Zweihandfischen am Rhein / Schnurfrage

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mückenmetz

Zweihandfischen am Rhein / Schnurfrage

Beitrag von Mückenmetz »

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, möchte ich mit dem Zweihand-Fischen am Rhein anfangen und habe mir jetzt eine Shimano Biocraft Rute und eine Pflueger Trion besorgt.

Zum Thema Schnur habe ich hier natürlich auch schon jede Menge Informationen gefunden, habe aber doch noch ein paar (dumme) Fragen! :wink:

1.
der ACE scheint ja wohl ein Schusskopf zu sein, mit dem man auf jeden Fall richtig liegt.
Empfiehlt es sich, dazu passend die Vision-ACE-Running Line zu nehmen, oder harmoniert jede andere (und billigere) R.L. ganauso gut mit dem Schusskopf?

2.
Am Rhein werde ich wohl Wassertiefen zwischen 1-3m befischen und möchte dort v.a. grundnah (Barsche, Zander) aber auch mit Poppern an der Oberfläche (Rapfen) anbieten.
Muss ich mir dann gleich mehrere Schussköpfe besorgen, oder könnte eine Intermediate in diesem Fall als "Allroundlösung " durchgehen???

3.
Bislang habe ich mit der Einhandrute und Schwimmschnur am Rhein gefischt und habe bei Bedarf einen "fast-sinking"-Leader eingeschlauft und konnte mich so auf das meiste einstellen.
Wäre diese Kombination (Schwimmschnur + eingeschlaufter Leader ) nicht auch fürs Zweihandfischen denkbar?
Viele Grüße,
Marco
fishingwithfriends
Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Mückenmetz

Du kannst jede Running Line verwenden, das Fabrikat muss mit dem Schusskopf nicht identisch sein. Mit "jede Runningline" meine ich jede "gute". Mit Slickshooter und co. habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten muss blos die Schlaufeverbindung stimmen und los gehts.
Als Schusskopf ist eine Intermediate eine gute Wahl, wenn du in den oberen Wasserschichten fischen willst. Wenn du allerdings auf die von dir genannten Wassertiefen hinunter willst, reicht die nicht mehr aus. Auch ein sinkendes Polyleader ist nicht die alleinige Lösung. Ich empfehle dir einen sinkenden Schusskopf zu verwenden und dann noch ein etwas schneller sinkendes Polyleader einzuschlaufen, damit du die Fliege wirklich auf Augenhöhe des am Boden stehenden Fisches führen kannst. Raubfische orientieren sich ja eher nach oben, du kannst also auch zu tief fischen. Um in unterschiedlichen Strömungen mit unterschiedlichen Fliegen und Anbietetaktiken fischen zu können, kommst du um mehrere Schussköpfe nicht drumrum. Mit drei Schussköpfen unterschiedlicher Sinkrate bist du bestens bedient - und die kosten auch nicht die Welt.
Mit den Polyleadern unterschiedlicher Sinkrate kannst du dann dein Gerät feintunen.

Herzliche Grüsse
Daniel
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zweihandfischen am Rhein / Schnurfrage

Beitrag von Michael St. »

Hallo Marco,
Mückenmetz hat geschrieben: 1.
der ACE scheint ja wohl ein Schusskopf zu sein, mit dem man auf jeden Fall richtig liegt.
Empfiehlt es sich, dazu passend die Vision-ACE-Running Line zu nehmen, oder harmoniert jede andere (und billigere) R.L. ganauso gut mit dem Schusskopf?

Bzgl. der Runningline ist es relativ zweitrangig, für welche du dich entscheidest. Für den Anfang reicht eine ummantelte, da vom sie Handling her sehr angenehm sind. Hast du schon Erfahrung mit der Zweihand gesammelt, lohnt es sich auch mal einem Flatbeam-Typ (flaches Monofil) zu probieren. Sind oftmal deutlich günstiger und sehr viel schussfreudiger, nur ans Handling muss man sich gewöhnen.

2.
Am Rhein werde ich wohl Wassertiefen zwischen 1-3m befischen und möchte dort v.a. grundnah (Barsche, Zander) aber auch mit Poppern an der Oberfläche (Rapfen) anbieten.
Muss ich mir dann gleich mehrere Schussköpfe besorgen, oder könnte eine Intermediate in diesem Fall als "Allroundlösung " durchgehen???

Für die Fischerei auf Barsche und Zander finde ich persönlich eine Einhandrute praktischer, oftmals fischt man ja direkt bis vor die Füße (fische von den Buhnenköpfen aus).
Als Allroundkopf würde ich dir den Guideline DDC Connect mit Wechselspitzen als Floater empfehlen, er wirft sich gut und fischt klasse. Zudem sparst du durch die Wechselspitzen (Floater bis S5-Sinker) einiges an Geld und bist flexibel.

3.
Bislang habe ich mit der Einhandrute und Schwimmschnur am Rhein gefischt und habe bei Bedarf einen "fast-sinking"-Leader eingeschlauft und konnte mich so auf das meiste einstellen.
Wäre diese Kombination (Schwimmschnur + eingeschlaufter Leader ) nicht auch fürs Zweihandfischen denkbar?

Ja! Wenn du einen reinen Float- oder Intermediate-Kopf fischst.
Wenn du eine Sinktip nutzt, einfach ein Stück Monofil nach eigenem Gusto einschlaufen. Hier macht ein Sinker weniger Sinn.
Vielleicht hat dir das ein bisschen geholfen.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Vielen Dank schon einmal!

Hat den jemand einen Tipp für eine gute Running Line?
Viele Grüße,
Marco
Marcello
Beitrag von Marcello »

Hi,
Ich fische auch mit der Zweihand ab und an am Rhein und ich kann dir die Runningline vom Stenzel empfehlen.
Hab sie schon recht lange und die finde ich sehr gut.

http://www.stenzel-flyfishing.com/sid/2 ... 08f23dbaf/

Ist günstig und gut wie ich finde...
vielleicht hilf dir das ja etwas..

PS:
weiss nicht genau warum der Link dahin nicht geht,aber bei Stenzel auf der Seite die Rige Runningline von Airflo (gelb)
chi dorme,non pilgia pesci ! ;-)
Antworten