Welche Fliegenmuster und Hakengröße ???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
REFO
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Fliegenmuster und Hakengröße ???

Beitrag von REFO »

Hallo,

hab vor 1 Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und hab auch großes Interresse jetzt am am Fliegenbinden gefunden. Die Ausstattung zum Binden der Fliegen hab ich mir bereits zugelegt, sowie auch das ein-oder andere Buch.Nymphen sowie Trockenfliegen hab ich auch schon mal versucht zu binden. :)

Was mir immer noch nicht so recht klar ist, was ich, bzw. welche Fliegenmuster mit der richtigen Hakengröße, ich denn für das ganze Jahr über benötige. :? Wichtig ist mir dabei einfach zu wissen was für, nenne sie mal Grundmuster , ich denn wirklich zum FF brauche.
Es gibt ja unterschiedliche Meinungen über die Anzahl der Fliegen...der eine sagt mit 10 Fliegen kommst du rund,-der andere meint mit 40 Mustern bist du gut bestückt... :?:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier noch nicht den richtigen Durchblick habe. :(

Es wäre sehr nett, wenn ich mal Tipps dazu bekäme. Vielleicht auch ne kleine Auflistung von verschiedenen F-Mustern, inkl. Hakengröße. Schon mal vielen Dank vorab....

Gruss, Gerhard
Leon84

Beitrag von Leon84 »

Hallo REFO,

bin auf dem Gebiet auch noch nicht so bewandert.
Erstmal ist wichtig auf was du fischen möchtest. den alle Gebiete wirst du mit 6 Mustern, bzw Größen nicht abdecken können.(meine persön. Meinung)

Küstenstreamer haben meistens Größe 2-8, Garnellen 8-14,
während Trockenfliegen von Größe 10-26 varrieren können.
Größe je nach Jahreszeit bzw Wasserstand und Temperatur.

Die ersten Fliegen die ich mir gebunden habe waren Rehhaarsedge (Haken 10-14), nur aus Rehhaar
Midges auf Hakengröße 18-22, wobei 22 schwer ist, und halt sie so einfach wie möglich, eine Hechel recht meist vollkommen (grizzly, gelblich).

Goldkopfnyphe in Größe 16-18, in olive-braun
Nympen mit Drahtwicklung als Körper (in verschiedenen Farben) als Phasanttail, oder mit Pfauengras als vorderen Körper, Haken wie Goldkopf
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo Leon,

mein Zielfisch wäre die Forelle, Döbel und Äsche. Gewässer ist in erster Linie das Fließgewässer.Kleiner Bach, aber auch Fluss, z.B. die Loisach.

Goldkopfnymphen hab ich auch schon gebunden. Bin mir halt noch nicht schlüssig, was ich mir für ein Sortiment binden soll. Ist ja auch klar, dass ich natürlich noch nicht alles binden kann. Da muss ich mir natürlich noch Fliegen dazu kaufen. Fragt sich nur welche..?..bei dem Angebot.. :(

Gruss, gerhard
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Refo,

ich würde das mal so vorschlagen:

Nymphen:

- Pheasant Tail in 16 und 14

- GRHE in 16, 14, 12, 10 unterschiedlich schwer (unbeschwert bis Tungstenkopf)

- GK Sedgepuppen in unterschiedlichen Farben (am Besten geht grün/braun oder beige/braun oder orange/braun oder grau/schwarz oder oder) in 14, 12, 10

- verschiedene Fachflohkrebse in 16-12

Trocken:

- Buckcaddies in 14-10

- Klinkhammer in 14-10

- CDC Eintagsfliegen in 18 - 14

- Hechel Eintagsfliegen in 18-14

-Parachute Eintagsfliegen in 18-14

Nassfliegen:

- Sedgepuppen in 14-10

Damit solltest Du eigentlich ziemlich weit kommen.

Gruß Robby
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Gerhard,

meine Fliege binde ich zum 99% auf #14 und #16 Haken und wenn die Fliege größer werden soll, binde ich einfach voluminöser. Ich bin auch anderer Meinung wie Leon, 6 Muster reichen allemal aus. Eine Rehhaar Sedge ist meine erste Wahl auch wenn Eintagfliegen steigen. Einer der ganz Großen in Europa ,Aime`Devaux ,fischte überwiegend ein Muster die TER 92 und hatte mehr als nur Erfolg. Viele Fliegen sind für ein Gewässer gebunden worden und heute meinen alle die Box muß sämtliche Muster aufweisen.
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Gerhard

Würde dir jetzt mal empfehlen, dich bei erfahrenen Loisach Fischern über ein paar gängige Muster des Gewässers zu informieren.

Diese Fliegen sind allerdings Standart und man kann Sie überall mal ins Wasser werfen :D

Trockenfliegen

Red Tag - gr. 12 , 14
Elk Caddies - gr. 12 , 14 ,16
Adams - gr. 12 , 14 , 16
Klinkhammer - gr.14 , 16 , 18

Nymphen

Goldkopf Hare´s Ear - gr. 10 , 12 , 14
Peeping Caddis - gr. 10 , 12
Goldkopf Pheseant Tail - gr. 10,12,14
CZ Nymphs - gr.10,12,14,16

Streamer

Wooley Bugger - gr. 4 ,6 , 8
Muddler´s - gr. 4 ,6 , 8

Bindeanleitungen oder Bilder solltest du eigentlich im FliegenfischerForum Bindelexikon finden .

Viel Spass

Suki
!!Bistro B.I.H!!
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo,

ROBBY....was ist denn eigentlich das Kürzel - GRHE - ? Ich bin leider noch nicht so versiert auf dem Gebiet.

Andreas.....99% auf #14 und #16er Haken...?

Suki....das hab ich mir schon eher gedacht....Übrigens wohn ich leider nicht in der Nähe der Loisach, schön wärs. War letztes Jahr dort FF. War SUPER....kann ich sehr empfehlen.

So wie es aussieht gibt es doch verschiedene Meinungen... und daß ist auch gut so.....-ein Allroundrezept wird es wohl nicht geben,...oder..?

Gruss, Gerhard
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo REFO,

Sorry, Gold Ribbed Hares Ear

Also ne mit einem goldenen Rippungsdraht gerippte Hasenohrnymphe. Eins der fängigsten Nymphenmuster.

Gruß Robby

PS. Suki, nachträglich alles Gute und Schande über mein Haupt - hätte aber auch eigentlich mit ner Einladung zur uper Killer mega Party gerechnet :wink:
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo,

vielen Dank für die sehr brauchbaren Tipps an alle... :D

Die F-muster die hier aufgezählt sind gibt es nochmal in verschiedene Bindearten... :? z.B. die Red Tag oder Klinkhammer....ist das egal, oder muss/sollte man die Grundmuster wählen. Wie sieht es eigentlich mit farblichen Unterschieden aus für ein F-muster.. :?:

Gruss, Gerhard
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

REFO hat geschrieben: Andreas.....99% auf #14 und #16er Haken...?
Hallo Gerhard,

ich vergaß zu sagen das ich überwiegend Trocken- und Nassfliegen binde.
macke

Beitrag von macke »

Hallo Gerhard,

ich fische auch erst seit knapp 5 Jahren mit der Fliege.
Aber einen Tipp kann ich Dir aus meiner Erfahrung schon geben: Mit den hier aufgezählten Grundmustern kannst Du nix falsch machen und ich würde die alle mal ausprobieren. Zusätzlich experimentier einfach mal selbst drauf los! Du wirst relativ schnell merken, was wann fängt und welche Fliegen Dir einfach liegen/Du gerne magst. Dementsprechend wird sich dann bald Deine Box ganz von selbst anpassen...
Das Binden sehe ich etwas losgelöst vom Fischen. Oft binde ich einfach, worauf ich eben Lust habe, auch wenn ich das Muster so gut wie nie fischen werde. Oder ich binde ein Muster, um eine bestimmte Technik zu lernen, die ich noch nicht so drauf habe oder noch nicht kenne. So viel, wie ich binde, kann ich eh net in Baum hageln...
Will damit sagen: Mach Dir nicht so viele Gedanken! Ich kenne das und mir ging es die ersten 1-2 Jahre auch so. Aber mittlerweile handele ich immer intuitiver. Natürlich hab ich auch schon einiges gelernt und beobachte die Insekten, Fische, das Wasser usw. ganz anders.
Einfach fischen, der Rest kommt meiner Meinung nach von selbst...

Grüße

Fabian
REFO

Beitrag von REFO »

Hallo Fabian,

danke auch Dir für Deine Tipps. Ich hab mich natürlich schon vorab informiert...es ist halt doch schon Wahnsinn was es so alles an Fliegenmuster gibt. Und jede fängt dann noch besser als die vorhergehende. :wink:
Es ist halt ne Menge INPUT und die muss man halt erst mal sortieren.. :?
Aber Du hast wahrscheinlich recht, daß mit den Gedanken....-wichtig war mir halt auch zu wissen, mit was für einer Hakengröße ich binden soll.

Ich werd jetzt mal die angegebenen Muster versuchen zu binden...der Rest wird sich dann schon ergeben... :D

Gruss, Gerhard
Antworten