Rollenkonstruktion
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Dirkyharry
Zu deiner Frage ob ich das Bremssystem bei meiner ersten AR-Rolle kopiert habe kann ich nur sagen, dass die Rolle incl. Konstruktion von mir gemacht worden ist. Ich habe ganz bewusst keine Rollenkonstruktionen anderer Hersteller angeschaut, um nicht vorhandenes im Kopf zu haben, was man dann nicht mehr raus krigt. Hat Spass gemacht! (Schonzeitkoller)! Auch beim Bremsbelag habe ich Industriebelag genommen, welcher Pressen abbremsen kann. Ich konnte mich einfach nicht mit Kork anfreunden! An sonsten fische ich aber mit ner "normalen" Rolle. Und an alle die es mal probieren wollen kann ich nur sagen "macht es". mfg Dirk
Zu deiner Frage ob ich das Bremssystem bei meiner ersten AR-Rolle kopiert habe kann ich nur sagen, dass die Rolle incl. Konstruktion von mir gemacht worden ist. Ich habe ganz bewusst keine Rollenkonstruktionen anderer Hersteller angeschaut, um nicht vorhandenes im Kopf zu haben, was man dann nicht mehr raus krigt. Hat Spass gemacht! (Schonzeitkoller)! Auch beim Bremsbelag habe ich Industriebelag genommen, welcher Pressen abbremsen kann. Ich konnte mich einfach nicht mit Kork anfreunden! An sonsten fische ich aber mit ner "normalen" Rolle. Und an alle die es mal probieren wollen kann ich nur sagen "macht es". mfg Dirk
Re: Rollenkonstruktion
Hallo FranzFranz Sauer hat geschrieben:Hallo
Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich hab mir überlegt eine Rolle selbst zu bauen und wollte jetzt mal Fragen ob jemand Erfahrungen bzw. gute links im internet kennt für ausgefallene Modelle!!!
handelt sich in meinem fall um eine kleine Rolle Schnurklasse#2 in der Richtung.
Bei infos bin ich natürlich sehr Dankbar!!!
MfG Franz
Eine Rolle zu bauen ist ein super Erlebnis, und nicht unbedingt kompliziert (Bleistift und Papier sind die besten Werkzeuge zu Beginn …und nachher). Ich habe dieses Abenteuer vor ca. 12 Jahren begonnen und habe immer noch Spaß daran meine Rollen zu bauen und damit zu fischen.
Hast du schon eine Vorstellung der Rolle? Wie sieht es denn aus mit deinem Projekt …?
Wenn du Fragen hast…………………..
MfG
TH
Zuletzt geändert von Flyc am 19.06.2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirkyharry
Sehen toll aus deine Rollen! Nur leider sind die Bilder sehr klein. Kannst du nicht mal ein paar Fotos in normaler Größe reinsetzen? Wieso richten wir uns nicht ein Rollenschaufenster wie das Rutenschaufenster ein. Michael hat bestimmt nichts dagegen. Warum eigentlich nicht ein Rollenbausektor? Wäre toll wenn wir uns austauschen könnten. Ich denke da an Material / härten / Beschichten/ bearbeiten. Egal kannst mir ja mal ein paar Fotos senden. Sind das eigentlich gebremste Rollen? mfg Dirk
Sehen toll aus deine Rollen! Nur leider sind die Bilder sehr klein. Kannst du nicht mal ein paar Fotos in normaler Größe reinsetzen? Wieso richten wir uns nicht ein Rollenschaufenster wie das Rutenschaufenster ein. Michael hat bestimmt nichts dagegen. Warum eigentlich nicht ein Rollenbausektor? Wäre toll wenn wir uns austauschen könnten. Ich denke da an Material / härten / Beschichten/ bearbeiten. Egal kannst mir ja mal ein paar Fotos senden. Sind das eigentlich gebremste Rollen? mfg Dirk
Hallo DirkDirkyharry hat geschrieben:Hallo Flyc
Die Rolle hat ne Scheibenbremse, ist übersetzt, AR und sehr leicht.
MfG
Thierry
Zuletzt geändert von Flyc am 19.06.2009, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hi Leute,
klasse Arbeit von euch beiden. Bin auch gerade dabei mir meine erste Rolle zu basteln, aber eher im klassischen Stil. Thierry, woher hast du das Wissen, wie eine AR funktioniert bzw. wo hast du die nötigen Innereien her? Konstruierst du alles selbst oder gibt es da Fertigteile? Ich hab jetzt für mein Modell ein einfaches click-check system (ähnlich Hardy) gebaut, würde mich aber auch mal für andere Techniken interessieren.
Gruß Karl
P.S. Rutebau könnte man um den Zusatz Rollenbau erweitern, weil allzu viele Rollenbauer gibt es mit Sicherheit nicht.
klasse Arbeit von euch beiden. Bin auch gerade dabei mir meine erste Rolle zu basteln, aber eher im klassischen Stil. Thierry, woher hast du das Wissen, wie eine AR funktioniert bzw. wo hast du die nötigen Innereien her? Konstruierst du alles selbst oder gibt es da Fertigteile? Ich hab jetzt für mein Modell ein einfaches click-check system (ähnlich Hardy) gebaut, würde mich aber auch mal für andere Techniken interessieren.
Gruß Karl
P.S. Rutebau könnte man um den Zusatz Rollenbau erweitern, weil allzu viele Rollenbauer gibt es mit Sicherheit nicht.
Hallo Karl,Karl hat geschrieben:Hi Leute,
Gruß Karl
Nach langen Jahren... bin ich jetzt so weit das ich alles selbst bauen kann inkl. AR-System und Zahnräder für die Übersetzung. Also Fertigteile habe ich fast keine.
Was für eine Rollen-Typ hast du den im Bau?
MfG
Thierry
Hallo Thierry,
im Prinzip schaut die Rolle aus wie eine Hardy Perfect, nur ohne Schnurführungsring und mit einem etwas anderen Bremssystem. Das gehäuse ist aus dem vollen, konventionell gefräst, die Bremse ist ein u-förmiger Messingbogen, der auf ein Zahnrad drückt und dessen Spannung mittels verstellbarer Zugfeder eingestellt werden kann.
Wenn sie fertig ist, was noch dauern kann, schick ich dir paar Bilder.
Gruß Karl
im Prinzip schaut die Rolle aus wie eine Hardy Perfect, nur ohne Schnurführungsring und mit einem etwas anderen Bremssystem. Das gehäuse ist aus dem vollen, konventionell gefräst, die Bremse ist ein u-förmiger Messingbogen, der auf ein Zahnrad drückt und dessen Spannung mittels verstellbarer Zugfeder eingestellt werden kann.
Wenn sie fertig ist, was noch dauern kann, schick ich dir paar Bilder.
Gruß Karl
- Dirkyharry
Hallo Dirk, DankeDirkyharry hat geschrieben:Hallo Flyc
Tolle Arbeit! Respekt! So was krigt man nun mal nicht zu kaufen! Deshalb baut man ja auch ( und weils Spass macht!).
Dirk
Vor 12 Jahren hat keine Rolle mein „Pflichtenheft“ ausgefüllt (und muss leider sagen, obwohl mein Pflichtenheft nicht geändert hat, ist es heutzutage immer noch der Fall). Dies war die Motivation die mich dazu gebracht hat (gut, ein bisschen „Fly- Beklopst“ muss ich wohl auch sein…).
Aber die ganzen Jahren Arbeit mit dem Suchen, Ausprobieren, Testen haben mir effektiv super Spass gebracht ( und es geht weiter…).
Deswegen wenn jemand dieses Abenteuer beginnen will und Auskünfte brauch kann ich gerne versuchen ein paar Fragen zu beantworten.
MfG
Thierry
PS: Übrigens wo ist den de Franz Sauer der diese Diskussion gestartet hat…. ?
-
Mein Respekt Thierry,
eine sehr schöne Arbeit. Auch an alle anderen die sich mit der Problematik auseinandersetzten und solch einen Schritt wagen eine Rolle selbst zu bauen.
Mir ist es noch unbegreiflich wie man z.B den Freilauf, von Rechts/auf Linkshand, geschweige den ein AR-System usw. baut
Bergmann ist nun mal ein Grobmotoriker
eine sehr schöne Arbeit. Auch an alle anderen die sich mit der Problematik auseinandersetzten und solch einen Schritt wagen eine Rolle selbst zu bauen.
Mir ist es noch unbegreiflich wie man z.B den Freilauf, von Rechts/auf Linkshand, geschweige den ein AR-System usw. baut

Bergmann ist nun mal ein Grobmotoriker

MfG Christian
Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
- Dirkyharry
Hallöchen
Ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Mail bekommen und wollte einem angehenden Rollenbauer, der mich fragte, helfen. Leider ist mein Rechner abgestürzt, so dass ich mich nicht mehr melden konnte. Also Unbekannter melde dich bei Interesse noch mal. Ich habe alles was dich interessiert zusammengetragen. mfg Dirkyharry
Ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Mail bekommen und wollte einem angehenden Rollenbauer, der mich fragte, helfen. Leider ist mein Rechner abgestürzt, so dass ich mich nicht mehr melden konnte. Also Unbekannter melde dich bei Interesse noch mal. Ich habe alles was dich interessiert zusammengetragen. mfg Dirkyharry