offene vs geschlossene Lackierung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
jonnycatch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mich würde mal interessieren wer von euch die Ringwicklungen "offen" lackiert und wer sie komplett schließt,wo seht Ihr die Vor und Nachteile der beiden Varianten?
- Hydrometra
-
jonnycatch
ich meinte damit die Ringwicklung so zu lackieren, das sie zwar lackiert sind auch mehrere Durchgänge, aber quasi offen sind zum Steg hin,welcher auf dem Blank aufliegt. Bei der "Traditionellen" Methode wird doch der komplette Ringfuss lackiert. Ist schwierig zu beschreiben:-)
Ich muss mal ein Foto raussuchen, wo die "offenen" Ringwicklungen zu sehen sind. Weiss jemand was ich meine und kann es eventuell besser erklären?
ich meinte damit die Ringwicklung so zu lackieren, das sie zwar lackiert sind auch mehrere Durchgänge, aber quasi offen sind zum Steg hin,welcher auf dem Blank aufliegt. Bei der "Traditionellen" Methode wird doch der komplette Ringfuss lackiert. Ist schwierig zu beschreiben:-)
Ich muss mal ein Foto raussuchen, wo die "offenen" Ringwicklungen zu sehen sind. Weiss jemand was ich meine und kann es eventuell besser erklären?
-
Eckat
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hase, das Ding mit dem "schlecht versiegelt" hat Zimmermann mal ganz filigran als "selbst ventilierend" bezeichnet. Fand ich verbal total stylish und vergab daher sofort den Titel "die Bezeichnung des Jahres 2005".Ich glaube mit "offen" meint er das was ich "schlecht versiegelt" nenne.Wo das (Salz-)Wasser schön unter die Wicklung laufen kann und dann so pö-a-pö den Ringsteg kaputtfrisst.
Korrosion. Wenn du z.B. mit Titan arbeitest (und die Ringe nicht heiß anschleifst), dein Stöckchen immer schön artgerecht nach dem Spielen sauber machst, spülst, abtrocknest und vor dem Schlafengehen eine Gutenachtgeschichte erzählst, ist das auch kein Problem mit dem Salz, zumal in unsere Hemisphäre. Mir ist bei meiner Xi2 nach einigen Jahren mal die Spitze gebrochen. Im Rahmen der Reparatur gab´s auch noch neue Ringe. Ich hab mir mal die alten RECs angeguckt, die offen lackiert waren – keine Spur von irgendwas was ansatzweise nach Korrosion aussieht. Auch bei qualitativ hochwertigen Hardchromringen konnte ich das bisher nicht feststellen. Hängt natürlich auch immer davon ab, ob man das überhaupt sieht. Z.B. kann es Korrosion auch unter einem Ringfuß geben, dass sieht man dann auch bei halbtransparenten Wicklungen nicht.
Vor allem aber finde ich die "offenen Wicklungen" optisch ansprechender als die zugekleisterten. Und dass zugekleisterte Wicklungen ebenfalls blühen können, ist ja seit Sage auch kein Geheimnis mehr.
Ich weiß, die Argumentation geht in Richtung Versiegelung. Aber ich meine, dass das Thema - wie sagte ein bekannter Rutenbauer an anderer Stelle schon so schön - total überbewertet wird. Ich denke, zukleistern spart schlussendlich einfach nur Zeit. Aber ich persönlich mag´s halt nicht.
F.
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo Leute!
Ich mache die "offene Lackierung " ab u. zu auch!
Und zwar meistens an einem Matten Blank,oder aber wenn die Wicklungen nicht in Blankfarbe erfolgen soll!
Sieht dabei m.M. nach Optisch besser aus,wenn nicht bis auf den Blank Lackiert ist!
Die zwei ersten Lackierdurchgänge werden bei mir dann mit Extrem verdünnten Lack gemacht,damit das Zeug schön in die Wicklung eindringen kann!
Gruß Jörg
Ich mache die "offene Lackierung " ab u. zu auch!
Und zwar meistens an einem Matten Blank,oder aber wenn die Wicklungen nicht in Blankfarbe erfolgen soll!
Sieht dabei m.M. nach Optisch besser aus,wenn nicht bis auf den Blank Lackiert ist!
Die zwei ersten Lackierdurchgänge werden bei mir dann mit Extrem verdünnten Lack gemacht,damit das Zeug schön in die Wicklung eindringen kann!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
-
jonnycatch
das ist genau die Frage die ich mir gestellt habe, wie sieht das nach einiger Zeit unter den Ringwicklungen aus.Optisch finde ich die "offene Varainate" einfach um längen besser und habe meine letzten Ruten auch so gebaut.
Hatte halt nur die Bedenken, das eindringenden Salz sich dort festsetzt und nach und nach der Ring darunter vergammelt. Wieviel Zeit ist denn vergangen, bis du die Ringe wieder runter genommen hast?
das ist genau die Frage die ich mir gestellt habe, wie sieht das nach einiger Zeit unter den Ringwicklungen aus.Optisch finde ich die "offene Varainate" einfach um längen besser und habe meine letzten Ruten auch so gebaut.
Hatte halt nur die Bedenken, das eindringenden Salz sich dort festsetzt und nach und nach der Ring darunter vergammelt. Wieviel Zeit ist denn vergangen, bis du die Ringe wieder runter genommen hast?
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Etwa dreieinhalb Jahre solider Meerforellenfischerei, würd ich sagen. Ich hab mir die Ringe grad nochmal angeguckt. Abgesehen von kleinen Lackresten keine Spur von Korrosion. Das habe ich allerdings auch schon anders gesehen, bei angeblichen Titanringen, deren Füße heiß angeschliffen und anschließend geschlossen lackiert wurde. Da blühte es dann schon nach kürzester Zeit.
Wenn man das aber mal konsequent testen wollte, müsste man sich mal eine Rute mit Ringen verschiedener Hersteller bestücken, mit transparentem Garn wickeln, anschließend entsprechend unterschiedlich lackieren (offen und geschlossen) und dann fischen. Was anderes bleibt wohl nicht.
Und wer weiß, andere Leute haben bestimmt andere Erfahrungen gemacht. Du kannst dir ja mal spaßeshalber folgenden Film angucken, dann dürfte jedenfalls klar sein, warum werksseitig nicht offen lackiert wird:
http://thomasandthomas.com/p.video/howitsmade1.html
F.
Wenn man das aber mal konsequent testen wollte, müsste man sich mal eine Rute mit Ringen verschiedener Hersteller bestücken, mit transparentem Garn wickeln, anschließend entsprechend unterschiedlich lackieren (offen und geschlossen) und dann fischen. Was anderes bleibt wohl nicht.
Und wer weiß, andere Leute haben bestimmt andere Erfahrungen gemacht. Du kannst dir ja mal spaßeshalber folgenden Film angucken, dann dürfte jedenfalls klar sein, warum werksseitig nicht offen lackiert wird:
http://thomasandthomas.com/p.video/howitsmade1.html
F.
-
jonnycatch