Fliegenfischen in Kanada mit Wohnmobil

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Wolffi8

Fliegenfischen in Kanada mit Wohnmobil

Ungelesener Beitrag von Wolffi8 »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich überlegen, wo es dieses Jahr bzgl. Urlaub hingehen soll. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Schweden und dort eine süßes kleines Haus an irgendeinem See, oder: Nach Kanada (machen wir mal Nordamerika draus, wir würden gerne zum Indian Summer rüber) mit dem Wohnmobil. Jetzt frag ich mich halt, wie es mit der Reise aussieht: Ist es problematisch, wenn man seine Fliegenrute mitnehmen möchte? Gibt es irgendwelche Anbieter oder "fertige" Strecken im Netz fürs Wohmobil, die speziell auch auf Angler zugeschnitten sind? Wie sieht es generell in Kanada mit Angeln aus?

Viele Grüße und Danke!

Wolf
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Hallo Wolf,

war selbst leider noch nicht drüben, aber Schweden ist auch sehr nett und billiger. Von Freunden wurde mir berichtet, dass Vancouver-Island ein Traum sein soll. Günstiges Lachsfischen im Meer vom Strand aus, Mammutbäume, Schwarzbären, viele mittelgroße Flüsse, nette Kanadier usw. Den Pick-up mit Wohnmobilaufbau kann man wohl relativ günstig ordern. Preislich "lohnt" sich das Ganze aber erst ab drei Wochen Urlaub, da die Fixkosten für Flug und sonstige Anreise so hoch sind. Nur den Indian Summer hast Du dann nicht auf Vancouver-Island, aber bei der tollen Landschaft kann man ja vielleicht drauf verzichten.

In Schweden ist das mit den Ferienhäusern so eine Sache, je weiter nördlich Du willst, desto dünner gesät sind sie. Aber in Värmland gibt es reichlich davon und das Hechtangeln in den Seen kann sensationell sein. Am nördlichen Klärälv gibt es relativ viele Deutsche, die dort Ferienhäuser besitzen und vermieten. Und Du hast bei Bedarf die Kombination aus gemütlicher Hütte am See mit Boot, Fliegenfischen im Klarälv und Kanufahren. Für einen entspannten Sommerurlaub ideal. Fahre besser nicht im August, dann ist soweit südlich in Schweden Angeltechnisch oft Saure-Gurkenzeit, lieber Anfang Juli, da haben die Fische meist noch Kohldampf.

Anreisetechnisch auch nicht weit weg (Sorry, hängt davon ab, wie weit im Süden von Deutschland Du startest), von Kiel aus aber in einer Nacht erreichbar über beide Beltbrücken.

Im Internet findest Du massenhaft Infos, solltest Deine "Google"-Sucheinstellungen aber um Schwedisch erweitern, wenn Du das Ganze Angebotsspektrum ausschöpfen willst.

Viel Glück,

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Wolffi8

Vielen Dank schonmal!
Leider bin ich des schwedischen nicht mächtig, muss ergo auf Deutsche (oder englische) Seiten ausweichen.
Als Reisezeit war bisher Ende August / Anfang September angedacht und am besten irgendwohin, wo man seine Ruhe hat ;)
http://www.dancenter.de/ hab ich bisher benutzt um nach entsprechenden Häusern zu suchen. Kennst Du bessere Seiten?
Ralf

Moin nochmal,

es gibt ne Menge Seiten, die besten sind leider auf schwedisch. Aber wenn Du Stichworte wie Värmland oder Klarälv mit Ferienhaus -hütte kombinierst, solltest Du auch einige gute deutschsprachige Seiten finden. ich werd mich aber mal schlau machen und Dir vielleicht mal ein paar Seiten empfehlen, gib mir nur ein wenig Zeit, dh. evt auch Tage. Wär das ok für Dich?

Ralf
Wolffi8

Hi Ralf,

das ist echt nicht notwendig, wär aber natürlich toll! Aber bitte nur, wenn Du selbst die Zeit dazu hast!

Edit: Mich beisst mein Gewissen doch recht stark, wenn Du da mehr Zeit investieren solltest, insofern geh ich lieber selbst etwas länger aus die Suche, sollte ja auch irgendwie was finden!

Viele Grüße und vielen Dank!

Wolf
Ralf

Hallo Wolf,

schau doch mal unter "Ferienwohnungen-4You" mit Suchworten wie "Klarälv Ferienhäuser" oder "Värmland Ferienhäuser", da gibt es schon ein paar und das auf deutsch. Wenn Du dann noch wissen willst, wo die Häuser jeweils liegen, geh mal, nach Ergänzung der Google-Suchfunktion um "schwedisch", auf "lantmateriet.se" unter "Kartsök och ortnamn" werden Dir nach Eingabe des "Sökord" (zu deutsch "Suchwort") die jeweiligen Orte angezeigt. Mit ein wenig Übung geht das super. Übrigens kannst Du Dir bei lantmateriet auch Luftbilder von Schweden in der Auflösung von 2m ansehen. Probier da mal rum, ist sehr interessant.

Grüße
Ralf
Antworten