Verhalten der Äsche

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Arowana
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2008, 14:23
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verhalten der Äsche

Beitrag von Arowana »

Hi,

gestern hat ich mal wieder das Glück eine schöne Äsche zu fangen - natürlich in der Schonzeit :evil: - .
Es war ein großer Milchner, den ich eigentlich noch fotographieren wollte, allerdings der Rogner ein paar Meter daneben stand, also lies ich ihn gleich wieder los.
Ungefähr fünf Meter weiter Fluss auf sah ich was, was mir sein Opa von seiner Angelzeit immer wieder erzählte.
Eine Äschen Schule mit ca. 20 Fischen, zwar waren nur zwei bis drei große Fische dabei, aber trotzdem ein gewaltiger Anblick.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich kam bis auf 1,5 m an die Gruppe ran, ohne das auch nur eine einzige Anstalten machte abzuhauen.
Schande über mich, ich ließ auch meine Nymphe ein paar mal durchtreiben (ca. 5 verschiedene), aber die sahen sie nicht einmal an.

Kann es sein, dass sie mich doch bemerkt haben und zum Trotz die Futteraufnahme eingestellt haben?

Grüße

Max
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Max,

Aeschen sind Vorfachscheu, nicht Menschenscheu.

Du läufst den Aeschen im Gelege rum und riskierst auch noch absichtlich eine zu fangen............?!ts ts

René
Arowana
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2008, 14:23
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Arowana »

Hi,

ich ging auf sandig/schlammigem Untergrund. Ich bin zwar kein Fachmann, aber dass sie in Schulen ablaichen in denen auch Tiere unter 25 cm mitschwimmen wäre mir neu.
Bei dem großen Pärchen hab ich den Milchner nicht absichtlich gefangen und noch im Wasser los gemacht.

Grüße

Max
Schwarzfischer
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.2008, 22:08
Wohnort: Arnstorf

Beitrag von Schwarzfischer »

Max hat folgendes geschrieben:

gestern hat ich mal wieder das Glück eine schöne Äsche zu fangen - natürlich in der Schonzeit Evil or Very Mad -

Hallo Max,
ich nehme mal an, Du hast dich geärgert, weil Du die Äsche nicht entnehmen konntest.Ich kann das einfach nicht verstehen,da wird von Glück geredet weil mal wieder ne tolle Äsche gefangen wird,und dann wird ihr gleich eine auf den Schädel gekloppt.Vielleicht sollte man auch mal einen größeren Fisch wieder ziehen lassen. :wink:

Gruß
Christian
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

also ich kann es nicht verstehen, dass du die Fische in der Schonzeit anwirfst und guckst wie die sich verhalten.

Fische, die sich in der Schonzeit befindet sollte man in Ruhe lassen und nicht anwerfen, egal wie groß die sind und ob die Laichfähig sind oder nicht.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1235
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Max,

die Äschen stehen jetzt mitten in der Laichzeit. Das Du überhaupt eine gefangen hast, wundert mich. Allerdings sind sie wirklich nicht Menschenscheu und man kann sie im Sommer in eigenen Kehrwasser fangen.
Solltest Du wiedermal Äschen in der Laichzeit sehen, mach ein Foto und stell es hier rein, dann gibt es auch keine "bösen" Komentare mahr.

Gruß

Peter
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Beitrag von brummer »

an sich ein sehr schönes und interessantes Thema......das Verhalten der Äschen......wie sie stehen,wie sie fressen,wie und wo sie beissen,was für Fliegen sie bei welchem Wetter/Tages - und Jahreszeit nehmen......wenn man dann weiterliest kommen einem schon Bedenken....... :shock: ......ich würde mich schämen so etwas überhaupt hier rein zu stellen.......eh,da bleibt mir die Spucke weg!!!.... :evil: :evil:
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Arowana
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2008, 14:23
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Arowana »

Hi,

ich weiß, dass ich etwas provozierend geschrieben habe, aber dass es zu solchen Reaktionen kommt hätt ich nicht gedacht...
Dass es nicht ganz ok ist, dass ich meine Nymphe durch die Schule treiben ließ weiß ich selbst. Ich bin sicher nicht der einzige der sowas gemacht hat, nur wahrscheinlich einer der dazu steht.

@ Schwarzfischer: Um Missverständnisse zu vermeiden hätte ich vielleicht lieber so einen :oops: Smily verwenden sollen.
Wenn du schon am spekulieren bist, wie würdest du die Zeile interpretieren?
Es war ein großer Milchner, den ich eigentlich noch fotographieren wollte, allerdings der Rogner ein paar Meter daneben stand, also lies ich ihn gleich wieder los.
Hätte ich die Äsche außerhalb der Schonzeit gefangen, dann würde auf der Karte ein Satz stehen, der ungefähr heißt: "Maßige Fische die außerhalb der Schonzeit gefangen werden müssen entnommen werden".

Schlimm wie ich bin halt ich mich auch daran nicht unbedingt. Wenn ich nun doch eine Äsche entnehmen wollen würde, würde es dich nichts angehen.

Nun zum Thema zurück, ich hab versucht Bilder der Gruppe zu machen, die sind leider nichts geworden, da alles von Bäumen überdacht war und ich schlechte Lichtverhältnisse hatte.

Grüße

Max
Zuletzt geändert von Arowana am 23.03.2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Beitrag von brummer »

Hallo Max,

Du hast diese Reaktionen nicht erwartet??...... :lol:

Es gibt sicherlich viele Fliegenfischer die da etwas anders denken und auch handeln,ich hoffe es das es sie gibt.....aus diesem Grunde sind mir die Reaktionen auf Dein dreistes Geschreibsel auch zu wenig und zu harmlos......

René
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Isoperla »

Arowana hat geschrieben:Hi,

Ich bin sicher nicht der einzige der sowas gemacht hat, nur wahrscheinlich einer der dazu steht.

Max
Siehst Du es als eine Entschuldigung ?
:smt011
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Warum geht ihr Gutmenschen denn überhaupt fischen? Was unterscheidet aus der Sicht des Fisches einen in der Schonzeit gehakten Fisch von einem nicht in der Schonzeit gehakten Fisch? Der Max hat nen Fehler gemacht, siehts ein, hat daraus gelernt und Basta.
Gruß Karl
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Beitrag von brummer »

Hallo Karl,
das hat doch nichts mit Gutmenschen zu tun,hab in meiner Kindheit auch genug Fehler gemacht.......aber gerade bei dem sensiblen Thema Äsche sollte man keine Späße machen.....man sollte doch froh sein das die Bestände sich langsam erholen und nich hier reinschreiben: he,ich hab ne größere Äsche gefangen,geil,und auch noch während der Schonzeit......5 x die Nymphe durchtreiben lassen.....toll..........eh,das is ja schon vorsätzlich.....

René
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Isoperla »

Karl hat geschrieben:Warum geht ihr Gutmenschen denn überhaupt fischen? Was unterscheidet aus der Sicht des Fisches einen in der Schonzeit gehakten Fisch von einem nicht in der Schonzeit gehakten Fisch? Der Max hat nen Fehler gemacht, siehts ein, hat daraus gelernt und Basta.
Gruß Karl
Es ist eine Riesenunterschied. Man soll die Fische beim Laichgeschäft in Ruhe lassen , basta.
Bei uns in Schweden hat man die Fischerprüfung nicht und deswegen hätte ich gedacht dass die Fischer hier in Deutschland sich besser verhalten als bei uns. Leider ist es meistens nicht der Fall.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Karl,

ich denke Du hättest die Äschen nicht angeworfen zu dieser Jahreszeit und es ist aus m. Sicht nicht verkehrt auf diesen Bericht so zu reagieren.

Ein "blind" gefangener Fisch während der Schonzeit mag als Unfall durchgehen. Das "Probieren" ob ein Fisch trotz Schonzeit beisst ist nachvollziehbar aber absolut kontraproduktiv.

Vielleicht fehlt einfach nur die Begründung in den Posts drüber.

Lieber Max,

wenn Du siehst wie Fische unmittelbar nach dem Laichen abgehakt verenden weil sie einfach zu erschöpft sind. Wenn Du dann weiterhin erlebst, dass Äschen bis zur kompletten Erschöpfung kämpfen und sich nach dem Releasen irgendwo ruhig einstellen um dann minuten später bauchauf zu treiben. Wenn Du weiterhin erlebt hast wie diese wunderbaren Fische immer seltener werden, dann wirst Du ähnlich auf derartige Berichte reagieren und die Fische nicht mehr anwerfen, sondern einfach anschauen.

Manche Erfahrungen muss man selbst machen - manche reichen als Schilderunng aus um sie nachvollziehen zu können.

Es freut mich sehr, dass an Deiner Strecke die Äschen anscheinend wieder aufkommen und ich hoffe Du hast eine prima Saison an Deiner Strecke.

LG

Markus
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Er hat ja geschrieben, daß er es nicht absichtlich gemacht hat, deshalb braucht man nicht die ganze Zeit auf ihn rumhacken. Außerdem ist niemand unfehlbar und ich denke mal auch denjenigen die hier den Max anklagen haben schon (unabsichtlich) Fehler gemacht. z.B. ne aussichtsreiche Stelle angeworfen und im flachen "Kindergarten" gelandet (macht man ja auch nicht) oder im Oktober/November gezielt auf Äschen gefischt und ne Bachforelle drangehabt (Laichzeit!). Wer moralische Bedenken um das Wohl eines Fisches ( und nicht nur einer laichenden Äsche ) hat, sollte das Fischen gänzlich unterlassen. Wir versuchen doch eh schon durch unsere Art des Fischens und wiederhakenlos so schonend wie möglich zu fischen, deshalb sehe ich jetzt mal die gefangene Äsche nicht so tragisch an.
Gruß Karl
Gesperrt