommer, sonst sind die absolute Spitze.
Beim winterlichen Äschenfischen gegen Kälte und auch gegen Mücken im Sommer.
Die lassen sich auch ganz prima in einer Filmdose und dann in der Weste verstauen.
Beim winterlichen Äschenfischen gegen Kälte und auch gegen Mücken im Sommer.
Die lassen sich auch ganz prima in einer Filmdose und dann in der Weste verstauen.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
-
Ralf
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Moin Andre,
beim Fischen in Nordschweden verwende ich bei den dort manchmal in unglaublichen Mengen vorkommenden Mücken oft Latexhandschuhe. So kann man laufend Fische greifen und abhaken, ohne dass die Viecher eine Chance haben, gleichzeitig kann man sich durch Eintauchen der Hände in`s Wasser abkühlen. Dass man in den Handschuhen eventuell etwas schwitzt, merkt man durch den engen Hautkontakt nicht so sehr. Nach dem Fischen die Hände mit Bio-Seife (gibt es im Outdoor-Handel) abwaschen und etwas eincremen und schon bist Du wieder frisch.
Wenn das auch etwas komisch aussieht, es ist perfekt gegen Mücken. Aber Du willst ja ungestört von Stechviechern fischen, dann sollte es Dir egal sein.
Gruß
Ralf
beim Fischen in Nordschweden verwende ich bei den dort manchmal in unglaublichen Mengen vorkommenden Mücken oft Latexhandschuhe. So kann man laufend Fische greifen und abhaken, ohne dass die Viecher eine Chance haben, gleichzeitig kann man sich durch Eintauchen der Hände in`s Wasser abkühlen. Dass man in den Handschuhen eventuell etwas schwitzt, merkt man durch den engen Hautkontakt nicht so sehr. Nach dem Fischen die Hände mit Bio-Seife (gibt es im Outdoor-Handel) abwaschen und etwas eincremen und schon bist Du wieder frisch.
Wenn das auch etwas komisch aussieht, es ist perfekt gegen Mücken. Aber Du willst ja ungestört von Stechviechern fischen, dann sollte es Dir egal sein.
Gruß
Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Hallo zusammen,
die G-1000 Hemden habe ich mir angesehen. Ich halte sie für absolut ungeeignet, weil sie am Arm nicht bündig abschließen und keinen Reißverschluss haben. Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, dass sie nur stichdicht sind, wenn man sie wachst. Dann wird einem in so einem Hemd bestimmt warm.
Weitere stichdichte Kleidung, außer das Bug Shirt kenne ich nicht. Gerne nehme ich aber Empfehlungen an!
Von den Imprägnierungen habe ich auch gelesen. Die Produkte möchte ich nicht benutzen, da sie giftig sind. Auch wenn das Gift nicht von der menschlichen Haut aufgenommen wird, ist es immer noch Gift. Diese Imprägnierungen wirken stark toxisch auf Wasserbewohner und sind somit für einen verantwortungsbewussten Fliegenfischer nicht die richtige Lösung!
Ok, dann werde ich mir schon mal ein paar Latex-Handschuhe, BIO-Seife und Salbe zulegen. Kommen die Viecher denn echt nicht durch Latex durch?
die G-1000 Hemden habe ich mir angesehen. Ich halte sie für absolut ungeeignet, weil sie am Arm nicht bündig abschließen und keinen Reißverschluss haben. Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, dass sie nur stichdicht sind, wenn man sie wachst. Dann wird einem in so einem Hemd bestimmt warm.
Weitere stichdichte Kleidung, außer das Bug Shirt kenne ich nicht. Gerne nehme ich aber Empfehlungen an!
Von den Imprägnierungen habe ich auch gelesen. Die Produkte möchte ich nicht benutzen, da sie giftig sind. Auch wenn das Gift nicht von der menschlichen Haut aufgenommen wird, ist es immer noch Gift. Diese Imprägnierungen wirken stark toxisch auf Wasserbewohner und sind somit für einen verantwortungsbewussten Fliegenfischer nicht die richtige Lösung!
Ok, dann werde ich mir schon mal ein paar Latex-Handschuhe, BIO-Seife und Salbe zulegen. Kommen die Viecher denn echt nicht durch Latex durch?
Gruß Andre
-
Ralf
Moin Andre!
Die Latexhandschuhe sind definitiv stichfest! Habe das schon tagelang trotz heftigem Mücken-, Knott- und Bremsenbeschuss positiv testen können.
Vergiss nicht Ersatzhandschuhe, gegen scharfe und spitze Gegenstände haben die was.
Gruß
Ralf
Die Latexhandschuhe sind definitiv stichfest! Habe das schon tagelang trotz heftigem Mücken-, Knott- und Bremsenbeschuss positiv testen können.
Vergiss nicht Ersatzhandschuhe, gegen scharfe und spitze Gegenstände haben die was.
Gruß
Ralf
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Andre,
ich hatte ein G1000 Hemd in Los Roques in den Mangroven an nachdem die anderen Hemden eben nicht geschützt hatten und ich meinem Rücken Ruhe gönnen wollte.
Ja man Schwitzt - das tust Du in L.R. auf nackt... Ja, die Bündchen schliessen nicht 100%-ig - dann stülp Dir den Latexhandschuh drüber.
Entsprechende Shirts gibt es von Orvis und ich meine auch von Simms.
Viel Erfolg
Markus
P.S.: Der Tip mit den Einweg/Latexhandschuhen klingt Super!
ich hatte ein G1000 Hemd in Los Roques in den Mangroven an nachdem die anderen Hemden eben nicht geschützt hatten und ich meinem Rücken Ruhe gönnen wollte.
Ja man Schwitzt - das tust Du in L.R. auf nackt... Ja, die Bündchen schliessen nicht 100%-ig - dann stülp Dir den Latexhandschuh drüber.
Entsprechende Shirts gibt es von Orvis und ich meine auch von Simms.
Viel Erfolg
Markus
P.S.: Der Tip mit den Einweg/Latexhandschuhen klingt Super!
- Trickyfisher
-
Ralf
Hallo nochmal,
wegen der Hemden wird m. E. viel zu viel Aufriß gemacht. Jedes normale etwas dichter gewebte Hemd ist stichfest, ich verwende diese 0815-Dinger ohne Probleme seit Jahren in Schweden. Nur sollte man helle Farbtöne wie Sand und Beige nehmen, dunkle Farbtöne wie blau und schwarz ziehen Insekten magisch an.
Will man richtig verschließbare Taschen am Hemd haben, muss man doch in den Outdoorshop.
An die Öffnung am Ärmel einfach in Längsrichtung einen schmalen Streifen Klettband nähen, dann ist man mit Latexhandschuhen, Hemd und gutem Moskitonetz oder Mückenmittel perfekt geschützt, auch bei warmen Sommerwetter.
Gruß
Ralf
wegen der Hemden wird m. E. viel zu viel Aufriß gemacht. Jedes normale etwas dichter gewebte Hemd ist stichfest, ich verwende diese 0815-Dinger ohne Probleme seit Jahren in Schweden. Nur sollte man helle Farbtöne wie Sand und Beige nehmen, dunkle Farbtöne wie blau und schwarz ziehen Insekten magisch an.
Will man richtig verschließbare Taschen am Hemd haben, muss man doch in den Outdoorshop.
An die Öffnung am Ärmel einfach in Längsrichtung einen schmalen Streifen Klettband nähen, dann ist man mit Latexhandschuhen, Hemd und gutem Moskitonetz oder Mückenmittel perfekt geschützt, auch bei warmen Sommerwetter.
Gruß
Ralf
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo zusammen,
Gut, günstig und Mückensicher ist dieses Hemd:
http://www.stenzel-flyfishing.com/sid/e ... uito-Hemd/
Ist seit 5 Jahren im Angebot, Gerhard hat noch genügend davon.
Grüße aus Hamm
Thomas
Gut, günstig und Mückensicher ist dieses Hemd:
http://www.stenzel-flyfishing.com/sid/e ... uito-Hemd/
Ist seit 5 Jahren im Angebot, Gerhard hat noch genügend davon.
Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
- Trickyfisher
Hallo Leute
Hab beim rumstöbern den tröööt wiederentdeckt, ich suche nämlich ebenfalls moskitosichere Kleidung für meine Kanda Reise im Sommer.
Sind diese Redington Hemden jetzt eigentlich vom Gewebe her stichfest oder mit Chemie imprägniert?
Auf der Seite vom Stenzel steht nur "mit SafeGuard aufgebaut", was heißt´n das? Auf der Seite von Redington sind gibt´s die nimma.
Und wie groß sind die Dinger geschnitten? Ich bin 170 groß, nicht allzusehr breit gebaut, normalerweise trage ich kleine L oder große M, was würde mir da passen?
Und falls wer praktische Erfahrungen bezüglich Stichfestigkeit damit hat, nur raus damit.
TL
Johannes
Hab beim rumstöbern den tröööt wiederentdeckt, ich suche nämlich ebenfalls moskitosichere Kleidung für meine Kanda Reise im Sommer.
Sind diese Redington Hemden jetzt eigentlich vom Gewebe her stichfest oder mit Chemie imprägniert?
Auf der Seite vom Stenzel steht nur "mit SafeGuard aufgebaut", was heißt´n das? Auf der Seite von Redington sind gibt´s die nimma.
Und wie groß sind die Dinger geschnitten? Ich bin 170 groß, nicht allzusehr breit gebaut, normalerweise trage ich kleine L oder große M, was würde mir da passen?
Und falls wer praktische Erfahrungen bezüglich Stichfestigkeit damit hat, nur raus damit.
TL
Johannes
Das heißt für mich, dass sie nur imprägniert sind, weil auf einem stichdichtem Hemd Mosquitos landen.Dadurch haben Sie laut Aussage des Herstellers bis zu 45% weniger Mosquitolandungen und die Bissrate senkt sich um 80%-90%!
Das schrieb mir freundlicherweise Jack Wolfskin dazu:
Jack Wolfskin legt besonderes Augenmerk darauf, dass alle Produkte gesundheitlich unbedenklich sind. Bei der Produktion von Kleidung, Schuhen und Ausrüstungsgegenständen verzichten wir selbstverständlich generell auf den Einsatz von Stoffen, deren gesundheitliche Bedenklichkeit bekannt ist.
HealthGuard Vital Protection wurde für die Öko-Tex Norm zugelassen und durch unabhängige, akkreditierte toxikologische bzw. dermatologische Institute geprüft und als unschädlich für die menschliche Gesundheit eingestuft. Anbei einige Informationen:
1) Zusammensetzung und Wirkungsweise:
Die Substanz, die die Funktion HealthGuard Vital Protection gewährleistet, ist eine Mischung aus Permethrin und mikrobiologisch wirkenden Substanzen. Permethrin ist dem natürlichen Stoff Pyrethrum, der in Chrysanthemen vorkommt, nachempfunden und besitzt eine insektenabwehrende Wirkung gegen fast alle Insekten.
Die Substanz wird auf die textilen Fasern aufgebracht. Im Gegensatz zur Verwendung eines Schutzmittels, das in bedeutend höherer Konzentration direkt auf die Haut aufgetragen wird, wird die in die Kleidungsstücke integrierte Funktion nicht durch Schwitzen oder den Kontakt mit Wasser beeinträchtigt und bleibt bis zu 50 Wäschen in vollem Umfang erhalten.
Als Hersteller, der diese Technologie nicht selber entwickelt hat sondern nur weiterverarbeitet, können wir aus markenrechtlichen Gründen keine weiteren Detail-Auskünfte zu Health Guard Protection machen. Wir bitten Sie deshalb dass entsprechende Auskünfte über Zusammensetzung und Wirkungsweise direkt beim Hersteller selbst zu erfragen.
2) Vorteile von HealthGuard Vital Protection:
Durch Kleidungsstücke bzw. Schlafsäcke mit HealthGuard Vital Protection wird die Anzahl der Landung von Moskitos um 45 % reduziert, da HealthGuard Vital Protection bereits in einigen Zentimetern Entfernung vom Stoff wirkt. Die Anzahl der Stiche wird sogar um 90 % verringert.
Dies bietet erhebliche Vorteile bei Reisen in die Tropen oder in den Norden, wo das Moskito-Aufkommen bekanntlich sehr hoch ist. Durch HealthGuard Vital Protection kann somit auch die Gefahr einer Übertragung von gefährlicher Krankheiten durch Moskitos reduziert werden.
Wir hoffen Ihnen mir diesen Informationen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Jack Wolfskin Team
Gruß Andre