Mise en place, oder wie entsteht eine Kleinserie
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Marco Reisen
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 01.07.2009, 19:03, insgesamt 7-mal geändert.
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Hallo Marco,
sehr interessant, so bekommt man tatsächlich Fliegen hin, die ziemlich gleich aussehen. Ich bin zwar nicht so der große Perfektionist, aber gleiche Fiegenmuster werden bei mir schon manchmal von den Proportionen oder der Hechelgröße, der Schwanzlänge, dem Körper her usw. recht unterschiedlich. Deine Art zu binden vermeidet das. Ob ich allerdings in meiner Freizeit so rationell vorgehen möchte weiß ich noch nicht. Reizen tut es mich schon. Aber am Ende bin ich doch wieder froh, am Bindestock in aller Ruhe vor mich hintüddeln zu können. Aber die Fliegendose zu öffnen und so eine Fliege läßt sich von den anderen nicht unterscheiden, das hat auch was. Marco, Du bringst mein bescheidenes Bindeleben ganz gut durcheinander, stelle ich gerade fest.
Grüße
Hans
sehr interessant, so bekommt man tatsächlich Fliegen hin, die ziemlich gleich aussehen. Ich bin zwar nicht so der große Perfektionist, aber gleiche Fiegenmuster werden bei mir schon manchmal von den Proportionen oder der Hechelgröße, der Schwanzlänge, dem Körper her usw. recht unterschiedlich. Deine Art zu binden vermeidet das. Ob ich allerdings in meiner Freizeit so rationell vorgehen möchte weiß ich noch nicht. Reizen tut es mich schon. Aber am Ende bin ich doch wieder froh, am Bindestock in aller Ruhe vor mich hintüddeln zu können. Aber die Fliegendose zu öffnen und so eine Fliege läßt sich von den anderen nicht unterscheiden, das hat auch was. Marco, Du bringst mein bescheidenes Bindeleben ganz gut durcheinander, stelle ich gerade fest.
Grüße
Hans
- helmut herrmann
hallo Marco,
es gab Zeiten, da habe ich in der Eifel 3 Fliegenbinderinnen
beschäftigt, die genau diese Taktik ausgeführt haben; eine
überaus effektive Arbeitsplanung mit sehr guten Ergebnissen.
Ich selbst habe selten auf diese Art gebunden. Wenn ich mit meiner
privaten Binderei fertig war, glich mein Schreibtisch einem einzigen
Chaos, unübersichtlich und bunt.
Vielleicht, weil´s nur für mich war.....
Gruß Helmut
es gab Zeiten, da habe ich in der Eifel 3 Fliegenbinderinnen
beschäftigt, die genau diese Taktik ausgeführt haben; eine
überaus effektive Arbeitsplanung mit sehr guten Ergebnissen.
Ich selbst habe selten auf diese Art gebunden. Wenn ich mit meiner
privaten Binderei fertig war, glich mein Schreibtisch einem einzigen
Chaos, unübersichtlich und bunt.
Vielleicht, weil´s nur für mich war.....
Gruß Helmut
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
jetzt habe ich aber doch auch noch eine Frage. Habe ich das richtig gesehen das du deine Hechel mit der Spitze hinten mit einbindest und dann nach vorne windest? Ich kenns eigentlich nur anders herum, also Hechel am Kopf anbinden, dann nach hinten winden und mit Draht oder was anderem abfangen und diesen dann durch die Hechel wieder nach vorne winden. Ist auf jedem Fall mal eine Alternative, die ich mal testen werde. Auf jedem Fall eine sehr gelungene Fotoserie, die es schön veranschaulicht wie man eine Menge Fliegen schnell binden kann.
Grüsse Thorsten
jetzt habe ich aber doch auch noch eine Frage. Habe ich das richtig gesehen das du deine Hechel mit der Spitze hinten mit einbindest und dann nach vorne windest? Ich kenns eigentlich nur anders herum, also Hechel am Kopf anbinden, dann nach hinten winden und mit Draht oder was anderem abfangen und diesen dann durch die Hechel wieder nach vorne winden. Ist auf jedem Fall mal eine Alternative, die ich mal testen werde. Auf jedem Fall eine sehr gelungene Fotoserie, die es schön veranschaulicht wie man eine Menge Fliegen schnell binden kann.
Grüsse Thorsten
-
Marco Reisen
Hallo,
Ausserdem kann ich durch drehen der Feder eine schöne nach hinten stehende Palmerung erreichen.
Ich sehe es ausserdem als Vorteil, das die Feder hinten besser gehalten wird, und nicht so leicht durch rutschen kann.
Gruß Marco
Genau richitg, ich binde auf diese Art und weise, da ich durch das als Seitenlinie eingebundenes Flas-Material keinen Rippungsdraht brauche bzw. benötige, da genug Reiz in der Fliege ist.Paulsen hat geschrieben:jetzt habe ich aber doch auch noch eine Frage. Habe ich das richtig gesehen das du deine Hechel mit der Spitze hinten mit einbindest und dann nach vorne windest?"
Ausserdem kann ich durch drehen der Feder eine schöne nach hinten stehende Palmerung erreichen.
Ich sehe es ausserdem als Vorteil, das die Feder hinten besser gehalten wird, und nicht so leicht durch rutschen kann.
Gruß Marco
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Nachteil ist aber, dass die Fliege aufgeht wenn der Kiel durch Fischzähne bricht. Drum rippe ich immer mit Silberdraht kreuz, von hinten nach vorne. Gibt eine etwas weniger schöne Palmerung, aber eine weit haltbarere Fliege.
Clemens
Nachteil ist aber, dass die Fliege aufgeht wenn der Kiel durch Fischzähne bricht. Drum rippe ich immer mit Silberdraht kreuz, von hinten nach vorne. Gibt eine etwas weniger schöne Palmerung, aber eine weit haltbarere Fliege.
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
- Krzysztof G.
- Danksagung erhalten: 30 Mal
oder mit 0,10 monofil statt drahtRattensack hat geschrieben:Hallo,
Clemens
Gruß
Krzysztof
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Hallo Marco,
super Anregung!!!
Habe sofort Lust bekommen, alles genau so zu machen, wie Du es vorgegeben hast.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die recht unorganisiert ihre Fliegen binden
und sich hinterher immer über das Chaos auf dem Bindetisch wundern.
So eine präzise Vorgehensweise ... große Klasse.
Ich würde mich über weitere Folgen riesig freuen.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar
super Anregung!!!
Habe sofort Lust bekommen, alles genau so zu machen, wie Du es vorgegeben hast.
So eine präzise Vorgehensweise ... große Klasse.
Ich würde mich über weitere Folgen riesig freuen.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar
-
Eckat
Moin
und hinterher immer das Chaos auf dem Bindetisch bewundern.
Gruß Eckat,der keinerlei Bedarf hat in seiner Freizeit die Fließbandarbeit einzuführen.
In meinem Fall ist das so:Dagmar M. hat geschrieben:
und hinterher immer das Chaos auf dem Bindetisch bewundern.
Gruß Eckat,der keinerlei Bedarf hat in seiner Freizeit die Fließbandarbeit einzuführen.
-
Ulli Bussmann