Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
werde mich demnächst für eine kurze Woche Richtung Karibik (Tobago) verabschieden und natürlich die Rute schwingen. Plane eine 8er Rute mitzunehmen, bin aber in Sachen Rolle noch unschlüssig. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob meine Vision XLA den Herausforderungen gewachsen ist.
Spiele daher mit dem Gedanken mir eine Abel zu schenken um gewappnet zu sein Was ich aber nicht ganz verstehe ist der Vorteil/Nachteil der perforierten versus geschlossener Rückwand, vom Gewicht mal abgesehen. Gibt es da sonst noch was?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir da input geben könntet...
Bei einer Bremse muss die Wärme möglichst schnell abgeführt werden.
Die geschlossene Rückwand hat den Vorteil, dass die viel Wärme von der Bremse aufgenommen wird. Mit den Löchern in der Rückwand erhöht sich die Oberfläche. Somit kann mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden. Dadurch wird ersteres ein wenig umgekehrt. Man muss also den passenden Mittelwert finden.
danke für die Antwort, ich versteh sie aber nicht wirklich hinsichtlich des mittelwertes. interpretiere das so: geschlossene rückwand bedeutet das die wärme besser von der bremsscheibe auf die rückwand übertrgen wird, mit dem nachteil das die oberfläche zur umgebungsluft kleiner und damit der kühleffekt schlechter ist. und welcher bauweise gibt man dann den vorzug? ist das thema schmutz/sand ein wesentlicher faktor?
Die Oberfläche wird nur bei einer dicken Rückwand größer. Stelle dir vor, du hast eine 10mm dicke Rückwand mit einer 1mm dicken Bohrung. Dann wäre doch die Oberfläche von der Mantelfläche der Bohrung größer, als die fehlende Fläche auf der Rückwand, die durch die Bohrung entstand. Das ist bei einer Fliegenrolle aber wohl eher nicht der Fall.
Da hast du Recht, Schmutz kann eher zur Bremse gelangen. Ob der Schmutz zwischen Korkscheibe und Bremsscheibe gelangt ist eine andere Frage. Die Bremse ist ja angezogen. Vielleicht meldet sich ja ein Salzwasserfischer noch dazu. Der Nachteil bei Korkbremsen ist nun mal, dass sie nicht wartungsfrei sind. Das würde mich aber nicht davon abhalten, denn eine Korkbremse soll bei schwerer Fischerei immer noch das beste sein.
Was bei Abel bestimmt noch für eine geschlossene Rückwand spricht, ist die Lackierung.
Moin,
das sind glaube ich nur Theorien -- Abel hat eine groß dimensionierte Korkbremsscheibe mit extrem schlechter Wärmeleitung, die garnicht wärmeleitend mit dem Gehäuse verbunden ist. Meine These: Löcher sind nur Gewichtsersparnis. Jürgen
Kork ist ein verdammt schlechter Wärmeleiter. Du kannst den heißesten Kochtopf auf einen Korkuntersetzer stellen, die Unterseite bleibt absolut kalt. Mach das mal mit einer gleich dicken Metallplatte (Versuch auf eigene Gefahr, keine Haftung meinerseits )!
Die Frage ist auch, ob sich Kork überhaupt bei gleicher Reibungsintensität so erhitzt wie andere Materialien. Das kann ich nicht beantworten. Ich kann mir nur vorstellen, dass das nicht der Fall ist. Ich denke, dass das gerade der Clou der ganzen Sache ist und das deshalb Kork ein so gutes Material für Hochleistungsbremsen ist.
Ich denke, schlimmer ist es, wenn die Bremsscheibe warm wird und die Temperatur auf die Schnur übertragen würde. Wärmeenergie wird auf jeden Fall entstehen.
die verwirrung steigt bei mir. hab mir grad die zeichnung auf der abel homepage angesehen - mE sieht es so aus als ob die korkscheibe an der rückwand anliegt - so weit ich das verstehe ist die rückwand das gegenlager. die bremsscheibe kann nur zwischen 2 lagern laufen? ist der kork auf der bremsscheibe nur auf einer oder auf beiden seiten aufgebracht. sehe das aus der zeichnung und aus einem katalog nicht raus....
denke eigentlich das wenn wärme durch reibung zwischen kork und metall entsteht die wärme vom metall aufgenommen wird wegen der besseren wärmeleitfähigkeit. wenn das wirklich so ist...
was ist jetzt listiger, eine super oder eine big game??
bin ich froh das es menschen gibt mit denen ich meine sorgen teilen kann, das nenne ich leiden auf hohem niveau ))
liebe grüsse
oliver
ps: tibors habe ich mir angesehen, schauen gut aus und haben gute kritiken - habe aber keine händler in der nähe wo ich sie befummeln könnte
sehe das so wie du - meine sorgen möchte ich haben. muss ich mir bemitleidenswerter weise wirklich eine abel schenken und in die karibik fischen fahren? na ja, muss wohl...
foto wäre super, dann verstehe ich es vielleicht endlich und tu mir leichter wenn ich meinen händler quäle!
Oliver72 hat geschrieben:
was ist jetzt listiger, eine super oder eine big game??
Hallo Oliver,
nimm die Big Game, dann hast Du eine Rolle fürs Leben. Ein Freund von mir fischt die schon seit Jahren in den Tropen (auch auf den Malediven im Surf auf Trevallys; härtere Bedingungen gibt es nicht); die Teile sind absolut robust und unverwüstlich mit einer fantastischen Bremse.
Na ja, ich würde das alles nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Fischen ist verdammt anstrengend. Insbesondere in der Karibik: Sonne, Hitze und ständig dem Salzwasser ausgesetzt, kann einem schwer zusetzen. Und wenn dann einem noch der Cuda die Fische klaut... Spaß macht das wirklich nicht. Nicht zu vergessen die fremde Kultur und die komischen Speisen und Getränke... Pinacola?? oder so ähnlich. Nein, so ein Leben als Urlauber ist nichts.
Hier die Bilder
Gehäuse mit Bremse und O-Ring (O-Ring dient als Sicherung)
Pfeil zeigt auf die überstehende Buchse (deshalb kann die Bremse nicht vollständig am Gehäuse anliegen). Tut ja auch nicht Not.
Hoffe die Bilder helfen.
Ob Super oder Big Game ist m.E. nur eine Frage des Geldes, des Gewichts und der Optik. Beide Rollen sind gut und die Bremssysteme gleich. Big Game ist eben eine normal Arbor.
Alternative zu Abel:
Tibor und SAGE D Serie.
Die alte SAGE D Serie wird zur Zeit günstig angeboten.