Frage zu Abel Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Oliver72

Beitrag von Oliver72 »

Hallo Michael!

In der Tat, die Bilder helfen! Jetzt verstehe ich auch das die Diskussion über Wäremeabfuhr am Thema vorbei war. Irgendwie schaut die Rolle fast zu simpel aus für das was sie kostet, aber simpel ist ja bekanntlich nicht immer das schlechteste! Ich glaub ich brauch so eine Rolle!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder!

Beste Grüsse aus Wien

Oliver
Michael Winterberg
Beitrag von Michael Winterberg »

Hallo Oliver,

mit der Abel wirst Du bestimmt eine ordentliche Rolle erwerben. Gleichwohl muß ich erwähnen, daß kürzlich ein Fischerkollege
von mir mit der Big Game unzufrieden war und sie wieder zurückgab. Der Kork der Bremse war wohl nicht ganz ok. Ich denke aber,
daß dies eine Ausnahme ist. Die Korkbremse muß eben gelegentlich mit neat’s-foot oil (Knochenöl) gewartet werden (Tibor empfiehlt
ein anders Öl). Überhaupt haben Qualität und Menge der Schmierstoffe einen erheblichen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit der Bremse.

Für die Hochpreisigkeit der Abel Rollen wird es wohl mehrere Erklärungen geben. Lebenslange Garantie, made in USA und der Name
Abel ansich:

Des weiteren sind die Rollen erstklassig verarbeitet. Z.B. kein Spiel auf der Achse und zudem die Verwendung hochwertiger Materialien.
Mit den Dingern kannst Du auch Nägel reinklopfen. Der Preis ist z. Zt. zwischen USA und Deutschland recht ähnlich.

Viel Spaß in der Karibik und beim Schirmchendrink
member of the Casting-Clinic
Anfängerhoch3
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Anfängerhoch3 »

Was haltet Ihr von der TFO La 425.
Bin nämlich am überliegen mir eine zuzulegen.
Oder ist es sinnvoll zu warten und evtl bei ebay
oder im Forum eine gebauchte Abel zu kaufen.
LG Michi
Oliver72

Beitrag von Oliver72 »

Hallo Michael,

danke für Deinen Input, bin leider überzeugt das es eine abel sein muss. Kostet zwar was aber ich durfte auch schon lernen wer billig kauft kauft teuer. So wie Du es beschreibst müssen die Dinger wirklich robust sein und das ist mir wichtig. Und wenn ich ein Montagsmodell erwische habe ich meinen Händler in der Nähe.

Ich werde in den nächsten Wochen dann mal ein Foto von meinem neuen Liebling reinstellen...bis zum Abflug dauerts leider noch ein bissl länger...brrr...und das bei dem wetter!

Beste Grüsse aus Wien

Oliver
Antworten