Hallo Zusammen,
ab diesem Jahr werde ich öfters am Bodensee fischenjavascript:emoticon(':D'). Da das Wasser eher klar sein wird, überlege ich mir für die flachen Uferbereiche, an Schilfgürteln usw. eine WF 6 intermediate mit klarer Spitze zu leisten. Dort gehts dann auf Karpfen, Hechte, Barsche, Döbel usw. ABER muss das sein, die mind. 50 bis 80 Euro kann ich mit doch genauso sparen und stattdessen ein , zwei gute langsam einsinkende klare Polyleader kaufen und die mit meiner noch sehr guten schwimmenden WF-Schnur auf Wanderschaft schicken. Bei deren Länge von 3-4 Metern plus Vorfach ist doch die sogenannte Scheuchwirkung (--> wenn das keine Verkauftrick ist) auch gemindert oder nicht ??? und kringeln würde sich diese Alternative denke ich auch weniger.
Über Eure Erfahrungen und Gedankenanstöße würde ich mich sehr freuen!!
klarer Polyleader oder intermediate mit klarer Spitze
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Märzbraune
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Märzbraune!
Ich fische auch gelegentlich mit Intermediate-Polyleadern. So unauffällig finde ich die übrigens gar nicht, den die PL glitzern im Sonnenlicht ziemlich stark.
Die Frage wird auch sein, ob Deine WF6 in der Lage ist die PL anständig zu transportieren. Sie bringen zusätzliches Gewicht und wenn Deine Schnur ein längeres Fronttaper hat, dann wird sich das nicht mehr schön werfen lassen.
Natürlich könnte man das Fronttaper der WF kappen...
Alternativ würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken mit langen gezogenen Flourocarbonvorfächern zu fischen.
Tight Lines
Olaf
Ich fische auch gelegentlich mit Intermediate-Polyleadern. So unauffällig finde ich die übrigens gar nicht, den die PL glitzern im Sonnenlicht ziemlich stark.
Die Frage wird auch sein, ob Deine WF6 in der Lage ist die PL anständig zu transportieren. Sie bringen zusätzliches Gewicht und wenn Deine Schnur ein längeres Fronttaper hat, dann wird sich das nicht mehr schön werfen lassen.
Natürlich könnte man das Fronttaper der WF kappen...
Alternativ würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken mit langen gezogenen Flourocarbonvorfächern zu fischen.
Tight Lines
Olaf
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 726 Mal
re: klarer Polyleader oder intermediate mit klarer Spitze
Hallo Märzbraune
Im einem klaren Altwasser auf Karpfen und Aitel benutze ich meist ein 12ft Flourocarbonvorfach mit einem gut langen Stück Vorfachmaterial (Ebenfalls FC) und habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Aber - geh doch mal zum Händler deines Vertrauens und teste einfach mal eine intermediate mit klarer Spitze auf deiner Rute.
Gruß Tom
Im einem klaren Altwasser auf Karpfen und Aitel benutze ich meist ein 12ft Flourocarbonvorfach mit einem gut langen Stück Vorfachmaterial (Ebenfalls FC) und habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Aber - geh doch mal zum Händler deines Vertrauens und teste einfach mal eine intermediate mit klarer Spitze auf deiner Rute.
Gruß Tom
-
Märzbraune
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hey vielen Dank an Euch für Eure Antworten, ein Freund hat mir jetzt eine clear intermedia (nur die Spitze ist klar) geschenkt! Daran werde ich dann so ein Vorfach aus Flourocarbon knüpfen.
Ach, auf die Karpfenschulen im Sommer freue ich mich schon. Sieht schon super aus wenn die so an einem im klaren Wasser vorbeischwimmen.
Viele Grüße
Märzbraune
Ach, auf die Karpfenschulen im Sommer freue ich mich schon. Sieht schon super aus wenn die so an einem im klaren Wasser vorbeischwimmen.
Viele Grüße
Märzbraune