Wathosen mit Reißverschluss

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andi die Forelle

Wathosen mit Reißverschluss

Beitrag von Andi die Forelle »

Hallo

Da meine Wathose schon in die Jahre gekommen ist,
steht der Kauf einer neuen Wathose an .
Ins Auge habe ich die VISION Extreme Zip gefasst ,
im Set .
Da es Wathosen mit Reißverschluss doch schon einige
Jahre auf dem Markt gibt wäre mir Eure Meinung wichtig .

Im Test hat die Vision mit der Atmungsaktivität doch nicht so gut abgeschlossen, wobei mir der Reißverschluss zu Denken
gibt :?:

Danke und ein Petri Andreas
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Andreas

Mein Tipp: kauf Dir bei Wathosen das Beste und das ist für mich SIMMS. Die sind zwar teurer als die Vision, dafür halten sie, was sie versprechen.

Ich habe schon seit Jahren SIMMS und die G4 mit Reissverschluss geht nun in die zweite Saison und sieht immer noch wie neu aus.

Wenn SIMMS wegen dem Preis nicht in Frage kommen, dann schau Dir mal die Guideline an, mein Guide in Island hatte solche und war sehr zufrieden und der steht jeden Tag im Wasser!

Liebe Grüsse
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Andreas,
ich kann dir die Vision rapidor (auch mit Reißverschleuß) sehr empfehlen. Hab die Hose seit fast 2 Jahren im Einsatz und sie ist dicht.
Mit SIMMS kann man auch ganz schön in den Dreck langen, mein Kumpel und ich hatten uns beide die SIMMS G3 bestellt, beide waren undicht, eingeschickt, neue bekommen, das gleiche Problem. Aähnlich erging es uns mit der Guideline Techstretch Hose.
Gruß Simon
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

bei der Frage "Reißverschluss ja oder nein" entscheidet man automatisch auch über die Frage "herunterrollbar und hüfthoch zu tragen ja oder nein".

Deshalb trage ich definitiv keine Wathose mit Reißverschluß. Die Hose im Sommer hüfthoch tragen zu können, ohne eine riesige Rolle vor dem Bauch zu haben (mir reichen schon die im Bauch integrierten Rollen!), ist mir wesentlich mehr wert als eine Schnellpinkeloption.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
HarryR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HarryR »

Hallo Andi.

Ich selbst habe mir die Simms Rivertek (Hüftwathose) zugelegt.
Ich bin damit sehr zufrieden, vor allen Dingen als Hüfthose im Sommer doch sehr gut. Außerdem hat sie doch noch eine Reserve "nach oben" mit wenig Arbeit bist du dann auch bis zur Brust dicht (braucht man ja aber eher selten). Und momentan gibts diese Hose bei Flyfishing Europe NOCH (wohl nicht mehr lange) im Sonderangebot da Auslaufware für 249,- € (vormals 499,- €)
Aber bei der Simms Größentabelle habe ich festgesteltt:
Schrittlänge bei SIMMS angegeben: 86 -89 cm
Schrittlänge bei mir gemessen (Fußsohle bis Leiste) 85 cm

Ich dachte 1cm reserve ist schon ok, aber die erste Hose war wirklich in der Schrittlänge zu lang. Solltest Du also z.B. von der Fußsohle bis zur Leiste 85 cm messen, bestelle die Hose mit Schrittlänge ca. 80-85 cm.
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

ich habe die Vision extreme zip seit letzter saison in Verwendung, hatte vorher eine ohne Reissverschluss und ich muss sagen dass ich den Reissverschluss nicht mehr missen möchte.
Wenn man nicht sehr tief im wasser steht kann man ihn aufmachen, was die Luftzirkulation in der Hose sehr positiv beeinflusst. Auch wenn man z.B. zu fuss an Land unterwegs ist kann die Luft mit offenem Reissverschluss viel besser entweichen und man schwitzt meiner meinung nach weniger.

Gruss,
Tom
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Hallo Andreas,

hab die Vision extrem zip nun auch schon seit zwei oder drei Seasons und kann sie Dir nur empfehlen.Nix gegen Simms,aber das Zeug is in Deutschland einfach nur zu teuer für den täglichen Gebrauch.
Grüße Oli
Andi die Forelle

Danke Euch allen !!

Es hilft mir schon etwas weiter in meiner suche nach die Pefekte
Wathose. Für mich wäre ,so Denk ich mir, der Reißverschluss eine
doch Praktische erleichterung beim kleinen Geschäft :D ,den
jedes mal Kescher runder,Weste ausziehen und Hosenträger ab
schon kann mann sich erleichtern und das einige male am Tag.

Oder liege ich da komplett Falsch ?

Petri Andreas

PS: Die SIMMS G4 995 € !! Sorry nichts für meine Börse.
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Genau dafür wirst du den Reißverschluß in der Wathose lieben.Simms G4 Wathose solltest du dir aus Amerika mitbringen lassen,wobei meine Bekannten auch alle Vision fischen.Nix für ungut viel Spaß mit der Wathose für die du dich entscheidest.

der Oli
NortonHeat
Beitrag von NortonHeat »

Hallo Andreas,

die Simms G4 bekommst Du in Deutschland für durchschnittlich 715 EUR.
995 EUR ist ein bisschen hoch gegriffen. Alternativ kannst Du auch mal in England schauen dort kostet sie momentan rund 500 EUR. Wovon ich Dir definitiv abraten kann ist die neue CC6 von Scierra. Hatte jetzt bei zwei Hosen unddichte bzw. kaputte Reisverschlüsse.

Viele Grüße

Alex
Andi die Forelle

Hallo Alex

Der Preis ist mir im Europe Flyf... 08-09 Katalog ins Auge gesprungen.
Vielen Dank für den Tip mit der Scierra ,kann ich die mal abhaken.

Gruß Andreas
Antworten