Schnurfrage 4er Vapor + 5/6er Greys

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

DryFlyFisher
Schnurfrage 4er Vapor + 5/6er Greys

Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Hallihallo,

Ich brauche wieder mal neue Schnüre, ich bin aber unsicher, was drauf soll. Bestück werden sollen folgende Ruten:

- Winston Vapor #4 8'
- Greys GRX #4/5 8'6''

Vielleicht fischt jemand von euch auch eine der Ruten und kann mir sagen, was für eine Schnur er verwendet und wie er damit zufrieden ist?

Danke schonmal vorab.

Grüße
Fabian
DryFlyFisher

Hi,

Kann mir wirklich keiner helfen?

Grüße
Fabian
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hey Fabian,
also ich hatte auch mal die 4er Vapor.
Leider fand ich auch nicht die richtige Schnur darum ahb ich sie wieder verkauft.
Ich kann dir aber mal Schnüre sagen die du gar nicht erst Testen brauchst.
Also ich hab ne 4er Opti Stillwater und ne 4er Orvis Wonderline drauf geworfen, und die waren beide echt nicht gut.
Blöd ist das Winston keine Schnüre macht, deswegen kann man eben nur erahnen was passen könnte.
Ich würde es auch mit amerikanischen Marken versuchen, also eben mal Sage, Orvis.... wobei da die Wonderline nichts war.
Viel Glück noch bei der Suche...

TL Michi
Hans.
Danksagung erhalten: 772 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Fabian,

wenn Du die Ruten in einem Fachgeschäft gekauft hast und der Inhaber selber mit der Fliege fischt, würde ich erstmal dort fragen.

Ansonsten frag doch mal wegen der Vapor das Team von European Flyfishing am Möhnesee oder Achim Stahl in Kiel, die können Dir sicher einen guten Rat geben.

Was mir noch einfällt:

Es ist besser, gleich in der Überschrift zu schreiben: "Schnurfrage 4er Vapor + 5/6er Greys", dann wissen alle sofort, worum es geht. So allgemeine Überschriften werden grundsätzlich weniger angeklickt. Das nur als Tip.

Grüße
Hans
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nachdem mich Hans schon namentlich genannt hat:

Für die Vapor würde ich eine Scientific Anglers GPX oder eine Teeny WF nehmen.

Oder ich würde mir eine Double Taper draufmachen, zum Beispiel die Scientific Anglers XPS.

@Hechtmichel:
Blöd ist das Winston keine Schnüre macht
Welcher Rutenhersteller baut denn auch noch Schnüre?

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hans.
Danksagung erhalten: 772 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Achim Stahl hat geschrieben: Welcher Rutenhersteller baut denn auch noch Schnüre?
Ich denke gemeint ist,
dass es Rutenbauer gibt, die eigene Schüre im Programm haben und diese für diverse Ruten empfehlen. "Bauen" tun sie die natürlich nicht, aber sie lassen sie nach ihren Vorstellungen herstellen. Dazu gehören, aber das wissen wir eigentlich alle:
Sage
Orvis
Loop
Vision
Guideline
Hardy
Airflow (hat jedenfalls auch Ruten unter dem Namen)
His Royal Highness in Zürich (über Orvis)
und bestimmt noch ein paar bei uns nicht so bekannte Rutenbauer.

Grüße
Hans
DryFlyFisher

Hi,

Hui, ging jetzt aber schnell mit den Antworten, Danke dafür.
Die Vapor hab ich ungefischt von Privat gekauft, und das Geschäft, aus dem die Greys stammt, gibt es nicht mehr. Leider kann ich mich da an niemanden wenden.

Ich denke, für die Vapor werde mal die GPX(WF) antesten, da ich hauptsächlich zwischen 5 und 15m fischen werde, da hätte ich im Prinzip bei der DT auf dem ersten Teil eine Level Line. Denke mal das passt, oder wie seht ihr die Entscheidung DT/WF in diesem Fall?
Die Schnur für die Greys GRX schiebe ich mal noch nach hinten raus, ich werde sie dann mit der GPX testen, selbst wenns nicht passt hab ich dann etwas mehr Vergleichsmaterial.

Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von DryFlyFisher am 04.03.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
@ Fabian:
Ich denke so wie du das vorhast mit der DT hört sich das gar nicht schlecht an.

@ Achim:
Also ich meinte es so wie Hans bereits sagte, nicht herstellen sondern eben im Programm haben....entsorrygung :)

@ Hans:
Genau so hab ich es gedacht...danke für die schnelle Unterstützung :daumen

TL Michi
fjorden
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Fabian,
warum so schwer....wenn du auf den Entfernungen am Bach, kleinen Fluss fischt, nimm eine DT 4 F (die günstigste), die passt auf beide Ruten.
Gruß
Fjorden
Wolfgang Maier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Maier »

Hallo Fabian,
ich verwende eine Vapor #4 in 9' mit einer SA Mastery Trout zum Trockenfischen an einem kleinen Fluss im Nordschwarzwald und bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Vapor besonders schwierig ist bei der Schnurwahl. Sie hat m. M. eine sehr "fischige" :) , mittelschnelle Aktion. Deshalb denke ich, dass Du auch mit jeder anderen guten WF- oder DT-Schnur gut zurecht kommen wirst.

Viele Grüße
Wolfgang
Florian S.
Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Ich hab für meine Bachrute (#4, 7'6'', Eigenbau auf einem Rainshadow RX7-Blank) eine Cortland 444SL DT-Schnur. Mit der bin ich soweit ganz zufrieden. Rollwürfe sind kein Problem, aber auch wenn's ma weiter raus soll schaffe ich zur Not auch 20m weite Würfe. Ich hab leider keinen Vergleich zu anderen DT-Schnüren.
Hab aber mal 'ne Guideline Presentation geworfen, auch in #4. Bei normalen Würfen ganz ok, gerade wegen der kurzen Keule wird die Rute schnell aufgeladen. Allerdings macht sich die kurze Keule bei Rollwürfen sehr negativ bemerkbar...

Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.

Flo
Gruß
Florian
Jimmy

Ungelesener Beitrag von Jimmy »

Ich würde Dir ne Cortland SL444 empfehlen,ob DT oder WF is Geschmacksache,ich fische beide auf den verschiedensten Gerten und bin total zufrieden!Mach bloß keine Wissenschaft aus der Schnurfrage,Fische fängt man auch ohne die perfekte Schnur.

greetz Oli
DryFlyFisher

Hallöchen,

Ich hab heute mal in aller Ruhe die neue Schnur, die von Achim empfohlene Scientific Anglers GPX (WF4F), geworfen uns muss sagen, ich bin vollends begeistert! Harmoniert super!

Vielen Dank für den klasse Tipp!

Tight Lines,
Fabian
Antworten