Was haltet IHr von den neuen Sagerollen 6080

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Strandläufer
Danksagung erhalten: 14 Mal

Was haltet IHr von den neuen Sagerollen 6080

Ungelesener Beitrag von Strandläufer »

Hallo zusammen..
Hatte jetzt mal die neue Sagerolle 6080,in der Hand..
Vom Preis mal ganz abgesehen,fand ich die Rolle super...
Sind natürlich ein Haufen Euronen(z.Zt)....noch ?
Würde mich mal interessieren,ob Einige,von Euch schon Erfahrungen mit Sagerollen
gemacht haben..positive u.negative..
Bin nähmlich auch so Einer von der Danielsson-Fraktion...
Viele Grüsse Andreas
tino

Ungelesener Beitrag von tino »

Hallo Andreas,

nicht sehr viel,habe mir extra keine Rolle von Sage geholt sondern ein anderes Modell.Habe gehört sollen wohl auch zum Teil in China hergestellt sein.

Mfg. Tino
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Andreas,

bin ebenfalls überzeugter Danielsson bzw. Loop Evotec LW-Fan und fische seit Jahren die LW 2-5 und die LW 6-9 mit Ersatzspulen.
Was sollte an der SAGE 6080 Rolle besser sein?

An das Danielsson Design kommen die SAGE 6000er Rollen für meinen Geschmack nicht ran. Sie sind zweifellos gut verarbeitet, funktional und finden ihre Liebhaber. Doch für mich sehen sie nicht „aus einem Guss“ aus und damit meine ich das schnörkellose, filigrane und doch robuste Gesamtbild der alten Evotec-Serie.
Beithewai: Mit der Danielsson-Bremse halte ich problemlos jeden vollbeladenen 7,5-Tonner an.

@Tino:
Dass die meisten Rollen, Ruten, Schüre, etc. und die Bekleidung für Fliegenfischer in Billiglohnländern produziert und mit hohen Gewinnspannen auf den Markt geworfen werden, das halte ich für ein übles Gerücht!!!!!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

ich muss Olaf unumstritten Recht geben. Wenn man das Geld hat und ausgeben will, dann sollte man IMHO zur Danielsson greifen. Ich kenne keine Rolle, die so einwandfrei funktioniert wie die der Schweden. Meine älteste hat nun drei Jahre in der Ostsee auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. In der Zeit hat die vielleicht fünf mal Süßwasser gesehen. Ich habe bislang keine Rolle in der Hand gehabt, die sich mit der Danielsson messen konnte!

T
Action speaks louder than words...
tino

Hallo Olaf

ich habe auch nicht von den meisten Ruten,Rollen usw.geschrieben.Sondern nur von den neuen Sage Rollen Du solltest schon richtig lesen!!!!!!

Gruß Tino
Strandläufer
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ungelesener Beitrag von Strandläufer »

Jo,Jo...Ich persönlich glaube ja auch mehr an Danielsson &Co..
Der Preis der 6080, ist ja auch mit 699€ verrückt.
Werde mir wohl mal die neue F3W 7-ten genauer anschauen.Der Durchmesser ist schön groß,da haben Vogelnester keine Chance,da kringelt nichts beim schießen lassen.
Aber mal unter uns...gut ,daß wir nicht genau wissen,wo alles so hergestellt wird.Ich glaube,da würde man so manches mal ins Grübeln kommen...von wegen Preis-Leistungsverhältnis usw...
Aber Hauptsache es funktioniert und gefällt..
In diesem Sinne Allen ein strammes Vorfach..
viele Grüsse Andreas
palakona

Follen

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo!
Wer je "LIVE" , wie ich vor Ort erlebt hat, wozu ein kleiner Fräsautomat "Made in Germany", etwa von "Maho" (So eine runde Kammer) in einer seiner kleinsten Spezifikationen (150000 Euro ca.) fähig ist, und diese werden ja weltweit verkauft zum Wohle deutscher Arbeitsplätze im Maschinenbau, der wundert sich über nix mehr, außer vielleicht über diejenigen, die für so eine "Design-Rolle" , die von einer Handelsagentur (im Auftrag von "Sage" und/oder wie sie alle heissen mögen?) in Auftrag gegeben wird,- dann mehrere Hundert Euro bezahlen!
Eine große Spule wird da aus dem Vollen geschnitzt in vorsichtig geschätzten ca. 20 Sekunden, so schnell kann man gar nicht gucken
Grüße Wolfhard
palakona

Ungelesener Beitrag von palakona »

Ach ja, ich vergaß, dann werden da noch ein paar gesinterte Industrielager eingepresst für ca. 5 cent, wenn man ein paar mehr einkauft, so im Tausender Pack, ein bischen eloxieren und fertig iss
Grüße Wolfhard
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Berner »

ja das gute alte china oder asien;

@olaf

sage produziert dort ein teil seiner ruten und rollen, scheinbar auch die fli-ruten, und auch seine redington-ruten.

orvis viele der neuen reels (auch cfo), sowie hardy ein teil der rollen und immer mehr ruten.

das ist keine wertung sondern einfach eine feststellung. findet man beim googeln relativ leicht raus, hardy "gesteht" es sogar auf seiner website.

und auch drüben wird dies nicht überall von anglern goutiert;

http://www.theflyfishingforum.com/forum ... -8200.html

http://www.flyfishingforum.com/flytalk4 ... hp?t=25188

http://www.northcountryangler.com/PDFfi ... merica.pdf

dann gibt es ganz saure angler und die machen dann sowas, tz tz tz :roll: ;

http://www.youtube.com/watch?v=JnMTZcDluk8

gruss

berner
jonnycatch
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Ist doch kein Geheimnis mehr das der meiste Kram in Asien gefertigt wird.
Bei Hardy steht es teilweise sogar drauf,das die Teile aus Asien(Korea) kommen. Die neuen Loop Rollen sind auch aus Asien. Bin mir ziemlich sicher, das viele Rutenhersteller ihre Rollen bei ein und dem selben Produzenten drehen lassen,alles andere macht heute auch wirtschaftlich keinen Sinn. Ebenso die Blanks die Topmodelle von Sage, Winston etc. kommen aus den USA. Rutenserien wie FLI etc werden auch schon in Asien gefertigt. Wird doch wohl nur bei den Topmodellen in den USA gefertigt um die Preise zu rechtfertigen. Aber trotzdem kaufe ich mir keine Ruten von Scierra,Vision.... da hier die Garantieansprüche nicht so sind wie bei Sage und die Ersatzteilversorgung nicht Gewährleistet ist.
Um zum Thema Sage Rollen zurückzukommen finde ich den Preis für die Rolle völlig überzogen. Vom Preisleistungsverhältnis gefällt mir bei Firma Bauer am Besten. Die Bremse ist wohl kaum zu übertreffen (außer vielleicht von Abel) die Rollen sind unverwüstlich und haben eine Lebenslange Garantie und "Made in USA".In DK werden die Rollen extrem viel verkauft und an der Küste eingesetzt und das aus gutem Grund.
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Also, was mir bei den Sage Rollen, speziell bei der alten D-Serie, nicht gefallen hat, war das recht hohe Gewicht und dass der Spulenkern nicht gelocht war. Absolut unpraktisch und fuer mich ein Detail, auf das ich Wert legen wuerde. Da hat man auch bei der 2. Auflage meiner Meinung nach nicht zuende gedacht.

Und zum Preis? Muss ja jeder selbst wissen, was er ausgeben will, um sich mit seinem Getackle wohl zu fuehlen.
"Made in USA".
ist fuer mich uebrigens kein Freifahrtsschein fuer alles super und der Rest taugt nix. Gerade Firma Sage bewegt sich da mit der derzeitigen charakterlosen Wir-machen-es-jedem-recht-Produktpolitik in eine Richtung, bei der sie mich als langjæhrigen Kunden vergrault haben.

F.
Zuletzt geändert von Fly-Only am 24.02.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
tino

Hallo Fly-Only,

das sehe ich aber nicht nur bei Sage,mit dieser Produktpolitik.Da kann man nahe zu jede Markenfirma hier aufführen.

Mfg.Tino
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Hallo!

Danielsson fertigen nach wie vor in Schweden. Die Preiserhöhung bei den neuen Modellen ist ja nicht so ohne, aber als die "alten" noch Loop hießen, waren die Preise ja auch auf dem Niveau wenn ich mich richtig erinnere.

Findet Ihr die Preise noch akzeptabel? In der Forellen-Liga, wo es ja nicht auf das letzte Fünkchen Bremskraft oder Korrosionsbeständigkeit geht, bekommt man f. eine Rolle der FW Reihe ja schon zwei von Vossler.

In Sachen Beständigkeit ist Danielsson auf jeden Fall top. Ich habe die FW absichtlich nach dem Fischen in der Ostsee nicht abgewaschen, um "professionell" man zu sehen, was geschieht: Nix!

TL

Nico
jonnycatch
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

@Nico
das mit dem nicht klarspülen nach dm Fischen kann ich dir nicht empfehlen Salz bekommt alles kaputt selbst eine Abel wird man damit früher oder später zerlegen. Aber von der Quallität und Preis kann man meiner Meinung nach eine Danielsson auch absolut nicht mit einer Abel vergleichen das ist ne andere Liga. Ich fische seit Jahren selber Danielsson in der Ostsee Rostfrei sind die auf keinen Fall. Wenn man die Rolle nicht spült wird man auch die Schnur nicht spülen und dann wirft sich ziemlich bald eine Handelsübliche Wäscheleine besser. Man sollte die Rollen nicht nur spülen sondern auch mit Fetten pflegen.
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

jonnycatch hat geschrieben:@Nico
das mit dem nicht klarspülen nach dm Fischen kann ich dir nicht empfehlen Salz bekommt alles kaputt selbst eine Abel wird man damit früher oder später zerlegen. Aber von der Quallität und Preis kann man meiner Meinung nach eine Danielsson auch absolut nicht mit einer Abel vergleichen das ist ne andere Liga. Ich fische seit Jahren selber Danielsson in der Ostsee Rostfrei sind die auf keinen Fall. Wenn man die Rolle nicht spült wird man auch die Schnur nicht spülen und dann wirft sich ziemlich bald eine Handelsübliche Wäscheleine besser. Man sollte die Rollen nicht nur spülen sondern auch mit Fetten pflegen.
Moin,

zwei Jahre ohne Spülen sprechen für mich eine deutliche Sprache. Rostfrei ist an den Dingern ales, bis auf das Kontergewicht!

T
Action speaks louder than words...
Antworten