Tipps zu Meerforelle auf Fünen im März für Anfänger

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Stefan N.
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2008, 14:06
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Stefan N. »

Liebe Leute,
nun bin ich einige Tage wieder zurück und möchte diesen Beitrag mit einem Resümee gerne rund machen. Sehr viel Glück mit Wetter, Wind und Fischen hatte ich nicht, dennoch viel Spass am Ausprobieren. Am ersten Tag war ich bei prima Westwind und Temperaturen um ca. 6-7 Grad an einem wirklich vielversprechenden Platz Nordfynens, allerdings noch sehr mit Tackle und Wurftechnik beschäftigt, so dass ich die jagende Meerforellenschwärme womöglich sogar übersehen hätte, falls sie da gewesen wären.
An den folgenden Tagen wurde es dann wieder kälter, feuchter und dummerweise drehte der Wind und kam aus Ost/Nord. Sehr schlecht für die Stellen Nordfynens und das Odense Fjord. Daher habe ich dann auch mal einen Tag Pause eingelegt, einen Tag bin ich die westlichen Odense-Fjord-Plätze teilweise abgefahren um unter den widrigen Bedingungen eben auch das Werfen zu üben. Am letzten Angeltag bin ich dann ans Ende von Enebaerodde gelaufen, um dort die Innenseite zum Odense-Fjord zu befischen, die sich entsprechend des Fyn-Angelführers bei Nord- und Ostwind als einzig vernünftige Wahl auf der Nordseite von Fynen erwies. Dies bedeutet jedoch insgesamt ca. 14 km zu Fuß, bzw. watend. Hinsichtlich der Meerforelle leider ergebnislos, aber den Eindruck, scheinbar der einzige Mensch auf dieser Halbinsel zu sein habe ich sehr genossen.
Insgesamt hat es mir viel Spass gemacht, die Wetterverhältnisse waren eher bescheiden und mit dem Werfen hatte ich auch noch etwas zu kämpfen. Ich fand es schade, dass ich keinem einzigen Fliegenfischer am Wasser begegnet bin, um evtl. die Technik und Verhalten der Erfahrenen etwas zu beobachten. Aber ich denke auch dies spricht für einen wetterbedingten schlechten Standort meinerseits. Wie dem auch immer sei, ich denke ich werde wieder kommen und dann ganz groß loslegen.
Und für die, die es aufgrund des Verlaufs meiner Fragen hier im Forum interessiert: Watbekleidung komplett incl. Fleecehose habe ich dann noch bei Taki Alvanos während eines kurzen Aufenthaltes bei der Hinfahrt in Hamburg gekauft. Netter Mensch, Prima Service und Beratung. Bei Go-Fishing war ich dann auch noch und habe Steffen dort getroffen, der mich ebenso toll beraten hat und mir den Schnurkorb von Orvis für 350 dänische Kronen verkaufen konnte. Natürlich auch noch ne Pattegrisen und dazu Fliegenfischertips vom Profi. Vielen Dank Steffen. Vielen Dank auch nochmals für die Anregungen und Tipps hier im Forum. Ich werde es weiter nutzen, vielleicht sogar bereits demnächst, da ich mich Anfang April in der Ecke um Kiel/Flensburg aufhalte und meine neue Watbekleidung ja nun auch nutzen möchte. Bis Bald
Stefan
Antworten