Schnelle 3er Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stradic

Schnelle 3er Bachrute

Beitrag von stradic »

hallo liebe kollegen
wie schon oben beschrieben brauch ich ne 3er bachrute!so sollte schnelle aktion besitzen
folgende modelle hab ich mir jetzt mal angeschaut

Echo2
loop multi
winston boron IIx
Guideline lpx
guideline lecie
könnt mir aber auch alternativ ruten empfehlen
welche rute könnt ihr mir empfehlen
will damit kleine trockenfliegen und kleine goldkopfnympfen zwichen 10-18 meter präsentieren
Werde eine guideline presentation als schnur benutzten
für passende antworten wäre ich euch sehr verbunden
mfg max
t.l
stradic

Beitrag von stradic »

oh shit
habs in die falsche abteilung gestellt
kann den thread bitte jemand verschieben?danke
mfg max
stuart

Beitrag von stuart »

Ich persönlich benutze die ECHO2 (bestückt mit A Spitze) zusammen mit entweder 'ne RIO Gold oder AirFlo Ridge #3
... stuart :smt039
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
3er rute

Beitrag von flo staeuble »

hallo max, ich hab am wochenende beim heger mal die 390-4 Z-AXIS von sage geworfen. schnurklasse 3, 275cm lang, 4-teilig. für mich genau die richtige kombi zwischen schnell und sensibel.
hab sie zwar nicht gekauft, weil ich mit meiner kurzen 3er loomis sehr zufrieden bin, aber empfehlenswert ist das teil allemal.
grüße vom flo
(und wie immer: erst werfen, dann kaufen:-))
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus Max,

ich kann Dir die Winston Boron IIx nur empfehlen ! Absolut spitzenmäßiges Preis,-Leistungsverhältnis ! Die Aktion ist ein Traum und die Rute ist um einiges billiger als z.B. eine Z-Axis.
Zuletzt geändert von Markus H. am 17.04.2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Servus Max,
da hab ich genau das richtige für dich im Kopf.
Ich hatte selbst mal eine Loop LTS X1 Klasse 3, 9ft und darauf die Presentation von Guideline.
Die Rute ist eigentlich bekannt dafür, dass sie so schnell ist, also denke ich, dass es genau das ist was du suchst.
Leider kostet die Rute normal um die 700€ ich hab die damals günstig bekommen, aber wenn da eine findest, vielleicht auch gebraucht, dass wäre sicher das was du dir erhoffst.

LG Michi
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

wenn ich die Rutenlängen in den Antworten sehe frage ich mich schon was denn jeder so unter "Bach" versteht. Mir sind 9' Ruten - also so um die 275cm - definitiv zu lang für einen zugewachsenen Bach wie ich ihn im Kopf habe.

Ich bevorzuge daher eher Längen von ca. 6'-6,5' - also 180-200cm. Und am liebsten eine Gespließte z.B. Paul Young Midge 6'3". Damit hat man dann zumindest keine Probleme bei Baumbewuchs und tiefhängenden Ästen.

Auch die angegebene Wurfweite von 10-18m würde ich eher einem Fluss zuordnen und vorallem Bereichen wo sich im Wurfumfeld kein umfangreicher Bewuchs befindet.

Gruss Thomas
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hi,

also für's Fischen im "grünen Tunnel" nutze ich die SAGE TXL, wahlweise in ca. 2,40 m oder in ca. 1,90 m Länge, je nach Platzverhältnissen.
Die Guideline Presentation passt super auf die TXLs, zumindest bei Schnurklasse 3.

Beides, die Rute und die Schnur, gibt es z.B. über Joachim Rupp ( www.wurmbader.de ). Einfach mal anrufen.

Viele Grüße
Martin
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Max,

ich benutze ab und zu meine Motorrad-Rute (Echo 376-4X 7,6' 3Line) als Bachrute, doch wenn du bereit bist, den Preis der 3-er SAGE zu zahlen (690 Doppelmark), dann würde ich mir MEINE Bachrute von einem Rutenbauer machen lassen - als Gespließte selbstverständlich!!!!!!!!

Wir haben im Forum gute Rutenbauer, die dir bestimmt eine exakt auf deine Bedürfnisse abgestimmte Gespließte (mit Wicklung, Ringen, Rutengriff und Farbe deiner Wahl) herstellen können.

Wie Thomas (sedgepupa) schon erwähnte, willst du wirklich eine 9 Fuß lange Rute als Bachrute nutzen? Abgesehen von der Länge - hochmodulierte Kohlefaserblanks sind den robusteren Tonkinstöcken im "grünen Tunnel" (und Kriechgang) klar unterlegen, d.h. sie brechen schneller.

Gruß, Olaf

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Marcus Sies
Beitrag von Marcus Sies »

Hallo Max,

Für die von dir angegebenen Verwendungszwecke würde ich dir dringend zu einer kürzeren Rute raten. Es sei den du willst die Nymphen hauptsächlich direkt unter der Rutenspitze fischen.
Ich besitze eine 3er Multi in 9ft, die ich sehr gerne fürs leichte Czech-Nymphing oder Trockenfliegenfischen an Flüssen verwende. Fürs Werfen am Bach sind mir die 9ft zu lang. Die Aktion der Multi ist sehr progressiv und im Vergleich zur Echo 2 eher als mittelschnell einzustufen. Die LTS X1 und die Echo 2 haben eine schnellere Aktion und ein enormes Potenzial, die LTS kommt aufgrund der progressiveren Aktion besser mit Wasserwürfen klar als die Echo, die sich Überkopf allerdings perfekt händeln lässt.

Ich würde zum Bachfischen zu kürzeren Ruten greifen, empfehlen kann ich dir die Opti Creek #3 in 7,3ft oder die Multi #4 8ft, auch Olaf´s „Motorrad-Rute“ dürfte am Bach eine gute Figur machen...

Falls du nichts gegen etwas Rutenpflege und Wartezeit einzuwenden hast ist eine Custom-Gespließte sicher eine gute Option.

Gruß
Marcus
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

mein neues traumrütchen zum bachfischen - nebst den wie bereits von anderen erwähnten und auch aus meiner sicht hier immer überragenden gespliessten - ist die neue hardy glass, modell stream.

von der ausstattung/finish jeder "sagenhaften" um rutenlängen überlegen, allerdings keine schnellschusskanone, sondern eine rute die gemütlich wirft (also eher langsamere an klassische gespliesste nahekommende aktion) - ich brauche auch keine schnellschüsse im buschdschungel und muss mich auch nicht als "hochleistungskadenzwerfer" beweisen", sondern will eine rute die auch mal einen schönen rollwurf unter dem tunnel hinkriegt. kleinere goldköpfe sind mit der rute auch kein problem, auch nicht kleinere streamer. wurfweiten bis 15 auch kein problem, und im besagten bacheinsatz werfe ich meist eher kürzer.

einziger wermuthstropfen der hardy; kommt made in china, aber das wird ja bei allen "grossen" rutenherstellern wohl immer mehr der fall sein.

http://fiberglass-fly-rods.pbwiki.com/H ... s-Fly-Rods

gruss

berner
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Berner hat geschrieben: einziger wermuthstropfen der hardy; kommt made in china, aber das wird ja bei allen "grossen" rutenherstellern wohl immer mehr der fall sein.
Na ja, die Hardy-Leute stehen zumindest dazu und geben es bekannt. Das würde manchen anderen hochpreisigen "Asiashops" auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. :-#

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
stradic

Beitrag von stradic »

also ich schwanke jetzt zwischen zwei modellen
der lpx von guideline
oder der echo2
was meint ihr
mfg max
eichhorn

Beitrag von eichhorn »

Hallo Max,

ich benutze eine Lpxe Klasse 4 (2.70m) und bin sehr zufrieden.
Schön schnelle Rute! Denke das die Klasse 3 genauso gut ist.

Gruß

Frank

Bild
>> Dieser Beitrag wurde automatisch generiert, Rechtschreibung und Grammatik sind daher rein zufällig <<
Marcus Sies
Beitrag von Marcus Sies »

Nimm die Guideline.
Zusammen mit der Presentation hast du ein echt gutes Bach-Set...
Die Echo2 harmoniert mit längeren Keulen besser.

Gruß
Marcus
Antworten