mit fliegenrutte an die Lofoten

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Robert.S
mit fliegenrutte an die Lofoten

Beitrag von Robert.S »

Hollo Freuinde.

anfang sommer an die lofoten ,meine frage ist kan mann da auch mit fliegerutte was unternemmen ,ich meine ander küste.

warte geduldig auf antwort .

mit fG.Robert
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin Robert!

Im letzten Sommer war ich für ein paar Tage bei Andenes auf den Vesterålen, die Inselgruppe schließt sich nördlich an die Lofoten an. Vor den Flussmündungen sammelten sich die Lachse für den Aufstieg. Ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis, auf der Sandbank zu stehen und ständig springende Lachse in Wurfnähe und direkt vor den Füßen zu sehen. Allerdings konnte ich keinen an meine Fliege bekommen. Auch die wenigen Spinnfischer, die mit im Wasser standen, gingen leer aus. Nach drei Abenden bei Ebbe habe ich dann resigniert aufgegeben.

Bild

Bild

Von den Klippen aus konnte ich in Norwegen eigentlich immer Pollacks und Makrelen fangen, aber hier oben so weit im Norden war es völlig mau. Die Einheimischen haben mir dann Tipps gegeben, wo es Chancen auf Meerforellen geben sollte, es wäre aber schon etwas spät im Juli - die Hauptsaison sei früher. Der Lachsfluss Å war leider wegen Wassermangels geschlossen und an den Binnengewässern konnte ich nur handlange Saiblinge und Bachforellen auf große Sedges fangen.

Da ich mir für die Versterålen nur fünf Tage Zeit genommen hatte, kann ich natürlich keine umfassende Einschätzung der Fischerei dort geben. Vielleicht sieht es ja auf den Lofoten besser aus. Meine Erfahrung ist, dass die Fliegenfischerei vom Ufer aus auf Pollack und Co. ab Trondheim südlich ergiebiger ist. Hitra und Frøya, Atlanterhavsvegen, Egersund, Hidra - alles erstklassige Stellen zum Fliegenfischen an der Küste. Je weiter südlich, desto artenreicher die Fänge.

Dennoch sind die Inseln dort oben ein phantastisches Natur- und Landschaftserlebnis, das ich nicht missen möchte.

Viel Spaß und Skitt Fiske
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

Danke Todde

sehr gut geschrieben und auch tolle bilder .Ich bin der einzige fliegenferükkte in der truppe ,muss mich dennen einpassen aber trotz dem meine flyrods nemme ich mit.

Danke .Robert.S
kaalsche

Lofoten / Vesteralen

Beitrag von kaalsche »

Hallo,

nicht nur Küste - auch Bergseen können toll sein. Ich war in der Nähe von Harstad schon in Bergseen fischen. Kann tolles Forellenfischen sein. Am besten im Angelladen fragen oder auf der Karte nach Seen mit Zu- und Ablauf suchen. Je weiter von der Straße weg, desto besser.

Gruß Martin
Robert.S
lofoten.

Beitrag von Robert.S »

Danke Martin.
Werde mich erkundigen.Bin einzige Flyfischer in der Truppe. Fliegen für Bergseefischerei sind auch wie bei uns Daheim, oder?Was würdest Du raten.

danke vorraus Robert
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

P.S.
Ist es ratsam Bellibot zu nehmmen?
danke Roberrt
Antworten