Kanada von Aug.-Sept

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Leon84

Kanada von Aug.-Sept

Beitrag von Leon84 »

Hallo,

ich hätte da mal n paar Fragen.

und zwar fahre ich diesen Herbst nach Kanada (Vancouver) im Zeitraum mitte August bis mitte September.

Kann mir Jemand besondere Gegenden empfehlen? Habe für 2 wochen ein Auto und bin recht flexibel. Muss ich irgendwas beachten wenn ich da fischen möchte?

Dann würde ich gerne wissen ob ich meine 7/8 Vision ausreicht bzw. ob ich noch eine 5 o. 6 Rute mit nehmen soll? Schwereres gerät besitze ich leider nicht.

Und zu guter letzt überlege ich mir eine Neo-Wathose zuzulegen. Nur weiß ich nicht ob ich mir eine in Kanada besorgen soll oder hier. Könnte gerade eine mit extra Schuhen für 150 Euro bekommen.
Was mich verunsichert ist:
bekomme ich dort Hosen in meiner Größe (192cm, 85kg, 46 Schuhe) zu einem guten Preis.
und brauche ich dort überhaupt eine Neo-wathose?

Ist etwas viel auf einmal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg, Nils
hanshurter

Vancouver

Beitrag von hanshurter »

Hallo Nils,google mal im Internet,dort findest Du Reiseberichte ect.
Auch RWT Fliegenfischen kann Dir weiterhelfen.
http://www.angelreisen.com/site/index.cfm/id_art/6289
:lol:
chum

Vanouver

Beitrag von chum »

Hola Nils, in Vancouver und Umgebung (Lower Mainland) kenne ich mich wenig aus - eher in Terrace und nördlicher in BC.

Für die allgemeinen Regularien siehe:

http://www.env.gov.bc.ca/fw/fish/regulations/

spieziell für Lachs siehe:

http://www.pac.dfo-mpo.gc.ca/recfish/Op ... idal_e.htm

für Tipps in der Umgebung:

http://www.pacificangler.ca/bc-fishing- ... ports.html

Und kof Dir ne Wathose aus Gortex oder ähnlichem in D., sonst stirbst Du in der Hitze im August in BC :-)

Good luck Matthias
chum

Kanada von Aug.-Sept Antworten mit Zitat

Beitrag von chum »

Und bezüglich Ausrüstung:

für Lachs:

Pink/Sockey 7/8 okay

Chum lieber 9/10, aber abhängig vom Fluss/Bach

Spring/Chinook: keine Ahnung, die habe ich bis jetzt immer mit Multi Abu Amdassador 7000 und 50er Schnur geangelt.

So far Matthias

PS: Coho, kommt wahrscheindich im Lower Mainland/BC außerhalb De
iner Reisezeit
Leon84

Beitrag von Leon84 »

Vielen Dank für die Tips!

@ Matthias

schwereres Gerät hab ich leider nicht. Aber was ich bis jetzt gelesen hab komm ich damit ganz gut hin. Und wo`s eng wird, heissts fighten. 8)
Danke für die guten Links!

Was die Wathose betrifft: Habe derzeit eine einfache Plastik-Waader.
Überlege nur ob ich mir die Neopren holen soll. Passt soweit ganz gut, hab sie heute zur Anprobe bekommen.
Kann aber nicht einschätzen wie's ist drin zustehen und bei 15° Wasser-temp zu fischen.
Oder soll ich warten und hoffen In Kanada eine günstiger zu bekommen bzw bessere zum gleichen Preis. und meine Plastik mit nehme zum fischen. Habe leider nicht die Kohle für ne Gortex.

Kosten technisch soll man ja in Kanada sehr günstig kaufen können.

Lg, Nils
Isoperla

Beitrag von Isoperla »

Leon84 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips!

@ Matthias

schwereres Gerät hab ich leider nicht. Aber was ich bis jetzt gelesen hab komm ich damit ganz gut hin. Und wo`s eng wird, heissts fighten. 8)
Danke für die guten Links!

Was die Wathose betrifft: Habe derzeit eine einfache Plastik-Waader.
Überlege nur ob ich mir die Neopren holen soll. Passt soweit ganz gut, hab sie heute zur Anprobe bekommen.
Kann aber nicht einschätzen wie's ist drin zustehen und bei 15° Wasser-temp zu fischen.
Oder soll ich warten und hoffen In Kanada eine günstiger zu bekommen bzw bessere zum gleichen Preis. und meine Plastik mit nehme zum fischen. Habe leider nicht die Kohle für ne Gortex.

Kosten technisch soll man ja in Kanada sehr günstig kaufen können.

Lg, Nils
Zu der Jahrezzeit in B.C. würde ich nicht in einer Neoprenwathose fischen, es kann sehr sehr warm werden. Im Wasser geht es vielleicht
aber in der Luft kann es Tagsüber oft 30-35 Grad werden. Es ist warm genug mit Goretex. Viellicht könntest Du eine andere Atmungsaktive Wathose finden, bzw atmunsgaktives Material , die Wathosen mit richtigem Goretex sind die teuresten.

Isoperla
chum

Kanada von Aug.-Sept

Beitrag von chum »

Hallo, ja das stimmt. Es muss keine Goretex sein. Ich habe auch nur eine atmungsaktive Wathose. Wenns Wasser wirklich sehr kalt ist , einfach ne dickere Jogging- bzw. Fliesshose drunter anziehen. In Neopren oder auch reinen Gummiwathosen schwitzt man sich wirklich an heißen Sommertagen zu Tode.
In Vancouver gibts bestimmt Läden wo Du günstig Wathosen kaufen kannst. Das sieht dann aber ganz anders aus wenn Du auf Land fährst.
Hier in D gibts allerdings genügend Händler mit Sonderangeboten wo Du relativ günstig eine kaufen kannst.

Beste Grüsse und Viel Spass

Matthias
MarkusZ
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Sommer zerfließt man in einer Neoprenhose, wenn man nen gewissen Anmarschweg zum Gewässer hat.

Die kanadischen Angelläden, Sportgeschäfte und auch viele Supermärkte/ Baumärkte bieten Wathosen in vielen Größen und Ausführungen an. Preislich sind gerade die atmungsaktiven allerdings nicht immer ein Schnäppchen, komt halt drauf an, ob es gerade Sonderaktionen gibt. Wenn du hier ne passende Hose zu nem günstigen Preis kriegst, kannst du die ruhig kaufen. Dann hast du auch hier die Gewährleistung, falls sie undicht werden sollte.

Ob deine 8er Ausrüstung reicht, hängt vom Gewässer, der Fischgröße und der Frische ab. Bei frisch aufgestiegenen Hundslachsen der oberen Kategorie und starker Strömung könntest du m.E. schnell an Grenzen stoßen. Bei silberenen Königslachsen dann noch viel schneller. Eingefärbte Fische in ruhigen Pools sind da kein Maßstab und eigentlich auch kein Anspruch.

Ich verwende 10/11er Ruten, aber das ist sicherlich auch mentalitätsbedingt. Ich fische lieber eher etwas schwerer, da ich den Drill schnell beenden will und gerne noch Reserven habe.

Wo du fischen genau solltest, musst du vor Ort erfragen. Lachsfischen hängt immer von der momentanen Situation ab und läast sich nur schwer prognostizieren. Wo gestern noch kein Fisch war, können sie sich tags darauf stapeln und umgekehrt.

Also immer die örtlichen Tackleshops ansteuern und Infos holen. Und wenn an einem Fluss die Angler plötzlich Schulter an Schulter stehen, hat das meist auch seinen Grund.

Mit nem kleinen Fußmarsch findet man dort aber meist auch noch ein ruhigeres Plätzchen.

Wünsch dir viel Erfolg.

Bei mir klappt es dieses Jahr leider nicht, und was die Zukunft bringt, hängt ja davon ab, ob es wirlich so schlimm kommt, wie von der Quality Waters Commission gefordert.

tight lines

Markus
chum

Beitrag von chum »

Hallo,

wünsche auch viel Spass. Bei mir stehts noch in den Sternen ob ich im September zum Coho-Fischen in die Skeena / Kitimat Region fahre.

Falls Du etwas weiter von Vancouver weg willst ist die Cariboo Region ganz gut. War mal im September am Bella Coola und Atnarko River, ist allerdings schon 10 Jahre her. War gut zum Coho Fischen. Allerdings ist es schwer an die Flüsse ohne Boot so richtig ran zu kommen und es gibt viele Bären dort :-). Von Vancouver fährt man bis Williams Lake und dann auf den Highway 20 weiter Richtung Bella Coola. In der Cariboo Region zwischen Willimas Lake und Bella Coola und gibts auch schöne Seen mit Regenbogenforellen und Kokanee (letzterer ist eher was fürs Schleppfischen), z.B. den Nimpo Lake. Boote kann man bei den Lodges oder campgrounds mieten.

Beste Grüße Matthias

PS: Neues zum Thema Quality Waters Management in der Skeena Region siehe:

http://www.env.gov.bc.ca/skeena/qws/
Leon84

Beitrag von Leon84 »

Hallo,

Ich denke ich werde in erster Linie auf Steelhead gehen. Für Lachs bin ich halt nicht Schwer genug ausgerüstet. Aber mal schauen, viel.

Ok, dann werd ich die Wathose wieder zurück schicken, die Schuhe waren eh etwas klein. :lol:
Vielen Dank auch für die Spots. Werd mich dann bei den Anwohnern erkundigen.

Lg,
Nils
Leon84

Beitrag von Leon84 »

Hallo,
ich hab da mal noch ne Frage zu den regularien. Viell kann mir ja einer weiter helfen.
und zwar gehts mir um die Übersetztung von "single barbless hook"

Würde es als Widerhaken losen Haken übersetzten. Nur ist mir dabei nicht klar ob es sich bei dem single Hook um einen Einzelhaken handelt oder ob damit gemeint ist, dass nur ein Haken an der Schnur sein darf und dieser ein Einer, Zwilling oder Drilling sein darf.

Lg,
Nils
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hi,

erlaubt ist ein Einzelhaken ohne Widerhaken, bzw. so angedrückt, dass er beim Herausziehen aus Egg-Yarn keine Fäden zieht. Springerfliegen sind nicht erlaubt. Normal gilt : One line, one hook, one lure or fly.

In einigen Seen, darf eine Person, die alleine vom Boot fischt, auch ne zweite Rute verwenden.

In den 80ern waren noch Drillinge mit Widerhaken erlaubt, besonders beliebt bei den Lachseifischern. Hat sich zum Glück drastisch geändert.

Mehrere Haken sind m.W. nur noch bei ner Setline auf Rutten oder Stör erlaubt, ist aber auf bestimmte Gewässer beschränkt.

Die Conservation Officers gehen auch ziemlich rigoros gegen Verstöße vor und kassieren sofort ab, da kann man sich nicht mit "Nix verstehn" rausreden. Hab ich zumindest so beobachtet, selber war ich nicht betroffen. Wäre in D sicherlich manchmal auch nicht schlecht.

Ich wurde mal an einer ziemlich abgelegen Stelle kontrolliert, kurz nachdem ich ne Steelhead releast hatte. Der Officer war erst mit dem Quad reingefahren und hatte sich dann angeschlichen und mich ne Zeit beobachtet. Wir hatten dann ein nettes Gespräch über fishing ethics , C&R etc. . Nachdem er sah, dass ich aus D komme, meinte er, so ne Einstellung zum Fischen sei bei deutschen Gastanglern nicht unbedingt die Regel. Viele würden ihren Fangerfolg in kg Räucherfisch messen und menschliches Verdauungsprodukt wo es nur geht.

Gegen dieses Klischee sollten wir alle ankämpfen und uns in B.C. immer vorbildlich verhalten.

Gruß

Markus
Leon84

Beitrag von Leon84 »

Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort
MarkusZ hat geschrieben:
erlaubt ist ein Einzelhaken ohne Widerhaken, bzw. so angedrückt, dass er beim Herausziehen aus Egg-Yarn keine Fäden zieht. Springerfliegen sind nicht erlaubt. Normal gilt : One line, one hook, one lure or fly.

In den 80ern waren noch Drillinge mit Widerhaken erlaubt, besonders beliebt bei den Lachseifischern. Hat sich zum Glück drastisch geändert.

Die Conservation Officers gehen auch ziemlich rigoros gegen Verstöße vor und kassieren sofort ab, da kann man sich nicht mit "Nix verstehn" rausreden. Hab ich zumindest so beobachtet, selber war ich nicht betroffen. Wäre in D sicherlich manchmal auch nicht schlecht.

Viele würden ihren Fangerfolg in kg Räucherfisch messen und menschliches Verdauungsprodukt wo es nur geht.

Gegen dieses Klischee sollten wir alle ankämpfen und uns in B.C. immer vorbildlich verhalten.

Das mit dem Drilling kenn ich so von Norwegen. Deshalb auch die Frage. Aber dann weiss ich bescheid. Tuben, Drilling und Zwillinghaken kann ich also weg lassen.

Auf Kilo hab ichs nicht abgesehen und ich kanns auch nicht ganz nach voll ziehen. Wenn ich Kilos will, geh ich pilken oder an nen Sund.
Aber dann auf Seelachs, Polak... Und selbst dann halte ichs in Grenzen!

Bei Lachs und Forelle nem ich nur was ich brauche und wirklich im frischen Zustand verbrauchen kann. Ebenso werd ich dort auch fischen. Ein Tag nach Möglichkeit ein Fisch. So dimensoniert das ichs an dem bzw am folgenden Tag essen kann.

und wenns sehr gut läuft fische ich noch etwas auf catch & release.

Lg, Nils
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hi,

zur Königslachszeit waren früher ziemlich viele Fleischfischer unterwegs, die mit dem Räucherlachs einen Teil ihrer Reisekosten finanziert haben.

Daher auch die possession quotas von zwei Tagesfängen und andere Regeln.

Du darfst einen Fisch z.B. nur so transportieren, dass Größe und Art feststellbar sind. Kopf und Flossen also dran lassen.

Früher kamen Amis mit mobilen Konservenfabriken, deshalb ist eindosen auch verboten etc. etc. .

Wenn du deine Fische sofort in die Lizenz einträgst, deine Limits einhältst und dich auch sonst die Regeln beachtest, wirst du keine Probleme kriegen.

Ich wünsche dir viel Spass in B.C. , ist immer ne Reise wert.

Ich muss auch mal wieder rüber, Tarpon/Bonefish sind zwar auch ein Hit, aber so ganz krieg ich die Steelheads doch nicht aus dem Kopf.

Gruß

Markus
Leon84

Beitrag von Leon84 »

Moin,

Ja, hab ich schon von gehört. gibs auch in Norge und Schweden.
Schon schade das man mit solchen Maßnahmen die Leute zur Vernunft bringen muss!!

Wie ist das eigentlich mit dem ausnehmen und Zubereiten. Gibs da spezielle Tonnen wo ich die Abfälle entsorgen kann? Habe so was mal über drei Ecken gehört.
Und zum kochen gibs da Grillplätze...? Im Bezug auf Bären...

Liebe grüße und Danke,
Nils
Antworten