Empfehlung für Irland im Juli ?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

EnthusiaticFly

Empfehlung für Irland im Juli ?

Beitrag von EnthusiaticFly »

Hallo Angelfreunde,

möchte Mitte-Ende Juli nach Irland. Ja ich weiss-nicht die beste Zeit, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen und/oder Tips? Möchte gerne auf Forellen/Salmoniden gehen. Wenn möglich nicht nur im See, sondern auch ein ein oder zwei schönen Bächen/Flüssen.
Mal nen Tag auf Lachs wäre auch interessant-aber ich denke als Anfänger schwierig an eine Karte zu kommen.

Habe mich schon etwas erkundigt und denke, dass der Westen wohl am besten ist? Zudem ist es von dort nicht weit zur Küste-und die möchte ich schon auch mal ansehn. Werde ein Leihauto haben-bin also recht flexibel.

Lough Mask/Corrib soll ja nicht schlecht sein-aber zu der Zeit? Hat man da Chancen auf Brownies? Gibts da auch gute Flüsse/Bäche in der Nähe?

Viele Fragen....
Bin für Tips sehr sehr dankbar!!! Gerne auch zu Unterkunft, Anbieter etc.

Lieben Dank!

Euer Enthusiastic Fly
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo ? ,
grundsätzlich gut möglich ,bei dieser Fischerei ist man von den Wassertänden und Regenfällen etwas abhängig (spates) ,der Westen ist ein grosses Areal,vieles ist möglich hier.
Mask/corrib,cong Channel werden gehen ,evtl. mit guide ,betätige mal die suchfunktionen hier - wurde schon einiges drüber geschreiben.Connemara und Kerry haben genügend freie kleine seen zum fischen,ebenso stocked lakes wenn du es magst.Im südl. Westen kannst du zusätzlich gut an der Küste fischen.Möchte konkret keine vorschläge machen ,du solltest schon ungefähr die Location eingrenzen können ,Fahrzeiten in Irland sind nicht zu unterschätzen.Versuch die Region etwas genauer einzugrenzen dann kann man genaueres evtl. empfehlen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Kann nur unterstreichen, was Rolf geschrieben hat!

Mein zusätzlicher Tipp: wenn Du wirklich Newbie in der irischen Fischerei bist, dann wende Dich an einen kompetenten Reiseveranstalter, der nicht nur schöne Hochglanzbroschüren verteilt sondern auch eine Vor-Ort-Betreuung bietet. Jemand also, der Dich an der Hand nimmt und Dir die ersten Schritte zum Erfolg beibringt.
Solltest Du aber bevorzugen, lieber "frei" auf eigene Faust zu buchen, dann wird es entweder richtig teuer, weil Du auf jeden Fall einen Guide brauchst (bis 150 € pro Tag) oder, solltest Du diese Ausgaben scheuen, Du fährst frustriert und ohne Fisch wieder nach Hause.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
EnthusiaticFly

Es wird Lough Mask oder Laureen Park...Tips? Empfehlungen?

Hallo Ihr beiden!

Danke für die ersten Tips.

Also etwas konkreter: Es wird wohl entweder Lough Mask oder der Laureen Park. Bin aber für anderweitige Tips noch offen.
Nutze Andreas Angelreisen. Am Lough habe ich Einweisung und Boot vor Ort-Guide auf Wunsch auch länger. Am Laureen Park gibts ja einen Tackle Shop mit Profi. Also an beiden Orten für den Einsteiger gut versorgt. Kein rumirren ohne Fische-war mir auch wichtig!

Empfohlen wurde mir beides da Mask/Corrib recht groß mit guter Umwälzung oder Laureen da sehr vielfältig und auch näher am Meer.

Hat jemand konkrete Erfahrungen für den Juli?
Bühlerfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Irland

Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo,

ich fliege Mitte Juni für 14 Tage an den Lough Mask. Wir möchten es auf Brownies und Hechte versuchen und hoffen, dass die Maifliegenzeit noch nicht zu Ende ist. Sobald der Urlaub beendet ist, kann ich dir sicher ein paar Tipps zukommen lassen.

mfg

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
m.kruse

Beitrag von m.kruse »

Hallo ,

als Irland Neuling würde ich dir auf jedenfall einen Ghillie empfehlen , bei der ersten Tour verliert man sonst sehr viel Zeit .
In deinem Fall würde ich dir sehr raten einmal in die Aktuelle Fisch&Fliege zu schauen : ECHT IRISCH !!!
Günstiger und besser für einen Neuling gehts nicht .
Falls du interesiert bist , bewerb dich dort für die Reise .
Du kannst dich dort sehr gerne auf meine Empfehlung berufen . :wink:

Tight LINES !!!
greypanther

Hallo EnthusiaticFly (hast Du auch einen "bürgerlichen" Namen?),
Nutze Andreas Angelreisen....
Du meinst sicher "Andree's Angelreisen". Na dann bekommst Du ja ohnehin alle ausführlichen Infos zur Fischerei vor Ort.
Deshalb von mir nur noch ein paar allgemeine Bemerkungen.

1. ich würde im Juli nicht nach Irland zum Brown Trout Angeln fahren (höchstens zum Badeurlaub). Ausnahme: zur Lachs- und Meerforellenfischerei in den kleinen Spate-Rivers bzw. Seen an der Westküste (aber sehr abhängig vom Niederschlag!).

2. Corrib/Mask würde ich Dir persönlich als Neuling nicht empfehlen. Da bist Du imho im Lareen-Park (nicht Laureen! "lareen" ist Gälisch und bedeutet soviel wie "mare in the field") besser aufgehoben. Der See (Lough Melvin) und Fluss (Drowes) liegen direkt vor der Haustür.

3. wenn Du wieder zurück bist, berichte hier doch mal über die Betreuung durch die Profis vor Ort.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
EnthusiaticFly

Wird der Lough Mask...

Danke für die vielen Tips.
Klar-Juli ist nie gut-geht aber nicht anders.
Mask wird es, weil es meiner besseren Hälfte (und auch mir) dort optisch besser gefällt.
Betreuung ist ja vor Ort-und wenn mit Forellen nix los ist, dann geh ich eben auf Hecht und andere Räuber. Irgendwas geht doch immer....
Ich brauch auch keine hundert FOrellen-zwei oder drei Exoten erwische ich ja vielleicht. Lt. Empfehlungen soll der nahgelegende Cerra auch im Sommer gute Chancen auf Forellen bieten-hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Evtl. fahren wir dann noch 2-3 Tage B&B in den Lareen-Park-falls man sich in dem Angelrevier Tagweise einbuchen kann. Hat jemand Ahnung ob man dort auch Tageskarten kaufen kann?!
greypanther

Ja, es gibt Tageskarten im Angelshop auf dem Parkgelände.

Na dann TL am Mask!
Lasse Dich mal dort in die Technik des "Dapping" einführen. Könnte im Juli die erfolgreichste Methode sein, vorausgesetzt Du findest genügend geeignete Insekten bzw. kannst Dir die entsprechenden Kunstfliegen besorgen.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Wird der Lough Mask...

Beitrag von Peter Pan »

EnthusiaticFly hat geschrieben: Lt. Empfehlungen soll der nahgelegende Cerra auch im Sommer gute Chancen auf Forellen bieten-hat da evtl. jemand Erfahrungen?
Hallo EnthusiasticFly,

kann es sein, daß Du Lough Carra meinst? Im Juli wird die Fischerei wohl eher spät am Abend stattfinden. Sollte aber alles nicht mitspielen, versuch es an der Küste. Die Pollaks und Wolfsbarsche sind fast überall zu finden und mit kräftigem Forellengerät bist Du dabei.

Petri und tight lines

Peter
greypanther

Also Lough Carra dürfte der härteste Brocken in Irland sein was den Schwierigkeitsgrad des Befischens angeht.
Der See hat den höchsten pH-Wert unter allen irischen Gewässern. Das Wasser ist extrem klar und nahrungsreich. Entsprechend scheu und selektiv sind die Forellen. Die Fischerei ist durchaus vergleichbar mit derjenigen an den südenglischen Chalk Streams und so garnicht für einen Neuling und Irland-Einsteiger geeignet.
Aber, des Menschen Wille ......

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg auf Deinem Trip. Vielleicht hast Du ja Glück.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
EnthusiaticFly

Lieben Dank!

Also nochmal vielen Dank für die tollen Tips. Dann seh ich mir den Lareen Park evtl. auch noch an.
Lough Carra darf ruhig schwer sein-bin nur Irland Neuling-kein genereller Neuling und ich liebe die Herausforderung :-)

Na mal sehn was so los ist....Wenn dort der Winter so hart war wie bei uns, dann ist der Juli vielleicht noch nicht ganz zu spät....mir gehts aber auch wie gesagt nicht um die Masse.

Einfach die Seele beim Angeln baumeln lassen und wenn ich dann noch 1-2 Fische am Tag erwische dann bin ich schon glücklich.....

Ich werde berichten!

Viele Grüße!
EnthusiaticFly

Halt-eins noch....

Hat jemand Tips zu FLiegenmusern in dieser Zeit?
Also ich meine neben den Ganzjahres-Klassikern.

Abends soll es im Sommer auch Schlupf geben-aber was schlüpft da denn so :-) ?

Gruß
greypanther

In dieser Jahreszeit ist es in Irland hell bis fast Mitternacht. In Konsequenz heißt das aber, dass man erst, und insbesondere auf schwierige Forellen, in der Dämmerung und in der Nacht fischen sollte.

Das bedeutet Tagüber "Socializing" nämlich Shopping, Sightseeing und faul Rumliegen. Abends aber ans Wasser und fischen bis die Augen vor Müdigkeit zufallen.

Hochsommer ist in Irland die Zeit der riesigen Köcherfliegen, welche hauptsächlich in der Dämmerung und Nacht schlüpfen. Als Muster eignen sich deshalb stark behechelte Rehhaar-Sedges und Murraghs (lokale buschige Köcherfliegenmuster), auch Grey Wulffs in gehöriger Größe. Die werden an der Wasseroberfläche gefischt und langsam eingeholt, so dass eine für die Fische unwiderstehliche Bugwelle entsteht.
Starkes Vorfach verwenden! Die Bisse, wenn sie denn kommen, sind sehr vehement, und Fische bis zu 6 lbs sind in diesen Gewässern keine große Ausnahme!
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

... noch etwas ergänzend.
Den Lough Na Fooey am südwestlichen Zipfel vom Mask nicht vergessen,sehr gute Hechtmöglichkeiten um die Halbinsel herum,ebenso Brownies und Saiblinge.Der Zulauf (river finny) dürfte geschlossen sein ,vor Ort erkundigen.
In den Partry Mountains (westlicher Teil) ,oberhalb von Tourmakeady gibt es 3 kleinere Seen ,hervorragend tagsüber auf Forellen ,fast alle Muster gehen,Zugang z.Teil mit Auto ,Rest zu Fuss ,etwas anstrengend aber Hochmoorfischerei par Exellance.Einheimische nehmen es nicht so ernst dort wegen vieler kleinerer Forellen ,meine Grösste dort brachte allerdings 47 cm - für eine Torfforelle ein Gigant ,deine Gastgeber sollten die Seen kennen.
Viel Erfolg ,beste Grüsse und wie Klaus schrieb lass uns wissen wie es war ,
beste Grüsse ,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten