Löcher in der Watbüchse

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Löcher in der Watbüchse

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

mal ne Frage:
ich hatte bisher ne ältere simms wader und wenn da Löcher drinn waren, zB von Dornen hab ich sie einfach umgedreht, die verdächtige Region mit Alkohol befeuchtet und dann die dunklen Bezirke mit Aquaseal abgedichtet. Fertig und wieder dicht.
Da diese Hose jetzt ins 10. Jahr geht will ich mir ne neue leisten. Geht das mit den anderen Marken genauso oder nur mit Simms???
(es gibt grad Hardy EWS für 170Euro statt 400)
Danke für Tipps im Vorraus.
Kläuschen
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Kläuschen,

es gibt einen Händler im Netz, der auf seiner Website diese Methode für sämtliche Wathosenmarken empfiehlt. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Händler das war.

Ich habe persönlich auch nur Erfahrungen mit Simms, gute natürlich!

Grüße
Hans
Gwaltfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Gwaltfischer »

Mahlzeit,

mit dem Zeug kriegst Du so ziemlich alles dicht, sei es atmungsaktiv oder Neopren. Atmet an der Stelle halt nicht mehr. Hab damit sogar die Sohlen meiner Watschuhe wieder angeklebt, hält bombenfest!
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Servus Kläuschen,

10 Jahre hat die gehalten ? Wow, da sag ich mal Respekt !! =D> Ich fische auch in SIMMS Wathosen und hatte noch nie Probleme. Wenn doch dann habe ich das auf die gleiche Art wie Du gelöst und alles war wieder dicht. Sollte bei allen atmungaktiven Wathosen funktionieren.
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

jaja, die war ihr geld echt wert. Aber ich meinte mit meiner Frage eher ob das mit dem Alkohol, also genauergesagt das Auffinden der lecken Stellen bei anderen Hosen auch funzt. Bei Simms steht das in der Gebrauchsanleitung, bei den anderen hab ich sowas noch nie gelesen. Das mit dem Aquaseal funzt immer, klar. Aber manche hier suchen ihre löcher mit Blitzlichtkameras oder Vodoozauber und das schreckt mich dann doch ab .andererseits will ich auch keine 595 taler für ne simms hinlegen. Aber Fact ist eben auch dass ich ständig löcher drin hab. Dornen, scharfe Felsen (ich fische meistens in den Alpen)schaffen das auch bei ner nagelneuen (Simms)-Hose.
Gwaltfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Gwaltfischer »

was hälts Du davon:

Wathose umstülpen, also auf links drehen und dann mit Wasser auffüllen. Wo´s rausbieselt markieren! Wo nix rausläuft läuft auch nix rein!

Den Alkohol kann man doch auch besser verwerten! :smt030
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Kläuschen,

also das mit dem Alkohol sollte bei allen atmungsaktiven Wathosen funktionieren. Und schau mal bei Flyfishing Europe ( Brinkhoff ) in den Outlet Store, da gibt es einige SIMMS Wathosen im Angebot. Ich habe mir die GoreTex Classic Guide bestellt. Vorher 565,- jetz 299,- !! Da kann man nicht meckern.

@ Gwaltfischer : Für die Lecksuche nimmt man 70 %igen Isopropanol aus der Apotheke. Falls Du den verwerten willst [-X wünsche ich Dir viel Spaß beim :kotz Kleiner Spaß !
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Kläuschen hat geschrieben:jaja, die war ihr geld echt wert. Aber ich meinte mit meiner Frage eher ob das mit dem Alkohol, also genauergesagt das Auffinden der lecken Stellen bei anderen Hosen auch funzt. Bei Simms steht das in der Gebrauchsanleitung, bei den anderen hab ich sowas noch nie gelesen. Das mit dem Aquaseal funzt immer, klar. Aber manche hier suchen ihre löcher mit Blitzlichtkameras oder Vodoozauber und das schreckt mich dann doch ab .andererseits will ich auch keine 595 taler für ne simms hinlegen. Aber Fact ist eben auch dass ich ständig löcher drin hab. Dornen, scharfe Felsen (ich fische meistens in den Alpen)schaffen das auch bei ner nagelneuen (Simms)-Hose.
Hallo Kläuschen,

technisch gesehen muss es funktionieren. Nur sind andere Methoden u.U. nicht aggressiv auf Verschweissungen (da wird Kleber eingesetzt, wenn der Alkohol den angreift...).

Für grössere Löcher habe ich mit Patches gute Erfahrungen gemacht. Nur bei durchgeriebenen Füsslingen war ich bisher chancenlos.

Habe leider auch nur den gleichen Hersteller geflickt :/

LG

Markus
Antworten