Florian Dietze hat geschrieben:tja was soll ich sagen...das ist ein gebirgsbach und was erwartest du da tolles es macht riesig spass mit einer 3er rute solche fische zu fangen und zu sehen wie toll diese gefärbt sind...es ist einfach normal in einem gewässer dass du viele kleine fische fängst wenn es normal bewirtschaftet wird und ein natürlich stamm an fischen vorhanden ist...es ist einfach schade dass das niemand mehr zu schätzen weis und immer nur fische die größer als 30cm fangen will die vorher eingesetzt wurden mit kaputten flossen usw. ich kann nur für meinen teil sprechen wenn ich in so einem gewässer einen fisch fange der größer als 25cm ist und sehe wie schön er gefärbt ist die flossen wunderschön ausgeprägt sind freu ich mich riesig darüber...aber der grosse regen ist eines der letzten gewässer mit einem natürlich bestand und der ursprünglich bachforelle dieses flusses ich bin froh dass es noch solche wasser gibt!
ich finde schon etwas gewagt sich ein urteil zu bilden wenn man das letzte mal vor 6-7 jahren dort war??? und ich war auch schon in vielen ländern und hab an vielen gewässern gefischt aber ich würde mir nie das urteil erlauben ein gewässer schlecht zu machen weil ich ja schon so viel gesehen und befischt habe...aber wie so oft an solchen gewässern liegt es meist am fischer nicht am fisch
Die grössen Fische die ich von den grossen Regen in den Zeitschriften gesehen habe waren bistimmt Besatzfische. Ich bin mit Dir einig dass wilde Fische dort nicht sehr gross werden können aber es wird oft so dargestellt im Gewässerberichten,bzw es wird verschwiegen dass die grossen Fische ,die gefangen werden, vom Besatz stammen.
Wenn der Befischungdruck nicht so hoch wäre oder C&R in Deutschland erlaubt wäre, hätte man wahrscheinlich einige wilde Forellen in der grösse 35-40 cm ab und zu auch zu erwarten und dass wäre für mich
i.O. aber viellcht gibt's trotzdem eine oder anderen noch.
Ich fische nicht gern auf Besatzfische und wo ich her komme, gibt's Besatzforellen fast nur in Seen ohne natürliche Reproduduktionsmöglichkeiten , so Ich weiß schon wie es ist auf wilde
Forellen zu fischen und es auch zu schätzen. Ich bin vielleicht verwöhnt
und habe deswegen entsprechende Erwartungen. Allerdings bin ich wie ich vorher geschrieben habe kein Expert und normalerweise weiss ich ob ein Versagen liegt an mir oder nicht. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich dass es liegt an mir.
Ich habe in diesem thread nur geschrieben , weil ein Person nicht zufrieden war und deswegen mehr oder weniger niedergemacht wurde.
Es ist auch nicht immer so dass man unzufrieden ist mit einem Gewässer, weil man nichts gefangen hat, es könnte auch daran liegen dass man z.B. nur Besatzfische gefangen hat oder was anderes.
Ich wollte zeigen dass es auch andere gibt die von dem Gewässer und die dazugehrende Berichte nicht begeistert sind. Ich traue mittlerweile sehr wenige Berichte von Gewässern zu, wenn jemand eine Interesse daran hat Gäste ans Gewässer zu locken (In Allgemein).
Wenn ich ein Gewässer wie grosser Regen hinter mein Haus hätte, würde ich auch bestimmt gerne dort fischen aber ich Fahre halt nicht weit dafür.
Viele Grüße,
Isoperla