Switch Rute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ulmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Switch Rute

Beitrag von Ulmer »

Hallo,

neulich hab ich hier die Frage nach einem Blank gestellt.
Das hat sich nun erledigt, ich hab mir 2 Blanks Rainshadow Rx7,
9'6"lang, Schnurrklasse 8 gekauft (waren im Sonderangebot).
Eine hab ich mir schon als Einhandrute aufgebaut.
Für die Zweite hab ich mir überlegt, ob ich die nicht als Switch-Rute aufbauen soll.
Dazu hab ich zwei Fragen die mich beschäftigen.
-Switch-Ruten haben üblicherweise eine Länge zwischen 10'8' und 12',
macht es Sinn eine Switchrute mit einer Länge von 9'6" aufzubauen?
-Um durch das zweite Handteil keine Länge zu verlieren, könnte man
dieses abschraubbar machen wie ein Fighting-Butt. Macht das Sinn oder
ist die Schrabverbindung zu schwach, da sie ja dauernd beim Werfen
belastet wird ?

Freu mich schon auf euere Meinungen und Antwotren.

Gruß
Helmut
sts
Beitrag von sts »

Hallo Helmut,
beim Zweihandwerfen mit schweren Schnüren ist der Blank sicher etwas mehr gefordert als beim Einhandwerfen. ... insofern sollte es schon ein stabiler Blank sein.
Ich habe ein paar 10' Switch Rods auf Five Rivers Blanks aufgebaut und das geht sehr gut. ... sowohl über Kopf als auch mit Unterhandwürfen. Kürzere habe ich noch nicht probiert.
Du kannst den Blank verlängern, indem Du am Ende ein Stück Kohlefaserstange (altes Blankstück) einklebst. Das dürfte gut halten.
Bei den schraubbaren Untergriffen hätte ich schon eher Zweifel, dass das hält. Wenn Du den Untergriff nicht zu lang machst, stört der auch beim Einhandwerfen nicht.
Gruß
Stefan
Ulmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ulmer »

Danke für deine Ratschläge Stefan,

das abschraubbare zweite Handteil hab ich auch wegen der Transportlänge angedacht.
Da ich oft unterwegs bin, Flugzeug, Rucksack, Kanu ,Raft, spielt die Länge des Transportrohres eine große Rolle,(max.85cm).
Hast Du eine Idee wie ich ein abschraubbares Handteil stabilisieren kann?

Gruß
Helmut

Übrigens im August gehts nach Kamtschatka, wenn jemand Lust hat, wir haben noch ein paar Plätze frei, (4Wochen).
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Moin,
so wie ich die Frage verstehe, möchtest du eine sehr kurze zweihändig zu werfende Rute bauen. Das macht nicht soviel Sinn. Switchcast und andere Varianten sind locker auch einhändig zu werfen -- mit jeder normalen Fliegenrute. Da kann man dann auch Zugunterstützung mit der Schnurhand einbauen. Erst wenn die Rutenlänge/Schnurklasse zu einer zu großen Belastung des Hanggelenks führt, ist zweihändige Führung nötig. Probier das mal mit deiner ersten einhändigen Rute aus und entscheide dann.
TL, Jürgen
Antworten