Rollenhalter für Zweihandrute
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- stephan_81
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Rollenhalter für Zweihandrute
Hallo zusammen,
ich habe vor mich demnächst mal am Bau einer Zweihandrute zu versuchen.
Blank (CTS Affinity Skagit 12ft 6/7) und Ringe (Rec) sind schon bestellt, für die Korkringe habe ich auch schon eine Quelle gefunden, von der ich bereits Gutes über die Qualität hörte.
Nun stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Rollenhalter.
Und nun kommen so langsam einige Fragen bei mir auf. Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Rollenhalter für Einhandrutem und einem Rollenhalter für Zweihandruten (bis auf die Ausstattung mit Endkappe oder Fighting-Butt). Kann ich auch einen gewöhnlichen Salzwasserrollenhalter nehmen und Einfach die Abschlußkappe oder den Fighting-Butt weglassen und das Gewinde in den Kork einlassen.
Beim Griff kommen bezüglich der Länge und dem Bau auch Fragen auf. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis nicht die Chance verschiedene Ruten und Grifflängen zu testen, da ich keine Zweihandfischer kenne.
Wie lang würdet ihr bei ner Blanklänge von 12 Fuß und ner eigenen Körpergröße von ca. 185m die Griffe wählen.
Eine weitere Frage ist, wie man den unteren Griffteil wirklich stabil anfertigt, sodass er auch bei den nicht kleinen Kräften die am überstehenden Teil wirklich hält?
Und die letzte Frage: Ich finde, dass das Anpassen und Kleben einzelner Korkringe einige Vorteile gegenüber der Grifffertigung auf einer Gewindestange bietet. Bei meinen bisherigen selbstgebauten Ruten habe ich jedoch immer auf die Gewindestange zurückgegriffen, aus Angst ich könnte den Blank beim Einspannen in das Bohrfutter zum Schleifen des Griffs beschädigen. Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Stephan
ich habe vor mich demnächst mal am Bau einer Zweihandrute zu versuchen.
Blank (CTS Affinity Skagit 12ft 6/7) und Ringe (Rec) sind schon bestellt, für die Korkringe habe ich auch schon eine Quelle gefunden, von der ich bereits Gutes über die Qualität hörte.
Nun stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Rollenhalter.
Und nun kommen so langsam einige Fragen bei mir auf. Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Rollenhalter für Einhandrutem und einem Rollenhalter für Zweihandruten (bis auf die Ausstattung mit Endkappe oder Fighting-Butt). Kann ich auch einen gewöhnlichen Salzwasserrollenhalter nehmen und Einfach die Abschlußkappe oder den Fighting-Butt weglassen und das Gewinde in den Kork einlassen.
Beim Griff kommen bezüglich der Länge und dem Bau auch Fragen auf. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis nicht die Chance verschiedene Ruten und Grifflängen zu testen, da ich keine Zweihandfischer kenne.
Wie lang würdet ihr bei ner Blanklänge von 12 Fuß und ner eigenen Körpergröße von ca. 185m die Griffe wählen.
Eine weitere Frage ist, wie man den unteren Griffteil wirklich stabil anfertigt, sodass er auch bei den nicht kleinen Kräften die am überstehenden Teil wirklich hält?
Und die letzte Frage: Ich finde, dass das Anpassen und Kleben einzelner Korkringe einige Vorteile gegenüber der Grifffertigung auf einer Gewindestange bietet. Bei meinen bisherigen selbstgebauten Ruten habe ich jedoch immer auf die Gewindestange zurückgegriffen, aus Angst ich könnte den Blank beim Einspannen in das Bohrfutter zum Schleifen des Griffs beschädigen. Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Stephan
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
stephan_81 hat geschrieben:Wie lang würdet ihr bei ner Blanklänge von 12 Fuß und ner eigenen Körpergröße von ca. 185m die Griffe wählen.
So lang wie Du sie magst/ brauchst (ernst gemeint)
Es gibt keinen überstehenden Teil Kork. Kleb den Blank bis fast ganz nach unten ein.stephan_81 hat geschrieben: Eine weitere Frage ist, wie man den unteren Griffteil wirklich stabil anfertigt, sodass er auch bei den nicht kleinen Kräften die am überstehenden Teil wirklich hält?
Genauso.stephan_81 hat geschrieben: Und die letzte Frage: Ich finde, dass das Anpassen und Kleben einzelner Korkringe einige Vorteile gegenüber der Grifffertigung auf einer Gewindestange bietet. Bei meinen bisherigen selbstgebauten Ruten habe ich jedoch immer auf die Gewindestange zurückgegriffen, aus Angst ich könnte den Blank beim Einspannen in das Bohrfutter zum Schleifen des Griffs beschädigen. Wie macht ihr das?
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- stephan_81
Hi Dirk,
erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Ich meinte das minimale Stück, das unten nicht mehr mehr den Blank umschlingt sondern eher als eine Art von Endkappe bezeichnet werden muß.
Ist es an der Stelle vielleicht sinnvoll ein strapazierfähigeres Material als Abschlußkappe zu verwenden?
Viele Grüße
Stephan
erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Ich meinte das minimale Stück, das unten nicht mehr mehr den Blank umschlingt sondern eher als eine Art von Endkappe bezeichnet werden muß.
Ist es an der Stelle vielleicht sinnvoll ein strapazierfähigeres Material als Abschlußkappe zu verwenden?
Viele Grüße
Stephan
-
torsten nms
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Stephan,stephan_81 hat geschrieben: Ist es an der Stelle vielleicht sinnvoll ein strapazierfähigeres Material als Abschlußkappe zu verwenden?
Viele Grüße
Stephan
ich würd' sagen .. JA ! denn die Rute wird ja während des Fischens sehr oft oder sogar fast immer abgestützt
Sehr gut dafür eignet sich Rubber-Kork, der ist sehr stabil und
lange nicht so "Abriebempfindlich" wie Naturkork
http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/ ... &q=&where=
eine weitere Möglichkeit sind Metallabschlüsse wie z.B. diese
http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/ ... p?CatId=93
alles reine Geschmackssache
Gruß
Torsten
- stephan_81
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Zweihand
Hallo Stephan!
Der Vorgriff auf dem Bild ist 25cm lang,der kleine 13cm.
Die Endkappe vom Rollenhalter (RST)habe ich hinten am Endstück eingelassen.
Gruß Jörg[URL=http://www.hostpix.de/file.php?dat ... .jpg[/img][/url]
Der Vorgriff auf dem Bild ist 25cm lang,der kleine 13cm.
Die Endkappe vom Rollenhalter (RST)habe ich hinten am Endstück eingelassen.
Gruß Jörg[URL=http://www.hostpix.de/file.php?dat ... .jpg[/img][/url]
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
-
guideliner
Hallo Jörg,
Auf welchen Blank hast du denn diese Rute aufgebaut?
Hallo Stephan,
Welche der vielen Farben hast du für deinen Blank genommen.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Zweihandrute von CTS aufbaue(das andere Modell).
Laut meinen Informationen, soll der Blank ähnlich der loomis glx sein.
Schreib doch bitte mal, wie du mit der Rute zufrieden bist.
Jetzt werd ich aber erstmal nächsten Monat die Ft in 6 von DanCraft zum Meerforellen jagen aufbauen.
Gruß Sven
Auf welchen Blank hast du denn diese Rute aufgebaut?
Hallo Stephan,
Welche der vielen Farben hast du für deinen Blank genommen.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Zweihandrute von CTS aufbaue(das andere Modell).
Laut meinen Informationen, soll der Blank ähnlich der loomis glx sein.
Schreib doch bitte mal, wie du mit der Rute zufrieden bist.
Jetzt werd ich aber erstmal nächsten Monat die Ft in 6 von DanCraft zum Meerforellen jagen aufbauen.
Gruß Sven
- stephan_81
Hi,
@Jörg: Du hast die Endkappe in den Griff eingelassen? Ich hatte überlegt mir die Endkappe einfach zu sparen und das Gewinde in den Kork einzupassen.
@Sven: Ich habe den Blank in Scharz genommen. Einige der Sonderfarben sind zwar sehr shön, lassen aber die ohnehin schon nicht geringe Lieferzeit um stark ansteigen. Schon bei dieser Standard-Farbe muß ich mit einer Lieferzeit zwischen einem und drei Monaten rechnen. Daher wird es mit nem Statement zu der Rute auch noch ein wenig dauern.
Viele Grüße
Stephan
@Jörg: Du hast die Endkappe in den Griff eingelassen? Ich hatte überlegt mir die Endkappe einfach zu sparen und das Gewinde in den Kork einzupassen.
@Sven: Ich habe den Blank in Scharz genommen. Einige der Sonderfarben sind zwar sehr shön, lassen aber die ohnehin schon nicht geringe Lieferzeit um stark ansteigen. Schon bei dieser Standard-Farbe muß ich mit einer Lieferzeit zwischen einem und drei Monaten rechnen. Daher wird es mit nem Statement zu der Rute auch noch ein wenig dauern.
Viele Grüße
Stephan
-
guideliner
Hallo Frank,
Ne, mit Scierra hab ich keine Erfahrungen.
Welchen Blank hast du den Probe geworfen?
Ich hab mir den Affinity DH überlegt.
In 15 Fuss wt 10/11 und 13 Fuss 8/9.
Aber da die beiden Blanks auf gut 700 Euro kommen, will so eine Investition gut überlegt sein.
Plus Kork in guter Qualität, guten Ringen und schönen Rollenhalter bewegt man(n) sich in der Preisklasse einer Guideline Lecie und nicht alzu weit weg von ner Loomis stinger.
Was mich auch noch zögern lässt.
Gruß Sven
Ne, mit Scierra hab ich keine Erfahrungen.
Welchen Blank hast du den Probe geworfen?
Ich hab mir den Affinity DH überlegt.
In 15 Fuss wt 10/11 und 13 Fuss 8/9.
Aber da die beiden Blanks auf gut 700 Euro kommen, will so eine Investition gut überlegt sein.
Plus Kork in guter Qualität, guten Ringen und schönen Rollenhalter bewegt man(n) sich in der Preisklasse einer Guideline Lecie und nicht alzu weit weg von ner Loomis stinger.
Was mich auch noch zögern lässt.
Gruß Sven
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, Sven,
ich hab mit Scierra nichts am Hut. Hab mal ne sechsteilige MPA geworfen und fand, dass sie für meinen Geschmack zu weich war und kaum Gefühl beim Wurf vermittelt hat. Den Rest meiner notorischen Nörgeleien lass ich jetzt aber mal stecken. Zu CTS.
Was die CTS-Blanks betrifft, möchte ich nur zu bedenken geben, dass die Schnurklassen an die amerikanische Grains-Tabelle angelehnt sind. Das heißt, wenn du deren Klasse 10/11 anvisierst, feuerst du schon ein echt ernsthaft dickes Kabel durch die Gegend. Ich bin sicher, dass du das bereits bedacht hast, ich wollte es nur noch mal bemerken.
Ach ja, bau doch erstmal einen Blank auf. Dann zahlst du zwar vielleicht zwei mal Porto, ärgerst dich aber nicht, falls du merkst, dass Loomis nicht CTS ist.
Gruß, Frank
ich hab mit Scierra nichts am Hut. Hab mal ne sechsteilige MPA geworfen und fand, dass sie für meinen Geschmack zu weich war und kaum Gefühl beim Wurf vermittelt hat. Den Rest meiner notorischen Nörgeleien lass ich jetzt aber mal stecken. Zu CTS.
Was die CTS-Blanks betrifft, möchte ich nur zu bedenken geben, dass die Schnurklassen an die amerikanische Grains-Tabelle angelehnt sind. Das heißt, wenn du deren Klasse 10/11 anvisierst, feuerst du schon ein echt ernsthaft dickes Kabel durch die Gegend. Ich bin sicher, dass du das bereits bedacht hast, ich wollte es nur noch mal bemerken.
Ach ja, bau doch erstmal einen Blank auf. Dann zahlst du zwar vielleicht zwei mal Porto, ärgerst dich aber nicht, falls du merkst, dass Loomis nicht CTS ist.
Gruß, Frank
-
guideliner
Hallo Frank,
War das jetzt für oder gegen Loomis?
Ich persöhnlich, bin ein absoluter Loomis-Fan und hab bis jetzt noch nichts vergleichbares im Zweihand-bereich geworfen und bin deshalb auf die CTS-Blanks gekommen.
Mir wurde halt gesagt, dass die Blanks ähnlich der loomis glx-Blanks wären.
Nur ich glaube ohne einen CTS-Blank porbe geworfen zu haben, werde ich vermutlich keine guten 350 Eur abdrücken. Oder doch?
Na ja, jetzt werd ich auf der EWF erstmal die 10/11 er Lecie werfen, die 8/9er fand ich super.
Gruß Sven
War das jetzt für oder gegen Loomis?
Ich persöhnlich, bin ein absoluter Loomis-Fan und hab bis jetzt noch nichts vergleichbares im Zweihand-bereich geworfen und bin deshalb auf die CTS-Blanks gekommen.
Mir wurde halt gesagt, dass die Blanks ähnlich der loomis glx-Blanks wären.
Nur ich glaube ohne einen CTS-Blank porbe geworfen zu haben, werde ich vermutlich keine guten 350 Eur abdrücken. Oder doch?
Na ja, jetzt werd ich auf der EWF erstmal die 10/11 er Lecie werfen, die 8/9er fand ich super.
Gruß Sven
-
guideliner