Vosseler DC3 vs Guideline IGMA 56

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ZZ-35

Vosseler DC3 vs Guideline IGMA 56

Beitrag von ZZ-35 »

Hallo Flifis,
ich habe eine Sage RPL+ 568 #5 und nach Jahren mit einer "Billig" Rolle habe ich mich nun entschlossen in eine neue Rolle zu investieren. In meine nähere Wahl sind die beiden Rollen Vosseler DC3 und Guideline IGMA 56 gekommen. Die Guideline hatte ich schon in der Hand, sie hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Nun die Frage an Euch: Mit welchen Rollen fischt Ihr und welche der Beiden ist Euer Favorit. Vielen Dank für Eure Diskussion.
Gruß Peter
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von jonnycatch »

Zwischen den beiden würde ich mich für die Vosseler "Made in Germany" entscheiden. Oder mich nach einer gebrauchten Danielsson umsehen.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Peter,
ich hatte auf einer Messe mal alle Vosselerrollen in der Hand. Die sind was ganz ganz Feines. Und dann dieser geniale Spulenwechsel: einfach von hinten mit beiden Daumen die Spule rausdrücken, kein Geschraube, keine losen Teile, einfach Klasse. Und wenn tatsächlich mal was sein sollte, schickst Du sie ins Schwabenland, und fertig ist.
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
D4V1D W.

Rollenfrage

Beitrag von D4V1D W. »

Hallo,

Ich habe die DC 3 auch an einer Sage RPL+ allerdings einer #3 in 8.6'.
Die DC3 ist zwar vielleicht etwas schwer für die Klasse 3 aber ich komme damit klar und ich kann mir vorstellen das das ganze auf ner 5er richtig Spass macht. Die DC3 ist für 150€ was ganz feines. Hätte ich sie nicht schon gehabt hätte ich mir die anstelle einer D-Light für meine andere Rute geholt.

Also von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung zur Vosseler DC3!

Gruß
David
Thomas/SU

Beitrag von Thomas/SU »

Hallo Peter,

ich fische die DC 3 und würde mich, wenn ich vor der Wahl stehen würde, wieder für die Rolle entscheiden.

Gruß Thomas
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von brutzelcom »

Hallo Peter,

ich fische nun auch seit drei Jahren die DC3 und bin damit voll und ganz zufrieden. Optisch finde ich auch eine Danielsen ansprechender. Aber Preis Leistung sind bei der DC3 top.

Viele Grüsse

Michael
guideliner

Beitrag von guideliner »

Hallo Peter,

Ich würde mir auf jeden fall die Vosseler kaufen.
Mein Freund hat die Guideline und wir sind beide der Meinung das die Rolle echt gut ist. Aber die kompakte Vosseler ist in dieser Preisklasse unschlagbar.
Ach ja, hab übrigens selber eine Vosseler S1 und S2 und auf der EWF kommt vieleicht noch eine DC 3 dazu.(Messepreis :D )

Gruß Sven
tino

Beitrag von tino »

Hallo Peter,

Fische seit 2 jahren eine Vossler DC3, bin soweit zufrieden.Nur das austauschen der Spule, finde ich eher bescheiden.

Gruß Tino
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Peter,

wenn du dich für eine Vosseler- Rolle entscheidest, und möglicherweise eigentlich der Meinung bist, dass du beim Fischen auf eine Bremse leicht verzichten kannst, dann würde ich mir an deiner stelle die RC3 L: Schnurklasse WF 5/6 genauer anschauen!!!!
Da sparst du sogar etwas Geld was du dann möglicherweise gleich wieder sinnvoll für die ein oder auch andere Ersatzspule investieren kannst!!

(Wirklichen Wert würde ich erst auf eine Bremse legen bei Schnurklasse 7/8 aufwärts.)

Grüße Christian

P.S.: Ich würde mir bei Bedarf jederzeit wieder eine RC3 L kaufen!
Nico
Beitrag von Nico »

Hallo!

Stimmt, die RCL3 ist aucheine sehr schicke Rolle. Gerade in den kleinen Klassen völlig ausreichend. Ich hätte übrigens noch eine schwarze, kaum benutzte, über.

LG

Nico
ZZ-35

Beitrag von ZZ-35 »

Hallo Flifis,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Ich werde mich wohl für eine Vosseler DC3 entscheiden. :D
Was unterscheidet eigentlich die DC Rollen von den RCL Modellen ? Ist es "nur" die Bremse oder ist der gesamte Aufbau der Rolle anderst.
Kann man auf der EWF mit Messepreisen rechnen und eventuell ein Schnäppchen machen ?
Viele Grüße
Peter
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
ich fische ne DC4 und finde die rolle mittlerweile nicht mehr wirklich gut.
die bremse machte bei niedrigen temperaturen zicken. wenn man die schnur abgeogen hat fing die komplette rute an zu rattern und wackeln.
heute veränderte sich beim schnurabziehen vor dem fischen oder nach nem platzwechsel immer wieder die bremseinstellung. es ging so weit, dass die bremse sich total lockerte.
von mir also keine empfehlung mehr.
viele grüße
stephan
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

tino hat geschrieben:Hallo Peter,

Fische seit 2 jahren eine Vossler DC3, bin soweit zufrieden.Nur das austauschen der Spule, finde ich eher bescheiden.
Gruß Tino
Hallo Tino,

warum ?

Gruß
Michael
tino

Beitrag von tino »

Hi Michael,

Weil das heraudrücken der Spule so schwer geht, da man sich fast die Finger bricht.War schon bei meinem Händler der sagt, das ist halt so.

Gruß Tino
Joni

Beitrag von Joni »

hai Tino

nehm doch im geschäft eine DC3 in die hand und vergleiche wie schwer/leicht es bei einer anderen geht...oder auf der EWF wenns bei dir kein händler in der nähe gibt

und zum eigentlichen thema^^ :@ peter ich würde dir auch zu ner Vosseler raten die sind einfach genial die rollen
Antworten